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> Restauration
Tobi1982NE
Geschrieben am: 20.11.2009, 20:02
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Hallo zusammen. Fange morgen an mit der Restauration. Kann mir jemand dazu Tips geben? Was brauche ich alles an Werkzeug? Womit fange ich am Besten an? Muss die Schwalbe auf der Strasse zerlegen und dann auf den Balkon schaffen und dort alles fertig machen und wieder auf der Strasse zusammenbauen? Hat jemand nen Erfahrungswert, wie lange man dazu als technisch halbwegs Begabter braucht?

Drückt mir die Daumen!!!

Lieber Gruß, der Tobi tongue.gif
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Tobi1982NE
Geschrieben am: 20.11.2009, 22:29
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klar hab ich ein buch, das von erhard werner. will komplett zerlegen und alles neu aufbauen, neu lackieren, motor überholen, etc.

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Auslaufmodell
Geschrieben am: 20.11.2009, 23:50
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Lass dich nicht entmutigen, der ist so... wink.gif tongue.gif

Ob du das aber alles so aufs Mal schaffst fragt sich schon, kommt drauf an ob und wie viel Erfahrung du bis jetzt hast. Lass es lieber langsam angehen, bevor du dich damit übernimmst. wink.gif

Gruß, Clemens
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ramirez93
Geschrieben am: 21.11.2009, 09:01
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Hallo,

um das ganze ernsthaft anzugehen:

Ich habe das letztes Jahr auch gemacht. Mach möglichst viele Bilder. Mann kann nicht genug haben. Denn beim Zusammenbauen kommen immer wieder Fragen auf. Sortier die Schrauben etc gut zu den Teilen, sonst wirds nichts.

Wenn Du sie Lackieren willst, musst du sie entlacken. Hier reicht nicht das industrielle Sandstrahlen, dann sind die Teile meist verzogen. Ich lasse meine diesen Winter sandstrahlen. Ich meine, dass es mit winzigen leichten Glasperlen und von Hand gemacht wird, damit die Teile so sind, wie sie sollen.

Wenn der Motor auch überholt werden muss, würde ich dir raten, dies durch eine Fachwerkstatt zu machen, es sei denn, du hast gute Vorerfahrung in solchen Dingen. Ich trau mich nur an kleinere Dinge, wie Simmerringe oder letztes Jahr an die Kickstarterwelle ran. (Istd bei der KR 51/2 aner auch recht einfach).

So, hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Eine Frage habe ich aber noch. Du willst die Schwalbe auf dem Balkon zusammenbauen? Und dann durchs Treppenhaus fahren? In welchem Stock wohnst du?

Grüße
Christoph
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Tobi1982NE
Geschrieben am: 21.11.2009, 09:51
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wohne im ersten stock. ist ein patrizierhaus, riesen treppenhaus. aber ich werds wohl sein lassen und noch einen monat warten, da wir dann umziehen und ich dan nen garten habe. werde mich erstmal drum kümmern, dass sie läuft. hab eigentlich gute vorerfahrung. naja egal. werd mal sehen und ein paar bilder machen. danke fürs erste
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ronny1972
Geschrieben am: 21.11.2009, 12:21
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Hallo

hab mal eine frage zu deine schwalbe ist es eine kr 51/1 oder eine kr 51/2 . auspuff links , rücklicht eckig und sitzbank kurz ? _uhm.gif
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Tobi1982NE
Geschrieben am: 21.11.2009, 12:32
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ist eine KR 51 /2 L. istdas falsche rücklicht dran. will sie wieder in den originalzustand versetzen
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Dazzle
Geschrieben am: 21.11.2009, 14:28
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Hm kommt drauf an was du genau willst. Im Orginalzustand brauchst du auf jeden Fall nen anderen Panzer als der verbaute. Der von der 51/2 hat andere Bohrungen beim Rücklicht und der Benzinhahnausschnitt ist ein etwas anderer als bei den "alten" Panzern. Machs lieber orginalgetreu mit ein paar Kompromissen und steh dazu. Schließlich ist es heutzutage kaum noch möglich Baujahrkonform mit Orginalteilen zu "restaurieren" bis zu letzten Schraube.
Ich wünsch dir jedenfalls gutes Gelingen!


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user posted imageMfG Dirk
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MTL
Geschrieben am: 21.11.2009, 16:54
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das ist ein originaler KR51/2 Panzer, die Löcher der vorderen Befestigung sind 3-4cm weiter oben als bei der /1. Die Haltewinkel die am Schwingenbolzen befestigt sind, haben eine andere Form als die der einser, was dadurch bedingt ist, dass der Bremshebel der neueren Modelle durch die Aufnahme für das Gestänge sonst hängen würde.
bis Anfang 1981 gab es noch zweier Schwalben mit dem eckigen Rücklicht...
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Auxburger
Geschrieben am: 21.11.2009, 19:08
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... wobei eine 1981er KR51/2L aber rod sein müsste, nicht blau.


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Tobi1982NE
Geschrieben am: 21.11.2009, 19:20
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Hab grade mal das typenschild geguckt. das stimmt nicht mit den papieren überein. baujahr laut plakette ist 1983. in dem pappbrief steht 1982. wobei die nummern übereinstimmen ??? Wie kann das sein?
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MTL
Geschrieben am: 21.11.2009, 19:22
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Ist der Lack der originale?
ich bezweifel es...
und diese Farbzuweisungen bei der zweier Schwalbe sind für mich mehr als zweifelhaft...
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Tobi1982NE
Geschrieben am: 21.11.2009, 19:30
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In der Betriebserlaubnis steht grün. wollte auch in billardgrün lackieren
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MTL
Geschrieben am: 21.11.2009, 19:48
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Wenns in der BE steht idt das auch die einzige vernünftige Lösung smile.gif
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Auxburger
Geschrieben am: 21.11.2009, 21:03
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... und für eine L ab 1982/83 dann auch baujahrs-korrekt, wenn ich's richtig im Kopf habe.


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