Headerlogo Forum


Seiten: (21) « Erste ... 19 20 [21]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa Sportrad, Restaurationsfred
mulchhüpfer
Geschrieben am: 25.11.2020, 09:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2471
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Die wurden (nicht von mir) in dem Übersichtsartikel zusammengefasst: http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Jugendr%C3%A4der_24%22/26%22

Ich werde den Autor noch mal drum bitten, dass die Einzelseiten wiederhergestellt werden, Justus und Ich sind auch nicht glücklich mit dieser Lösung, zumal Informationen zu technischen Details verlorengegangen sind.


--------------------
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 25.11.2020, 21:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Guten Abend zusammen, es freut mich auf jeden Fall, dass mein Tun hier auf ein reges Interesse stößt. 🙂 Zu dem 53er Sportrad, das mit der Luftpumpenhalterung scheint Serie zu sein, ich habe noch einen zweiten Rahmen, in weit schlechteren Zustand, der die Halter auch dort hat.
Ich sammle gerade die Teile für das Rad und habe blechtechnisch alles zusammen. Auch eine komplette Beleuchtungsgruppe ist vorhanden, lediglich der Lenker fehlt mir noch und ein passender Sattel. Und da denke ich mir, dass das nicht einfach wird. 🤔
Und zu dem 58er, ich habe eine Mail geschrieben und ich bin mir auch bewusst, dass die Lenker Vorbaukombination nicht dem Auslieferungszustand entspricht, passende Teile habe ich schon da und werden demnächst auch getauscht, dann kann ich ja nochmal eine Mail schreiben. 🙂
Ich sehe das eigentlich auch so wie ihr, sofern nichts Besseres vorhanden ist, nimmt man Bilder von Rädern, die nicht mehr so schick oder original sind und macht einen Vermerk. Die Bestrebung sollte natürlich dann immer vorhanden sein, diese gegen "Bessere" auszutauschen.
Morgen kann ich noch Bilder von der Linierung einstellen, davon habe ich bisher keine Fotos gemacht. Und der Lackierer hat wirklich ganze Arbeit geleistet, der Farbunterschied ist echt nicht erwähnenswert. 😁
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1137
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (si-ki @ 23.11.2020, 20:19)
Aber auch Du weist das diese Bilder aus der Anfangszeit vom Wiki stammen. In dieser Zeit war sicher der Fokus besser ein Bild als keins.
Da das Wiki aber so unwahrscheinlich gewachsen ist wird es schwer sein alle Seiten immer wieder zu überarbeiten um solche Seiten zu überarbeiten.

Beim der Seite vom 14/1 stimme ich Dir teilweise auch zu. Es sind einige Bilder enthalten die ich von meiner Einstellung her entfernen würde. Weiterhin sind dort aber auch zwei Originale Räder zu sehen.


Genau, viele Bilder stammen noch aus den ersten 2-3 Jahren. Ich würde mittlerweile auch einige löschen, da sie nicht besonders gut sind. Ich will aber auch nicht einfach fremder Leute Bilder löschen. hmm.gif
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1137
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (mulchhüpfer @ 24.11.2020, 21:50)

Ich hoffe, die offizielle Wiki-Adresse wird von Justus (und Nukular?) noch bedient, ich selbst habe dort login-Probleme.

Hm, ich hab dort mittlerweile auch Login-Probleme. ermm.gif
@ Rücktritt: Das tut mir leid, ich wußte nicht, dass ich mich dort nicht mehr anmelden kann. Vielleicht hat ja irgendwer von den anderen Autoren noch Zugang dazu. ermm.gif
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1137
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (mulchhüpfer @ 25.11.2020, 10:26)
Ich werde den Autor noch mal drum bitten, dass die Einzelseiten wiederhergestellt werden, Justus und Ich sind auch nicht glücklich mit dieser Lösung, zumal Informationen zu technischen Details verlorengegangen sind.

Sind als Einzelseiten wiederhergestellt wink.gif
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 11:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1137
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



QUOTE (Rücktritt @ 25.11.2020, 22:26)
Guten Abend zusammen, es freut mich auf jeden Fall, dass mein Tun hier auf ein reges Interesse stößt. 🙂 Zu dem 53er Sportrad, das mit der Luftpumpenhalterung scheint Serie zu sein, ich habe noch einen zweiten Rahmen, in weit schlechteren Zustand, der die Halter auch dort hat.

Irgendwie schon seltsam, dass einige Fahrräder von 1953 das haben und einige wiederum nicht. Aber auf jeden Fall interessant....
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 26.11.2020, 20:38
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Guten Abend zusammen, das ist natürlich schade, dass es da gerade solche Schwierigkeiten beim Login gibt. Aber es eilt ja auch nicht.
Es gibt also auch bekannte 53er Modelle, bei denen die Pumpenhalter nicht an dieser Stelle vorhanden sind? Wirklich interessant. Vielleicht waren das die ersten Versuche und man hat es dann doch gelassen. 🤔
Ich habe Heute erst einmal Fotos von der Linierung gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 26.11.2020, 20:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Bei der Gelegenheit gleich Mal eine Frage, ist euch schon aufgefallen, dass es scheinbar zwei Arten von Schutzblechen gab?
Im Wiki und hier im Forum erkennt man bei einigen Rädern ein gewölbtes Schutzblech mit Sicken und auch "glatte Schutzbleche" wie an meinem Rad. Auf den Bildern ist es hoffentlich erkennbar. Das grüne Rad, im Beitrag zum SH14/1 im Wiki, hat noch gewölbte Schutzbleche und ist Baujahr 57, das Rote ist Baujahr 58 und hat die glatten Schutzbleche, genau wie meins. Almso fand dort eventuell der Wechsel statt? Ich fände es für das Wiki durchaus erwähnenswert. 🙂

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1137
Mitgliedsnummer.: 1491
Mitglied seit: 23.08.2008



Im Artikel zum Modell SH 14/1 ist zumindest ein Rahmen/Fragment eines Sportrads von 1953 abgebildet, der die Luftpumpenhalterung nicht hat. Auf einem Foto von der Leipziger Messe 1953 sind - eher am Rande- zwei Herren-Sporträder zu sehen, die aber wiederum Luftpumpenhalter am Rahmen haben. Wer weiß, warum man von diesem für die damalige Zeit recht fortschrittlichen konstruktiven Merkmal wieder abgegangen ist. Ab 1957 hat man es dann ja wieder aufgegriffen...
PME-Mail
Top
si-ki
Geschrieben am: 27.11.2020, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 270
Mitgliedsnummer.: 4975
Mitglied seit: 04.11.2011



QUOTE (Rücktritt @ 26.11.2020, 21:54)
Bei der Gelegenheit gleich Mal eine Frage, ist euch schon aufgefallen, dass es scheinbar zwei Arten von Schutzblechen gab?
Im Wiki und hier im Forum erkennt man bei einigen Rädern ein gewölbtes Schutzblech mit Sicken und auch "glatte Schutzbleche" wie an meinem Rad. Auf den Bildern ist es hoffentlich erkennbar. Das grüne Rad, im Beitrag zum SH14/1 im Wiki, hat noch gewölbte Schutzbleche und ist Baujahr 57, das Rote ist Baujahr 58 und hat die glatten Schutzbleche, genau wie meins. Almso fand dort eventuell der Wechsel statt? Ich fände es für das Wiki durchaus erwähnenswert. 🙂

Schaut ja echt Super aus. Wie wurden den die Linien gezogen?


--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
Top
si-ki
Geschrieben am: 27.11.2020, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 270
Mitgliedsnummer.: 4975
Mitglied seit: 04.11.2011



QUOTE (nukular @ 26.11.2020, 12:46)
QUOTE (mulchhüpfer @ 25.11.2020, 10:26)
Ich werde den Autor noch mal drum bitten, dass die Einzelseiten wiederhergestellt werden, Justus und Ich sind auch nicht glücklich mit dieser Lösung, zumal Informationen zu technischen Details verlorengegangen sind.

Sind als Einzelseiten wiederhergestellt wink.gif

Super Jungs ... thumbsup.gif


--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (21) « Erste ... 19 20 [21]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter