Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ein 73er Habicht, ...neuste Erungenschaft
Sperberhaftes
Geschrieben am: 20.05.2010, 21:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



QUOTE (Sachswolf @ 20.05.2010, 22:48)
QUOTE (domdey @ 20.05.2010, 22:45)
QUOTE (Sperberhaftes @ 19.05.2010, 22:39)
Ja, das nenne ich regelmäßige Wartung.  thumbsup.gif

Richtig ! Um darauf zu warten, bis was kaputt geht . ph34r.gif

Schwarzmaler dry.gif

tongue.gif

Ich weis wie das ist, wenn einen beim bremsen der Zug von der Hinterradbremse sich ausklinkt. (war mein Fehler) huh.gif

Da hilft nur noch eine gute Vorderbremse. laugh.gif

Sax

Ja die hab ich beim H-bicht! wink.gif

Die ist mit äußerster Vorsicht zu genießen! ohmy.gif

Trotz das die Stellschraube komplett rein gedreht ist, ist die Bremse stark wie ne Hydraulikbremse.

Bei der sollte man niemals beim bremsen nachziehen, sonst liegt man schneller als man Aua sagen kann vor´m Moped. ohmy.gif huh.gif laugh.gif

Aber im übrigen ist der Bremszug beim H-bicht vom Aussehen zu urteilen fast neuwertig.
Sind ja aber auch dicker und stabiler die Hinterbrems-Bowdenzüge mit außenliegendem Bremshebel und Vollstahl Fußbremshebel als bei den alten Modellen mit innenliegender und Blechrohr-Bremshebel. hmm.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 20.05.2010, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Sachswolf @ 20.05.2010, 22:48)
QUOTE (domdey @ 20.05.2010, 22:45)
QUOTE (Sperberhaftes @ 19.05.2010, 22:39)
Ja, das nenne ich regelmäßige Wartung.  thumbsup.gif

Richtig ! Um darauf zu warten, bis was kaputt geht . ph34r.gif

Schwarzmaler dry.gif

tongue.gif

Ich weis wie das ist, wenn einen beim bremsen der Zug von der Hinterradbremse sich ausklinkt. (war mein Fehler) huh.gif

Da hilft nur noch eine gute Vorderbremse. laugh.gif

Sax

Sax ! Du wirst es mir nicht glauben; aber genau das ist mir beim Spatz während des UT4 beinahe auch passiert ! cry.gif
Hatte aber noch den kleinen Hebel auf dem Fussbremshebel zusammengedrückt, damit der Seilnippel nicht "ausklinken" konnte . Wieder daheim, wechselte ich den verhunzten Hebel schnell aus . wink.gif

Hier mal 'ne Anregung, was man aus 'ner '73er Habichts-Ruine so zaubern kann :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Oh nein, ich will meinen schönen Wicht doch nicht neu lackieren.

Der sieht doch noch so fein aus. rolleyes.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:04
Zitat


Unregistered









QUOTE (domdey @ 20.05.2010, 22:58)
Sax ! Du wirst es mir nicht glauben; aber genau das ist mir beim Spatz während des UT4 beinahe auch passiert ! cry.gif
Hatte aber noch den kleinen Hebel auf dem Fussbremshebel zusammengedrückt, damit der Seilnippel nicht "ausklinken" konnte . Wieder daheim, wechselte ich den verhunzten Hebel schnell aus . wink.gif

Ichh abe 2 Fehler gemacht:

1. Spiel vom Zug gelassen <- macht das niemals!!!

2. Nicht nachgeschaut, ob die 2- teilige Klaue vom Bremshebel wehnig genug Abstand haben.

In BZ hat dann alles augeklinkt, bzw. ist durchgerutscht und ich bin ohne Hinterradbremse gefahren. unsure.gif

Na dann Glück zu!, dass nix schlimmes passiert. thumbsup.gif

So, genug gespammt. wink.gif

Sax
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Sperberhaftes @ 19.05.2010, 21:29)
350 Piepen. Ich denke das geht noch.
Ist aber bis jetzt mein teuerstes Moped.
Für die anderen hab ich weniger bezahlt.


EDIT: Hab irgendwie überlesen, dass du ja den Habicht Motor dazu bekommen hast. Unter diesen Umständen gehen 350 Euro natürlich in Ordnung. wink.gif

Und es ist en echt schöner originaler Habicht. thumbsup.gif

Und ich finde es gut, dass du ihn Original lassen willst, das würde ich auch machen. Ich würde ihn aber komplett zerlegen, reinigen, den Lack etwas aufwixen wink.gif , die Verschleißteile erneuern und dann wieder zusammen schrauben. Dann schaut er noch besser aus als jetzt. smile.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Ne beim besten Willen, aber auseinanderbauen werde ich das ganze Teil nicht.
Das ist mir dann doch zu viel Aufwand, da er ja weitesgehend sauber ist.

Und ich finde den Preis eigentlich noch in Ordnung.
Andere Leute wollen für so einen Habicht 450 Euro haben.
Und 350 Euro mit einem Tip Top Star Motor drin (würde man bei ebay auch ca. 60-80€ für bezahlen)
und den originalen 4 Gang Motor, der einwandfrei dreht und schalt aber halt schon etwas mitgenommen ist (Kompressionsringe und Kurbelwelle etwas verschlissen, was aber bei 25 t. Kilometern vorkommen kann.) dazu ist ein gutes Angebot finde ich. Den Star Motor kann ich ja später auch wieder verkaufen und habe dann das Geld wieder raus.


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:16
Zitat


Unregistered









QUOTE (Sperberhaftes @ 20.05.2010, 23:14)
Den Star Motor kann ich ja später auch wieder verkaufen und habe dann das Geld wieder raus.

Dann denke dann mal irgendwann an mich. wink.gif

Sax smile.gif
Top
domdey
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Ich hoffe ja, dass mein Wichtl-Motor zum Wochenende wieder dreht .
Würde dann gerne damit am Sonntag nach Kromlau eiern .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



QUOTE (Sachswolf @ 20.05.2010, 23:16)
QUOTE (Sperberhaftes @ 20.05.2010, 23:14)
Den Star Motor kann ich ja später auch wieder verkaufen und habe dann das Geld wieder raus.

Dann denke dann mal irgendwann an mich. wink.gif

Sax smile.gif

Kann ich machen.
Aber das wird wenn dann noch nicht all zu früh geschehen, da ich momentan sehr knapp bei Kasse bin und mir keine Motorenregeneration für den 4 Gang Motor leisten kann. weep.gif


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 20.05.2010, 22:26
Zitat


Unregistered









QUOTE (Sperberhaftes @ 20.05.2010, 23:21)
QUOTE (Sachswolf @ 20.05.2010, 23:16)
QUOTE (Sperberhaftes @ 20.05.2010, 23:14)
Den Star Motor kann ich ja später auch wieder verkaufen und habe dann das Geld wieder raus.

Dann denke dann mal irgendwann an mich. wink.gif

Sax smile.gif

Kann ich machen.
Aber das wird wenn dann noch nicht all zu früh geschehen, da ich momentan sehr knapp bei Kasse bin und mir keine Motorenregeneration für den 4 Gang Motor leisten kann. weep.gif

Das ist bei mir auch nicht anders. laugh.gif

Bei mir wird das auch noch Monate dauern, bis ich mir den Motor leisten kann. rolleyes.gif

Also ruhig Blut. wink.gif

Sax
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.05.2010, 01:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hab meinen Beitrag editiert. Hab irgendwie überlesen, dass du ja den Habicht Motor dazu bekommen hast, den aber erst überholen musst. Dann geht der Preis in Ordnung. thumbsup.gif

Ob du ihn zerlegst und sauber machst oder nicht, das musst du selbst entscheiden. Ich würde es machen. smile.gif

Liebe Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 21.05.2010, 08:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 21.05.2010, 02:40)
Hab meinen Beitrag editiert. Hab irgendwie überlesen, dass du ja den Habicht Motor dazu bekommen hast, den aber erst überholen musst. Dann geht der Preis in Ordnung.  thumbsup.gif

Ob du ihn zerlegst und sauber machst oder nicht, das musst du selbst entscheiden. Ich würde es machen.  smile.gif

Liebe Grüße Jörg

Wusste ich´s doch, dass der Preis noch in Ordnung ist.

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass ich doch zu viel ausgegeben habe. ohmy.gif

Aber dann ist ja gut. smile.gif

Ohne den Habicht Motor dazu, hätte ich den Habicht auch gar nicht genommen.


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.05.2010, 08:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ja Flo alles im grünen Bereich. smile.gif Habs einfach überlesen, dass der 4-Gang Motor dabei ist. wink.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter