Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Heizpilze Drehen..., Welches Maß ist am besten??
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.05.2010, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Hallo,
ich habe nächste Woche die Möglichkeit mir ein paar Heizpilze für Kugellager Zudrehen.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher auf welches Maß ich die Zapfen drehen soll??
1/10mm kleiner als er Wellendurchmesser sollten doch locker reichen, oder?...
Die Heizpilze sollen für M53, M54, M53/1, M54/1,... sein!
Ich könnte mir seht gut Vorstellen, dass hier Irgendjemand noch Originale hat ohmy.gif
Und davon hätte ich gern mal Maß im Durchmesser gewusst...
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 18.05.2010, 16:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Die Müssen nicht auffem Zehntel passen, wenn die schön warm sind überträgt sich auch so die Wärme! wink.gif



--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.05.2010, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Mir geht es Hauptsächlichst um die Ausdehnung des Materials!
Angenommen ich würde die Pilze auf Passmaß drehen, dann würde beim erwärmen das Pilzes das Wälzlager nicht mehr draufgehen!
Und deswegen würde ich gerne Wissen wollen ob es reicht, 1/10 bis 2/10 Untermaß der Welle zu sein. hmm.gif
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 18.05.2010, 16:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Ich hab mir auch welche gedreht, manche weil es schnell gehen musste mit 5Zehntel Untermaß. Funktioniert auch. Also ich denke mit 2-3zehntel machste nichts verkehrt.


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.05.2010, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Waas 5/10 ohmy.gif Dass musste wohl wirklich schnell gehen tongue.gif
Naja, mal abwarten was hir noch so zusammen kommt hmm.gif
Ich mache die Dinger sonst einfach zwischen 1/10 und 2/10 kleiner und gut.
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 18.05.2010, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Die mit 5Zehntel waren ja auch nicht für mich tongue.gif

Ich such die ganze Zeit die Originalmaße, hab mir die irgendwo aufgeschrieben, find es bloß nicht.

MfG Hannes


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.05.2010, 18:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hier mal die Originalmaße für euch. smile.gif

Hätte auch Interesse an so nem Heizpilz. Wäre es möglich, dass man da vielleicht noch einen mehr drehen könnte?

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.05.2010, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Leider nein sad.gif
Ich bin noch in der Ausbildung und wir haben gerade Machienenlehrgang.
Und die erste Übung ist Absätze an eine Welle drehen. Da hab ich meinen Ausbilder mal gefragt, ob ich einen Heitzpilz für Wältzlager drehen kann.
Ich wollte es auch so machen, dass ich alle lager des S51 Motor´s bzw. des S50 Motor´s auf einen Piltz bekomme hmm.gif Der wird einfach länger und hat ebend mehrere Absätze! Und ich habe alles gleich beisammen thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 18.05.2010, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Ich sag dir, mache 2 pro Bauteil, mehr wird schon schwierig zum anheizen auf evtl. einer Herdplatte. Desweiteren wird auch mit einem 1m Klopper die Handhabung schwierig. Denn so ein Heizpilz kann schön warm werden. wink.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 18.05.2010, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Ok, vill. ist es doch besser 2 kleinere Pilze anzufetigen hmm.gif
Wenn es etwas größe ist, wird die Wärme wiederrum besser gespeichert wink.gif
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 24.05.2010, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Hab gerade mal ne Zeichnung von den Pilzen gemacht.
Es klappt, dass ich es auf 2 Piltze aufteilen kann!
Die Innendurchmesser mancher Lager sind gleich, nur die Lagerbreite und Ausendurchmesser ist unterschiedlich.
Ich hoffe, das ich es Morgen gleuch mal Drehen kann rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 25.05.2010, 12:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Naja, wenn du das Material weißt, kannst du doch die Ausdehnung berechnen.
So macht es mein Bruder immer, wenn er mir welche bauen muss.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.05.2010, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



So, Pilze sind fertig!
Der erste Einsatz kommt bestimmt rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
lukasneumann
Geschrieben am: 22.09.2017, 13:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 364
Mitgliedsnummer.: 4935
Mitglied seit: 17.10.2011



@Schwalbe rider
Ich weiß es ist lange her... aber hast du das Bild mit den Maßen auch so das man was lesen kann?

oder hat jmd.anderes die Maße für Pilze die für beide Motorenbaureihen geht?


--------------------
Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme ;)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter