Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was sind am SR" selteneTeile, Teile sammeln
andyv6
Geschrieben am: 06.05.2010, 18:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 3305
Mitglied seit: 13.04.2010



Möchte mir nach und nach seltene Teile für meinen SR2 zusammen suchen.Um später einmal die wichtigsten zu besitzen.Denn irgendwann wirds wohl knapper werden mit Teilen.Welche würdet Ihr euch weglegen.Würde mich über eure Meinungen freuen.mfg Andy _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 06.05.2010, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Na z.B. die Losräder 1. und 2. Gang sind wertvoll.
Eigentlich sind alle Teile an einem SR wertvoll, Zylinder, Rahmen, Gepäckträger Tank Lampe und lLichtmaschiene, aber auch Wechselstromhupe und Rücklicht.
Diese Teile sind aber jetzt schon nur sehr schwer auf Teilemärkten zu finden.


Ich hatte mal einen 6 im Lotto und einen im kompletten Zustand GEFUNDEN. _clap_1.gif


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Wenn wir jetzt hier alle Teile reinschreiben, die wir als "selten" erachten, dann werden die bald unbezahlbar.
Es lesen hier einige Spezis mit und wissen so was das Zeug so bringt.
Bei ebay kann man eigentlich am einfachsten sehen wie die Preise sind.

Grundsätzlich sind aber Ersatzteile in Baugruppenform sinnvoll.Also ganze Motoren usw.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1952
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Kommt ganz darauf an,ob Du einen SR2 oder eine SR2 E haben wirst,aber beim älteren SR2 wärens auf jeden fall gute pattinierte Lackierteile,Lilienklingel,original Tankdeckel der seltene ohne Schriftzug,grüne Griffgummis mit geschlossenen Gasgummi,Sattel SR1 bzw.SR2 mit Gummipufferung bis Bj.57 oder danach mit verjüngter Sattelstütze,Werkzeugfachdeckel,original Werkzeugset,ein gutes Kettenschutzblech,frühe Motornummer,Luftpumpe,Halbnaben(bis 57)oder Vollnaben mit Querrillen gegenüber dem Renak(kaum zu bekommen),Baklitzündkerzenstecker von RFT,Kupferblech mit Prüfstempeln für NKJ Vergaser 122-4,Ansauggummi für Luftfilter,Hexennasenrücklicht usw. usw. ! dry.gif
Das sind die zumindestens Begehrtesten Teile vom SR2,alles andere ist meistens noch häufig und proplemlos zu haben.Habe ich helfen können? ermm.gif
Enrico
PME-Mail
Top
andyv6
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 3305
Mitglied seit: 13.04.2010



ja.und welche Motor-Getriebe-mechanisch bewegliche Teile sind wichtig?mfg
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



z.B.
die Zahnräder vom dritten und vierten Gang, die werden bereits jetzt schon wie Goldstaub gehandelt.
Da ist es immer gut welche zu haben.
PME-Mail
Top
andyv6
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 3305
Mitglied seit: 13.04.2010



Geht nicht,denn ich habe ein Automatikgetriebe! laugh.gif
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Also ich weiß nicht was Du mit Deinen Essis machst bzw. wie Du sie belastest, aber ein kompletten Ersatzmotor im Regal zu heben ist doch viel wert.
Alle anderen Teile gehen ja eher selten kaputt oder müssen ersetzt werden.

Radlager, Unterbrecher und Kettenritzel sollte man auch da haben.Ansonsten ist das Horten von seltenen und teuren Teilen Quatsch, außer man nimmt sie als Tauschobjekte gegen andere Teile, die man glaubt zu brauchen.
Die richtigen Freaks haben natürlich ganze Schränke voll mit raren Teilen.Das ist schon in Ordnung aber als kleiner "Hobbyist" brauch man das nicht.

Da gibts aber noch..haben ist besser als brauchen. laugh.gif Geht auch.
Kann man machen, muss man aber nicht.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
andyv6
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 3305
Mitglied seit: 13.04.2010



Danke Toni.So werde ich es machen.Bin ein kleiner Hobbyfritz!mfg andy
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 06.05.2010, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



So richtig versteh ich den Sinn dieser Frage nicht.?? _uhm.gif
Wann ist später?? hmm.gif
Was sind dann zu diesem Zeitpunkt Teile selten? hmm.gif

Beim SR1 und 2 reden wir über Mopeds mit einer 50 jährigen Vergangenheit.
In der E-bucht gibts da noch genug Ersatzteile , da glücklichererweise zu DDR Zeiten so einiges an Material erhalten wurde. thumbsup.gif thumbsup.gif
Eigentlich ist da noch alles zu bekommen, es ist nur eine Frage der Dicke deiner Brieftasche bzw deines Geldbeutels.
So richtig selten sind eigentlich nur neue unbenutzte Originalteile.

Ich weiß nicht was du dir so ins Regal packen willst , nur weil es "Selten" geworden ist. _uhm.gif hmm.gif

Da gibts genug andere Mopeds oder Motorräder in der Oldtimerszenerie , wo man von seltenen Teilen sprechen kann. Wir können echt froh sein , dass man für den SR2 noch soviel bekommen kann.
Hier mal ein Link zur Bucht
heute über 1500 Angebote vorhanden SR2
Was meinst du , ist dann in Zukunft selten , ........und dann gibt es auch noch die anderen Internethändler.
Ich glaub , deine Anfrage ist schwer zu beantworten .

Beim SR1 ist die Sachlage schon anders. Schau dir mal an , wie hoch diese Teile gehandelt werden, ich sag nur Sattel . Ja und schwer zu bekommen sind da auch die Griff bzw Schaltarmaturen. Also hier gibts genug "Goldstaubteile" wo man sagen kann , die sind selten . Aber beim SR 2 eher weniger.......zur Zeit ......meiner Meinung nach......
Gruß Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter