Fragen zu Mifa-Fahhrad 28", BJ 1987, Restauration, Wiederaufbau
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Hallo, ich bin neu hier, komme aus der Nähe von Bayreuth, zur Zeit bin ich mit dem Wiederaufbau eines wunderschönem Mifa-Fahrades 28" (Baujahr 1987) beschäftigt. Dazu habe ich ein paar Fragen: 1.: Reifen: Ich brauche neue Reifen für meine Felgen (siehe Foto). Ich würde gerne diese hier nehmen: Continental Faltreifen Grand Prix Classic Passt dieser auf diese Felge? Oder ist diese zu groß, Felgenmaulweite zu groß? 2.: Beim Demontieren der Achse der hinteren Felge kamen mir dann die Kugel der Lager entgegen. Ein richtiges Kugellager, welches ich austauschen könnte, konnte ich jedoch nicht erkenn (siehe Foto). Ist das normal so? Oder täusche ich mich und man kann doch die Lager tauschen? 3.: Das Tretlager gefällt mir optisch nicht sooo dolle (siehe Foto). Welches kann ich stattdessen einbauen? Auf was muss ich beim Kauf achten? Vielen Dank. Grüßle Sebastian
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QUOTE (nukular @ 27.07.2017, 18:49) | Die Reifen haben ja nur eine Breite von 25 mm, das wird nicht vernünftig passen. Die Maulweite der DDR-Standard-Felgen ist dafür zu groß, selbst eine 30er Breite dürfte noch ein mühsamer Kompromiss werden |
... der Continental Faltreifen Grand Prix Classic hat die Maße: 25-622 ... die Felge ist (außen) ca. 27 mm breit >>> ist der Conti-Reifen also zu schmal?
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... ich glaube jetzt hab ich das mit den Größen auch verstanden. Ich kam nur mit dem "C" in den Größenbeschreibungen nicht zurecht (Bsp.: 13 C)
Dankööööö
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mulchhüpfer |
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QUOTE | ... der Continental Faltreifen Grand Prix Classic hat die Maße: 25-622 ... die Felge ist (außen) ca. 27 mm breit >>> ist der Conti-Reifen also zu schmal? |
Auf jeden Fall zu schmal, 32 mm breite Reifen sind das Minimum, perfekt passen 35 mm, da gibt es nur leider wenig Auswahl heutzutage. Man kann noch deutlich breitere Reifen aufziehen auf diese Felge, passt dann halt eher nicht mehr zum Sportrad-Charakter. Original waren es am Sportrad 35 mm. P.S. genau, diese Angaben mit "C" ignorieren, am besten ausschliesslich am ETRTO Normmass orientieren, dann kann nichts schiefgehen. Das einzige Problem ist eigentlich immer nur, dass das ETRTO-Mass alter Reifen oft nicht bekannt ist. In diesem Fall trifft 35-622 ziemlich exakt das Original.
QUOTE | 2.: Beim Demontieren der Achse der hinteren Felge kamen mir dann die Kugel der Lager entgegen. Ein richtiges Kugellager, welches ich austauschen könnte, konnte ich jedoch nicht erkenn (siehe Foto). Ist das normal so? Oder täusche ich mich und man kann doch die Lager tauschen? |
Was ist das denn fuer eine Nabe - sieht nach Leerlaufnabe, also ohne Ruecktritt aus, richtig? Welcher Hersteller, RENAK? Es gab teilweise auch Lager ohne Kugelkaefig, da sind tatsaechlich nur lose Kugeln drin.
QUOTE | 3.: Das Tretlager gefällt mir optisch nicht sooo dolle (siehe Foto). Welches kann ich stattdessen einbauen? Auf was muss ich beim Kauf achten? |
Da es ein Sportrad ohne Gangschaltung zu sein scheint, empfehle ich bei der Gelegenheit, gleich ein Kettenblatt mit 50 oder 52 Zaehnen zu montieren. Wenn du nicht gerade im Bergland wohnst, eine angenehme, flotte Sache Schreib doch mal etwas mehr zum dem Fahrradmodell, dann kann man auch konkreter kommentieren Achja, das Tretlager solltest du in jedem Fall zerlegen. Leider war man da in den 1980er Jahren auf einer mangelhaften Qualitaet angelangt, zumindest frisches Fett inn ausreichender Menge wird es dringend brauchen, wenn es bisher nicht geoeffnet wurde.
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QUOTE | ... der Continental Faltreifen Grand Prix Classic hat die Maße: 25-622 ... die Felge ist (außen) ca. 27 mm breit >>> ist der Conti-Reifen also zu schmal?
QUOTE | Auf jeden Fall zu schmal, 32 mm breite Reifen sind das Minimum, perfekt passen 35 mm, da gibt es nur leider wenig Auswahl heutzutage. Man kann noch deutlich breitere Reifen aufziehen auf diese Felge, passt dann halt eher nicht mehr zum Sportrad-Charakter. Original waren es am Sportrad 35 mm. P.S. genau, diese Angaben mit "C" ignorieren, am besten ausschliesslich am ETRTO Normmass orientieren, dann kann nichts schiefgehen. Das einzige Problem ist eigentlich immer nur, dass das ETRTO-Mass alter Reifen oft nicht bekannt ist. In diesem Fall trifft 35-622 ziemlich exakt das Original.
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Hallo mulchhüpfer. Vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten. Da ich unbedingt diese Reifen haben möchte und sowieso mit neuen Felgen und Speichen geliebäugelt hatte werde ich mir wohl neue kaufen. Die Frage ist nur welche? Ich bin ehrlich gesagt bei der Fülle an Angeboten und Händlern einfach überfragt. Kannst Du mir eine Felge empfehlen? Ich dachte hinten an eine Felge mit 5-Gang-Nabenschaltung (Nachrüstung der restlichen Teile wie Schalthebel und Schellen für die Bowdenzüge zur Befestigung am Rahmen ...) Etwas sportliches stelle ich mir vor. Worauf muss beim Felgenkauf achten? QUOTE | 2.: Beim Demontieren der Achse der hinteren Felge kamen mir dann die Kugel der Lager entgegen. Ein richtiges Kugellager, welches ich austauschen könnte, konnte ich jedoch nicht erkenn (siehe Foto). Ist das normal so? Oder täusche ich mich und man kann doch die Lager tauschen?
QUOTE | Was ist das denn fuer eine Nabe - sieht nach Leerlaufnabe, also ohne Ruecktritt aus, richtig? Welcher Hersteller, RENAK? Es gab teilweise auch Lager ohne Kugelkaefig, da sind tatsaechlich nur lose Kugeln drin.
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Vorn ist es eine RENAK-Nabe. Hinten steht nichts drauf. Ja, ohne Rücktritt.
QUOTE | Das Tretlager gefällt mir optisch nicht sooo dolle (siehe Foto). Welches kann ich stattdessen einbauen? Auf was muss ich beim Kauf achten?
QUOTE | Da es ein Sportrad ohne Gangschaltung zu sein scheint, empfehle ich bei der Gelegenheit, gleich ein Kettenblatt mit 50 oder 52 Zaehnen zu montieren. Wenn du nicht gerade im Bergland wohnst, eine angenehme, flotte Sache thumbsup.gif Schreib doch mal etwas mehr zum dem Fahrradmodell, dann kann man auch konkreter kommentieren smile.gif Achja, das Tretlager solltest du in jedem Fall zerlegen. Leider war man da in den 1980er Jahren auf einer mangelhaften Qualitaet angelangt, zumindest frisches Fett inn ausreichender Menge wird es dringend brauchen, wenn es bisher nicht geoeffnet wurde.
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Ja das Rad ist ohne Schaltung. Das Rad wird zum Schönwetterfahrenzumbäckerodereisdieleumdieecke sein. Ich mag die Optik wirklich sehr, aber für Radtouren werde ich weiterhin mein MTB nehmen. Daher möchte ich aus diesem Rad ein schönes Bike in Singelspeed-Optik machen. Mit schönem Lenker, Lederbänder-Griffen und schönen schmalen Reifen in sportlicher Optik. Ich wohne hier aufm Land mit Bergen (daher der Gedanke mit der Nabenschaltung). Anbei ein paar Bilder.
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mulchhüpfer |
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Hm nunja, das kann auch was stylisches werden, jo. Aber in diesem Forum geht es vorrangig um originale Fahrräder und Wiederherstellung von Originalzustand. Also so ziemlich das Gegenteil von dem was du vor hast, sorry! Aber von diesen Sporträdern gibts ja noch viele weshalb Umbau kein wirklicher Frevel ist viell. kann ich trotzdem noch ein paar Tips geben. 5-Gang-Nabenschaltung würde ich in dem Fall ebenfalls empfehlen. Du hast ein Sportrad, das wahrscheinlich schon den breiteren Hinterbau hat (Rahmennummer?), da sollte der Einbau einer größeren Nabe kein Problem sein. Die Speichen sehen so aus, als könnten sie mittels harter Drahtbürste noch zu retten sein, probiers mal, da geht oft mehr als man denkt. Macht natürlich nur Sinn wenn du die originale Nabe behälst. Von noch schmaleren Reifen als 32 mm würde ich eher abraten, das ist mega-unbequem aber musst du selbst wissen. Der breite Lenker ist auch so ne Sache - der ist zwar trendy, aber meinesachtens fürs Fahren auf befestigten Straßen eher unvorteilhaft, es sei denn man ist wackelig unterwegs wie ne Oma, dann macht nen breiter Lenker tatsächlich Sinn um das Gleichgewicht besser halten zu können. Auch optisch sind schmale Lenker an sportlichen Rädern meinesachtens cooler, mir gefällt jener 52 cm breite, der an deinem Sportrad dran ist, jedenfalls ziemlich gut.
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