Mifa Sportrad, Restaurationsfred
Rücktritt |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 11506

|
Guten Abend zusammen, es freut mich auf jeden Fall, dass mein Tun hier auf ein reges Interesse stößt. 🙂 Zu dem 53er Sportrad, das mit der Luftpumpenhalterung scheint Serie zu sein, ich habe noch einen zweiten Rahmen, in weit schlechteren Zustand, der die Halter auch dort hat. Ich sammle gerade die Teile für das Rad und habe blechtechnisch alles zusammen. Auch eine komplette Beleuchtungsgruppe ist vorhanden, lediglich der Lenker fehlt mir noch und ein passender Sattel. Und da denke ich mir, dass das nicht einfach wird. 🤔 Und zu dem 58er, ich habe eine Mail geschrieben und ich bin mir auch bewusst, dass die Lenker Vorbaukombination nicht dem Auslieferungszustand entspricht, passende Teile habe ich schon da und werden demnächst auch getauscht, dann kann ich ja nochmal eine Mail schreiben. 🙂 Ich sehe das eigentlich auch so wie ihr, sofern nichts Besseres vorhanden ist, nimmt man Bilder von Rädern, die nicht mehr so schick oder original sind und macht einen Vermerk. Die Bestrebung sollte natürlich dann immer vorhanden sein, diese gegen "Bessere" auszutauschen. Morgen kann ich noch Bilder von der Linierung einstellen, davon habe ich bisher keine Fotos gemacht. Und der Lackierer hat wirklich ganze Arbeit geleistet, der Farbunterschied ist echt nicht erwähnenswert. 😁
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Das ist eine gute Frage, die ich mir selbst bisher nie gestellt hatte. Denn alle Mifa-Sporträder von >57 die ich hatte, besaßen bereits Alu-Bleche. Aber ja, (vermutl. nur!) am SH14/1 gab es auch nach 57 weiterhin Stahlschutzbleche aber mit geänderter Form. Sieht wohl ganz danach aus. Danke für den Hinweis !  Das Detailfoto vom Schutzblech wäre fürs Wiki toll, habe dir ne PM geschickt... Zur Luftpumpenhalterung: Bei mir im Keller steht noch ein 53er Fragment (vrmtl. SH14/1), das besitzt ebenfalls keine Halterung. QUOTE (Nukular) | die aber wiederum Luftpumpenhalter am Rahmen haben. Wer weiß, warum man von diesem für die damalige Zeit recht fortschrittlichen konstruktiven Merkmal wieder abgegangen ist. |
Vielleicht gab es 1953 noch keine geeigneten Luftpumpen dafür ?  QUOTE (Rücktritt) | Ich sammle gerade die Teile für das Rad und habe blechtechnisch alles zusammen. Auch eine komplette Beleuchtungsgruppe ist vorhanden, lediglich der Lenker fehlt mir noch und ein passender Sattel. |
Einen passenden Sattel hätte ich noch da, muss mal schauen ob der Zustand noch gut genug ist für dieses Rad.
--------------------
|
|
|
die_haxen_müssen_wachsen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11768

|
So hallöchen, nach endlosen Versuchen mich hier über Monate anzumelden, habe ich es nun endlich geschafft. Der Admin hat mich erhört  Und danke schon mal an Max, der mir schon fast seinen Account zur Verfügung gestellt hat. Ich bin Exil-Ossi in Freiburg und habe mich vor allem auf DDR-Räder der 50iger Jahre eingeschossen und freue mich einige meiner Projekte mit Euch zu teilen. Momentan besteht mein Fuhrpark aus einem Möve Modell Gold 100 (Bj 1955 in schwarz), Simson Modell 3a (Bj 1956 in beige) und einem Mifa-Rad zudem ich jetzt komme. Ist ja schließlich der Mifa-Thread  Hier ist nun mein Mifa Modell 9e (Bj 1959). Ich denke, dass ich es soweit wieder in einen recht ordentlichen Original-Zustand zurück versetzt habe. Allerdings fehlen noch ein paar Dinge, womit ich auch schon zu den ersten Fragen komme: Ich quäle mich schon seit einiger Zeit herum, das richtige Aluschutzblech-Set zu finden. Ich habe zwar für die Zwischenzeit was gefunden, aber das Loch für die Stempelbremse ist einfach nicht schön. Vielleicht kann mir hier einer von Euch weiterhelfen. Bakelit-Griffe müssen hier wohl auch noch ran. Hier ist nur die Frage, welche Farbe...schwarz oder rot oder ist es einfach eine Geschmacksfrage? Welche Felgenbremsen waren an diesem Modell verbaut? Momentan habe ich GR Bremsen verbaut. Ich hätte allerdings auch die Alda-Bremsen, welche meines Erachtens eher daran gehören. Ansonsten werde ich dem Rad demnächst eine 3-gang Renak-Schaltung verpassen und schauen wie es sich damit fährt. So jetzt genug geschrieben. Hier ist das Rad wie ich es im September 2020 gekauft habe Besten Dank schon mal! LG Christian
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|