Headerlogo Forum

Seiten: (30) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mifa Sportrad, Restaurationsfred
mulchhüpfer
Geschrieben am: 25.11.2020, 09:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Die wurden (nicht von mir) in dem Übersichtsartikel zusammengefasst: http://ddr-fahrradwiki.de/Mifa_Jugendr%C3%A4der_24%22/26%22

Ich werde den Autor noch mal drum bitten, dass die Einzelseiten wiederhergestellt werden, Justus und Ich sind auch nicht glücklich mit dieser Lösung, zumal Informationen zu technischen Details verlorengegangen sind.

--------------------
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 25.11.2020, 21:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

Guten Abend zusammen, es freut mich auf jeden Fall, dass mein Tun hier auf ein reges Interesse stößt. 🙂 Zu dem 53er Sportrad, das mit der Luftpumpenhalterung scheint Serie zu sein, ich habe noch einen zweiten Rahmen, in weit schlechteren Zustand, der die Halter auch dort hat.
Ich sammle gerade die Teile für das Rad und habe blechtechnisch alles zusammen. Auch eine komplette Beleuchtungsgruppe ist vorhanden, lediglich der Lenker fehlt mir noch und ein passender Sattel. Und da denke ich mir, dass das nicht einfach wird. 🤔
Und zu dem 58er, ich habe eine Mail geschrieben und ich bin mir auch bewusst, dass die Lenker Vorbaukombination nicht dem Auslieferungszustand entspricht, passende Teile habe ich schon da und werden demnächst auch getauscht, dann kann ich ja nochmal eine Mail schreiben. 🙂
Ich sehe das eigentlich auch so wie ihr, sofern nichts Besseres vorhanden ist, nimmt man Bilder von Rädern, die nicht mehr so schick oder original sind und macht einen Vermerk. Die Bestrebung sollte natürlich dann immer vorhanden sein, diese gegen "Bessere" auszutauschen.
Morgen kann ich noch Bilder von der Linierung einstellen, davon habe ich bisher keine Fotos gemacht. Und der Lackierer hat wirklich ganze Arbeit geleistet, der Farbunterschied ist echt nicht erwähnenswert. 😁
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 11:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

QUOTE (si-ki @ 23.11.2020, 20:19)
Aber auch Du weist das diese Bilder aus der Anfangszeit vom Wiki stammen. In dieser Zeit war sicher der Fokus besser ein Bild als keins.
Da das Wiki aber so unwahrscheinlich gewachsen ist wird es schwer sein alle Seiten immer wieder zu überarbeiten um solche Seiten zu überarbeiten.

Beim der Seite vom 14/1 stimme ich Dir teilweise auch zu. Es sind einige Bilder enthalten die ich von meiner Einstellung her entfernen würde. Weiterhin sind dort aber auch zwei Originale Räder zu sehen.

Genau, viele Bilder stammen noch aus den ersten 2-3 Jahren. Ich würde mittlerweile auch einige löschen, da sie nicht besonders gut sind. Ich will aber auch nicht einfach fremder Leute Bilder löschen. hmm.gif
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 11:42
Zitat

Advanced Member

QUOTE (mulchhüpfer @ 24.11.2020, 21:50)

Ich hoffe, die offizielle Wiki-Adresse wird von Justus (und Nukular?) noch bedient, ich selbst habe dort login-Probleme.

Hm, ich hab dort mittlerweile auch Login-Probleme. ermm.gif
@ Rücktritt: Das tut mir leid, ich wußte nicht, dass ich mich dort nicht mehr anmelden kann. Vielleicht hat ja irgendwer von den anderen Autoren noch Zugang dazu. ermm.gif
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 11:46
Zitat

Advanced Member

QUOTE (mulchhüpfer @ 25.11.2020, 10:26)
Ich werde den Autor noch mal drum bitten, dass die Einzelseiten wiederhergestellt werden, Justus und Ich sind auch nicht glücklich mit dieser Lösung, zumal Informationen zu technischen Details verlorengegangen sind.

Sind als Einzelseiten wiederhergestellt wink.gif
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 11:55
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rücktritt @ 25.11.2020, 22:26)
Guten Abend zusammen, es freut mich auf jeden Fall, dass mein Tun hier auf ein reges Interesse stößt. 🙂 Zu dem 53er Sportrad, das mit der Luftpumpenhalterung scheint Serie zu sein, ich habe noch einen zweiten Rahmen, in weit schlechteren Zustand, der die Halter auch dort hat.

Irgendwie schon seltsam, dass einige Fahrräder von 1953 das haben und einige wiederum nicht. Aber auf jeden Fall interessant....
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 26.11.2020, 20:38
Zitat

Advanced Member

Guten Abend zusammen, das ist natürlich schade, dass es da gerade solche Schwierigkeiten beim Login gibt. Aber es eilt ja auch nicht.
Es gibt also auch bekannte 53er Modelle, bei denen die Pumpenhalter nicht an dieser Stelle vorhanden sind? Wirklich interessant. Vielleicht waren das die ersten Versuche und man hat es dann doch gelassen. 🤔
Ich habe Heute erst einmal Fotos von der Linierung gemacht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 26.11.2020, 20:54
Zitat

Advanced Member

Bei der Gelegenheit gleich Mal eine Frage, ist euch schon aufgefallen, dass es scheinbar zwei Arten von Schutzblechen gab?
Im Wiki und hier im Forum erkennt man bei einigen Rädern ein gewölbtes Schutzblech mit Sicken und auch "glatte Schutzbleche" wie an meinem Rad. Auf den Bildern ist es hoffentlich erkennbar. Das grüne Rad, im Beitrag zum SH14/1 im Wiki, hat noch gewölbte Schutzbleche und ist Baujahr 57, das Rote ist Baujahr 58 und hat die glatten Schutzbleche, genau wie meins. Almso fand dort eventuell der Wechsel statt? Ich fände es für das Wiki durchaus erwähnenswert. 🙂

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 26.11.2020, 21:47
Zitat

Advanced Member

Im Artikel zum Modell SH 14/1 ist zumindest ein Rahmen/Fragment eines Sportrads von 1953 abgebildet, der die Luftpumpenhalterung nicht hat. Auf einem Foto von der Leipziger Messe 1953 sind - eher am Rande- zwei Herren-Sporträder zu sehen, die aber wiederum Luftpumpenhalter am Rahmen haben. Wer weiß, warum man von diesem für die damalige Zeit recht fortschrittlichen konstruktiven Merkmal wieder abgegangen ist. Ab 1957 hat man es dann ja wieder aufgegriffen...
PME-Mail
si-ki
Geschrieben am: 27.11.2020, 19:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4975

QUOTE (Rücktritt @ 26.11.2020, 21:54)
Bei der Gelegenheit gleich Mal eine Frage, ist euch schon aufgefallen, dass es scheinbar zwei Arten von Schutzblechen gab?
Im Wiki und hier im Forum erkennt man bei einigen Rädern ein gewölbtes Schutzblech mit Sicken und auch "glatte Schutzbleche" wie an meinem Rad. Auf den Bildern ist es hoffentlich erkennbar. Das grüne Rad, im Beitrag zum SH14/1 im Wiki, hat noch gewölbte Schutzbleche und ist Baujahr 57, das Rote ist Baujahr 58 und hat die glatten Schutzbleche, genau wie meins. Almso fand dort eventuell der Wechsel statt? Ich fände es für das Wiki durchaus erwähnenswert. 🙂

Schaut ja echt Super aus. Wie wurden den die Linien gezogen?

--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
si-ki
Geschrieben am: 27.11.2020, 19:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4975

QUOTE (nukular @ 26.11.2020, 12:46)
QUOTE (mulchhüpfer @ 25.11.2020, 10:26)

Sind als Einzelseiten wiederhergestellt wink.gif

Super Jungs ... thumbsup.gif

--------------------
Mifa Grüße aus dem Spreewald
Silvio
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 02.12.2020, 07:22
Zitat

Advanced Member

Guten Morgen, das mit den Luftpumpenhaltern wird wohl erstmal ein Rätsel bleiben. Aber immerhin wissen wir, dass es Beides gab.

Und zu der Linierung, der Herr, der das macht, macht das teils frei Hand und klebt aber auch ab, ich vermute mal, dass er hier abgeklebt hat. Aber für mich zählt am Ende das Ergebnis und es ist auch nicht so preisintensiv. 😁

Aber was sagt ihr denn nun zur Angelegenheit der unterschiedlichen Schutzbleche, das scheinbar in den letzten Jahren ein Wechsel stattgefunden hat? 🙂
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.12.2020, 23:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Das ist eine gute Frage, die ich mir selbst bisher nie gestellt hatte. Denn alle Mifa-Sporträder von >57 die ich hatte, besaßen bereits Alu-Bleche. Aber ja, (vermutl. nur!) am SH14/1 gab es auch nach 57 weiterhin Stahlschutzbleche aber mit geänderter Form. Sieht wohl ganz danach aus. Danke für den Hinweis ! thumbsup.gif

Das Detailfoto vom Schutzblech wäre fürs Wiki toll, habe dir ne PM geschickt...

Zur Luftpumpenhalterung: Bei mir im Keller steht noch ein 53er Fragment (vrmtl. SH14/1), das besitzt ebenfalls keine Halterung.

QUOTE (Nukular)
die aber wiederum Luftpumpenhalter am Rahmen haben. Wer weiß, warum man von diesem für die damalige Zeit recht fortschrittlichen konstruktiven Merkmal wieder abgegangen ist.

Vielleicht gab es 1953 noch keine geeigneten Luftpumpen dafür ? blink.gif

QUOTE (Rücktritt)
Ich sammle gerade die Teile für das Rad und habe blechtechnisch alles zusammen. Auch eine komplette Beleuchtungsgruppe ist vorhanden, lediglich der Lenker fehlt mir noch und ein passender Sattel.

Einen passenden Sattel hätte ich noch da, muss mal schauen ob der Zustand noch gut genug ist für dieses Rad.

--------------------
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 03.12.2020, 20:06
Zitat

Advanced Member

Ich denke eben, dass 57 zu 58 der Wechsel stattfand von der Form her und wie es ja auch im Wiki steht, bei dem /2 hin zu Alu. Ich konnte letztens auch noch einen Rahmen ergattern, dort waren noch die gewölbten Schutzbleche drin, ohne Loch für eine Stempelbremse, deswegen schätze ich, dass es ein /2 ist und die Rahmennummer sagt 1957, würde sich also weiter bestätigen. smile.gif
Die Fotos der Schutzbleche lasse ich dir zukommen. Und das wäre super, wenn du noch solch einen Sattel hättest. biggrin.gif

Vielleicht war es auch zu aufwendig, die Pumpenhalter dort anzulöten/schweißen?
Das man es erst gemacht hat und schnell rationalisiert hat. Die Muffen dieser Räder sind ja auch nach nur einem Jahr schon einfacher geworden. hmm.gif
PME-Mail
die_haxen_müssen_wachsen
Geschrieben am: 14.03.2021, 17:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11768

So hallöchen, nach endlosen Versuchen mich hier über Monate anzumelden, habe ich es nun endlich geschafft. Der Admin hat mich erhört wink.gif Und danke schon mal an Max, der mir schon fast seinen Account zur Verfügung gestellt hat.

Ich bin Exil-Ossi in Freiburg und habe mich vor allem auf DDR-Räder der 50iger Jahre eingeschossen und freue mich einige meiner Projekte mit Euch zu teilen. Momentan besteht mein Fuhrpark aus einem Möve Modell Gold 100 (Bj 1955 in schwarz), Simson Modell 3a (Bj 1956 in beige) und einem Mifa-Rad zudem ich jetzt komme. Ist ja schließlich der Mifa-Thread wink.gif

Hier ist nun mein Mifa Modell 9e (Bj 1959). Ich denke, dass ich es soweit wieder in einen recht ordentlichen Original-Zustand zurück versetzt habe. Allerdings fehlen noch ein paar Dinge, womit ich auch schon zu den ersten Fragen komme:

Ich quäle mich schon seit einiger Zeit herum, das richtige Aluschutzblech-Set zu finden. Ich habe zwar für die Zwischenzeit was gefunden, aber das Loch für die Stempelbremse ist einfach nicht schön. Vielleicht kann mir hier einer von Euch weiterhelfen.

Bakelit-Griffe müssen hier wohl auch noch ran. Hier ist nur die Frage, welche Farbe...schwarz oder rot oder ist es einfach eine Geschmacksfrage?

Welche Felgenbremsen waren an diesem Modell verbaut? Momentan habe ich GR Bremsen verbaut. Ich hätte allerdings auch die Alda-Bremsen, welche meines Erachtens eher daran gehören.

Ansonsten werde ich dem Rad demnächst eine 3-gang Renak-Schaltung verpassen und schauen wie es sich damit fährt.

So jetzt genug geschrieben. Hier ist das Rad wie ich es im September 2020 gekauft habe

Besten Dank schon mal!

LG Christian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (30) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter