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> Lichthupe.....kein Kabel?
Gast
Geschrieben am: 22.05.2010, 16:19
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Hallo,

Um den 64er Thread etwas zu entlasten Stelle ich meine Frage in einem eigenen Thread....

Ich habe heute mal probiert, ob an meiner Schwalbe alles geht.....dabei habe ich festgestellt, dass die Lichthupe nicht geht! Also kurzerhand sen Schalter zerlegt und nun steh ich vor einem Rätsel....
Da kommen ja 4 Kabel an, davon sind 3 am Auf/Abblendschalter angeschlossen (wenn ich mich nicht irre) Und ein blau/sw Kabel kommt da so und ist bei mir für die Hupe zuständig. Aber irgendwie vermisse ich da ein Kabel für die Lichthupe?? Da müsste ja noch ein Kabel einfach so ankommen, wie für die Hupe, oder? Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wo liegt mein Fehler....

Aus dem Schaltplan werde ich dabei leider auch nicht schlauer....


Gruß
Ronald
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schwalbe rider
Geschrieben am: 22.05.2010, 16:51
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Bei der Lichthupe wurde glaube mit hilfe einen Kupferstreifens 2 Kontackte im Schalter überbrückt wink.gif
Bei der Hupe hast du nur das Massekabel am Schalter! Weil an der Hupe + Geklemmt ist und die Masse komt erst über den Schalter!
Lichthupe geht nur bei laufendem Motor ohne eingeschaltetem Licht!
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Auxburger
Geschrieben am: 22.05.2010, 19:24
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blau/schwarz wäre das Lichthupenkabel gewesen, von ZLS Klemme 86. Da fehlt also braun/schwarz für die Hupe.


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Gast
Geschrieben am: 23.05.2010, 11:46
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mhhhh, dann muss ich da noch mal genauer schauen.....da frage ich mich jetzt nur, warum dann dann die Hupe geht, wenn das Kabel ja eigentlich für die Lichthupe ist. Muss ich direkt noch mal schauen, an welchen Pin das am Zündschloss geht. Hupe muss an 31b, oder?

Dann muss ich mir mal aus nem anderen Kabelbaum noch das br/sw Kabel rausziehen, bzw den Kabelbaum noch mal überprüfen, vielleicht hängt das Kabel ja noch irgendwo zwischen.

Gruß
Ronald
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Auxburger
Geschrieben am: 23.05.2010, 12:37
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Das Kabel 31b braun/schwarz vom Hupentaster geht direkt zu Minus an der Hupe.


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Gast
Geschrieben am: 23.05.2010, 12:48
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ich schau da gleich mal....werd evtl mal ein Bild von meinem Schalterinnenleben machen und hier einstellen, wenn ich nicht weiterkomme.....

EDIT:
ich denke, ich hab den Fehler gefunden....an meinem Schalter fehlt die untere Befestigung für das Lichthupenkabel, das Kabel hängt ja nur so rum. Das Kabel von der Hupe ist auch da wo´s hingehört...
Hat vielleicht jemand für mich einen linken Schalte (nur das Innenleben, Chromkappe hab ich ja) übrig? Würde mich über eine PM freuen.

Gruß
Ronald

Angefügtes Bild
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Auxburger
Geschrieben am: 23.05.2010, 14:19
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Du kannst den Lichthupenkram aber auch einfach weglassen, denn dank der Lichtpflicht ist das ganze ja sowieso funktionslos.


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Simsondriver91
Geschrieben am: 23.05.2010, 14:30
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Es sei denn du behälst die Werksschaltung bei oder versuchst es so zu lösen, dass du mit der Lichthupe aufblendest, wenn du schon Licht eingeschaltet hast.
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Auxburger
Geschrieben am: 23.05.2010, 15:24
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Bei Originalschaltung geht die Lichthupe auch nur dann, wenn man (verbotenerweise) ohne Licht fährt.

Beides gleichzeitig - Abblendlicht an und dann noch Lichthupe - packt die Scheinwerferspule nicht. Im Resultat wird das Licht dann dunkler, wenn du auf den Lichthupen-Knopf drückst.

Ergo: Das Kabel kann ab bleiben.


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Gast
Geschrieben am: 23.05.2010, 16:03
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da ich meine Schwalbe aber gern voll funktionstüchtig hätte, egal ob sinnvoll oder nicht,möchte ich das Kabel gern so anschließen,wie es sein soll.

Gruß
Ronald
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Auxburger
Geschrieben am: 23.05.2010, 17:50
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Na denn ... dann brauchst du einen neuen Schalter (gibt's nur in Plast) und deine vorhandene Chromkappe.

Aber Vorsicht beim Bestellen: Die Schalter gibt's auch komplett ohne Lichthupen-Funktion.


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Simsondriver91
Geschrieben am: 23.05.2010, 22:23
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Zur not kann ich nochma guggen, hab sicherlich son Gerät da!
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domdey
Geschrieben am: 23.05.2010, 23:09
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Beim hier abgebildeten Schalter ohne Lichthupen-Funktion, wie er seltenerweise am S 50 B, Spatz usw. verbaut wird . Daher muss ein Abblendschalter für KR 51 und SR4-Serie her, welcher mit Lichthupen-Funktion ausgestattet ist . Da es diese Schalter mittlerweile nur noch mit Plastekappe gibt, muss die Chromkappe ohne Kabelausschnitt extra bestellt werden . Diese kostet so um die 11€uronen . Das schwarz/blaue Kabel geht dann vom Lichtupenkontakt im Schalter an Klemme 86 am Zündlichtschalter .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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Gast
Geschrieben am: 24.05.2010, 12:18
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QUOTE (Simsondriver91 @ 23.05.2010, 23:23)
Zur not kann ich nochma guggen, hab sicherlich son Gerät da!

das wäre super, brauche ja nur die Innerei.....und gute alte DDR Gebraucht-Ware wäre mir da lieber ;-)

Gruß
Ronald
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Simsondriver91
Geschrieben am: 24.05.2010, 12:18
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Hallo, hab nachgesehen und ich habe so einen Schalter mit passender Chrom-Kappe. Wieviel wärst du bereit dafür zu geben?
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