Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S51/1B damals u heute, Komplettrestauration
551Berliner
Geschrieben am: 15.05.2010, 17:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3423
Mitglied seit: 15.05.2010



Hallo zusammen.
Wollte euch hier mal meine Simson vorstellen und einen kleinen Einblick in die Restauration geben.
Es ist eine S51/1B 12V Unterbrecher Bj 1989
Mit Handbremskontakt
Fußbremshebelkontakt
Halogenlampe vorn
Elba

Gekauft hatte ich sie ca 2003
Diese ist leider in meinem Jugendwahn der Bastelei zum Opfer gefallen und hat keine Pflege erhalten.
So sah sie zum Schluss aus

user posted image
user posted image
Vor 1 1/2 Jahren landete sie total vergammelt bei meiner Mutter in der Garage bis ich sie vor 4 Wochen wieder ausgegraben habe.
Mit im Gepäck ein Sack voll Neuteile, geputzte Gebrauchtteile und die Motivation sie wieder flott zu machen.

Einen regenerierten 4gang Motor mit 60ccm habe ich letztes Jahr bereits aufgebaut sowie einen kompletten Rahmen gesandstrahlt und verpackt.

Anfang 2010 habe ich die benötigten Ersatzteile gelistet und angefangen zu bestellen
sowie den Rahmen zum Pulverbeschichter gegeben

Ende April ging es dann mit dem Wiederaufbau los.
Bilder vom Zerlegen habe ich nur das eine hier
user posted image

user posted image
user posted image
user posted image

Naja und dann kam zusammen was zusammen gehört.
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image



--------------------
Einfach nur ein Gruß
PME-Mail
Top
551Berliner
Geschrieben am: 15.05.2010, 17:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3423
Mitglied seit: 15.05.2010



Gestern konnte ich erstmals ein paar Meter fahren 8-)

user posted image
user posted image
user posted image
user posted image
user posted image

Leider ist die alte U-Zündung nicht mehr das was sie mal war.
Nachdem der original Kondensator defekt war und ich einen aus dem zubehör verbaut hatte macht sie nur noch Mucken.
Außerdem löst sich irgendwas am Rotor da es schleift _uhm.gif

Was noch kommt:
Neue Alufelgen mit Edelstahlspeichen und K36 Straßenreifen, bereits vorhanden. natürlich 2x

user posted image

Rostfreien Ersatztank und Seitendeckel werden wieder in gelbgrün lackiert, nachdem ich sie gesandstrahlt habe.
Alte U-Zündung wird durch Vape ersetzt, ist bereits bestellt.

Kritiken und Anregungen erwünscht smile.gif


--------------------
Einfach nur ein Gruß
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 15.05.2010, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Was hat die Schraube vorne in der Steckachse zu suchen, oder ist die als Eiserne Reserve wink.gif tongue.gif

Ne, ist schick geworden.


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
cs__joker7
Geschrieben am: 15.05.2010, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 166
Mitgliedsnummer.: 2016
Mitglied seit: 20.03.2009



Nicht schlecht und wirklich gut gelungen! thumbsup.gif Nur der blöde Aufkleber am linken Seitendeckel passt da irgendwie gar nicht dazu...
PME-Mail
Top
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 15.05.2010, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1697
Mitgliedsnummer.: 3115
Mitglied seit: 17.02.2010



Alter Schwede

was hast du für Getriebeölreserven im Keller?

Ansonsten schick schick nur Setiendeckel und Tank sollte man mal neu lackieren.


--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 15.05.2010, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Lest doch! Er lackiert Tank etc. noch neu! wink.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
551Berliner
Geschrieben am: 15.05.2010, 18:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3423
Mitglied seit: 15.05.2010



danke danke _console.gif
gehört die schraube da vorn nicht in die steckachse?

ist nicht mein keller und auch nicht mein öl.
war nur ein geeigneter Platz zum Lackieren der Schutzbleche biggrin.gif

Tank und Seitendeckel werden kommende Woche neu lackiert
Bilder folgen dann natürlich


--------------------
Einfach nur ein Gruß
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 15.05.2010, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Na kommt direkt durch die Achse keine Schraube durch. wink.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
venturina
Geschrieben am: 15.05.2010, 23:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 476
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



schön geworden, habe es nur kurz überflogen.
Ich würde bei den Stoßdämpfern größere Unterlegscheiben nutzen und ich glaube am Hauptständer fehlt der Dämpfungsgummi.


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
551Berliner
Geschrieben am: 16.05.2010, 09:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3423
Mitglied seit: 15.05.2010



ja die U-Scheiben werden noch durch große ersetzt. Seitengepäckträger kommen ja auch noch.
Danke für den Tip mit dem gummi.

Hab seit jahren Gummiteile in meiner Grabbelkiste und konnte sie nirgends zuordnen.
Jetzt weiß ich schonmal ein Teil mehr.




--------------------
Einfach nur ein Gruß
PME-Mail
Top
Holzrollermoped
Geschrieben am: 16.05.2010, 10:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 122
Mitgliedsnummer.: 1433
Mitglied seit: 01.08.2008



Super Moped thumbsup.gif

Weiter so _clap_1.gif

Mfg Sven
PME-Mail
Top
551Berliner
Geschrieben am: 17.05.2010, 17:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3423
Mitglied seit: 15.05.2010



Hier noch zwei Bilder
Tank und Seitendeckel habe ich heute gesandstrahlt und 2 kleine Dellen gespachtelt.
Bild vom Seitendeckel habe ich noch nicht.

Gestern kamen auch endlich die neuen Felgen drauf aber leider hatte ich meine Cam vergessen. Reiche ich noch nach smile.gif
user posted image
user posted image


--------------------
Einfach nur ein Gruß
PME-Mail
Top
Tika
Geschrieben am: 17.05.2010, 21:15
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 50
Mitgliedsnummer.: 3367
Mitglied seit: 28.04.2010



schick schick das hatte ich auch alles durch jetzt ist aber meine schwalbe dran und das ist ein großprojekt.


--------------------
S 50 Bj. 76 gelb mit Büffeltank
SR 50 BJ 86 in Blau das alltagsmoped
PME-Mail
Top
551Berliner
Geschrieben am: 29.05.2010, 12:10
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 3423
Mitglied seit: 15.05.2010



So nun hat in meiner S51 eine Vape Zündanlage Platz gefunden und ersetzt somit die alte U-Zündung

user posted image
user posted image

2 Seitengepäckträger sind mittlerweile montiert und ich habe die neu bestellten Tour 26S Seitenkoffer bekommen.
Sind nagelneu mit Produktionsdatum 12.93

Auf den Seitengepäckträgern steht drauf
VEB Metallwaren Glauchau
Für Seitenkoffer Tour 26S

Und ich habe mich mal am Lack des Seitendeckels versucht. Ist zwar nicht der Originalfarbton aber mir gefällt es wenn dann der Tank auch noch so aussieht.

user posted image



--------------------
Einfach nur ein Gruß
PME-Mail
Top
HarryT
Geschrieben am: 29.05.2010, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 250
Mitgliedsnummer.: 262
Mitglied seit: 30.04.2006



Sieht gut aus. Bei den Reifen kann ich mich nicht entscheiden. Die Stollenreifen machen das Moped bulliger. Find ich gut. Die K36 passen natürlich besser.
Aber den Schmutzschutz musst Du noch ändern.
Ist natürlich Geschmackssache.
Immer wieder erstaunlich, was einige Leute sich für Arbeit machen.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter