Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Auspuffanlage Empfehlung?
tensen
Geschrieben am: 24.05.2010, 20:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 3462
Mitglied seit: 24.05.2010



Hallo leute
ich hätte mal gerne eine empfehlung für ein guten auspuff. ich wollte eigentlich an meine schwalbe kr51/2 4gang 50ccm 12v vape zündung einen 32cm auspuff (weil er nicht viel teuer als ein normaler ist) anbauen.
Ich habe jetzt aber gehört das es eher den motor schaden soll bzw. einen Leistungsabfall im Drehmoment gibt. Also ich wollte nur einen 32 cm auspuff anbauen wegen der mehrleistung bzw. falls ich noch später geld habe einen gr. zylinderkopf kaufen zb.b 70ccm.
hat jemand erfahrungen damit.?
mfg
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 24.05.2010, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



An dein Moped gehört ein 28mm Auspuff und nichts anderes, selbst bei 70ern brauchste keinen 32 mm Auspuff. Ich fahr nen 60 6 Kanäler mit 28mm und der geht auch ab wie die Post...
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 24.05.2010, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



So einfach kannst du keinen 70´er zyl. draufbauen!
Da muss das Gehäuse aufgespindelt werden und eine 70´er Kurbelwelle musst du auch verbauen!!!
Aber egal!

@Simsondriver91
Erzähl mal bitte mehr von dem 6 Kanal!
Wie ist der Anzug so?
Wie hoch ist der Verbrauch?
Welche Übersetzung fährst du? Lohnt es sich auf einen S70 Primärantrieb umzurüsten??
Ich würde mir auch einen von ssw-Tuning Weber holen wollen hmm.gif
Die sollen so zwischen 11 Ps und 14 Ps bringen...
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 24.05.2010, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Was? Der 6 Kanal??
Der ist dafür da, damit ich die Berge besser hoch komme!
Derzeit fahre ich ne KR51 und da ist immer der 2. Gang zukutz und der 3. Gang zulang am Berg mad.gif
Das maht keinen Spaß wenn man jeden Hügel im 2. mit 40Km/h oder so hoch kriecht!
Es ist echt Peinlich langsam, wenn man sogar am Berg von nem Plasteroller überholt wird huh.gif
Und desswegen habe ich an einen 60ér 6 Kanal gedacht!
Der hat auch untenraus mehr anzug und ich kann auch im 4. Gang den Hügel noch schaffen! Und mit einem 70´er Primärantrieb kann ich auch noch 70 Km/h fahren, ohne das der Motor endloß hochdrehen muss!
(Der kommt in die KR51/2!)
PME-Mail
Top
Dave
Geschrieben am: 24.05.2010, 23:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2220
Mitgliedsnummer.: 1561
Mitglied seit: 23.09.2008



@Schwalbe Rider:


Ich HOFFE in deinem Texten steckt 'ne Menge Ironie.


@tensen:

Mit dem 32er Auspuff verschiebst Du dein Band,also der Bereich in dem die Leistung anliegt,nur nach oben,also in höhere Drehzahlbereiche.

Frag am besten noch mal im Simsonforum.net nach,hier bist Du damit irgendwie falsch.
Soll aber nicht heißen das Du hier nicht willkommen bist wink.gif
Hier geht's mehr um die Originalen Sachen.


Gruß
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.05.2010, 23:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Siebenson @ 24.05.2010, 22:10)
Die Änderung der Fahrzeugart beachten wink.gif

Sven-Uwe hat zu diesem ganzen Tuning Quatsch schon das wichtigste gesagt und hier nochmal als Erinnerung und ein paar weitere Anmerkungen von mir. wink.gif

Diese technische Änderungen bedürfen einer Abnahme und Eintragung beim TÜV.

Die Fahrzeugart ändert sich zum Leichtkraftrad und das ist kennzeichenpflichtig. Also kein Versicherungskennzeichen mehr und die Führerscheinklasse erhöht sich auf A1. wink.gif

Man kann natürlich auch ohne dies zu beachten fahren, aber damit begeht man Straftaten und Ordnungswidrigkeiten. Die Folgen, wenn man von der Rennleitung erwischt wird sind es einfach nicht wert!
Und passieren darf mit so einem Fahrzeug auch nix. Denn passiert was und die kommen drauf, dass das Teil getunt wurde, dann zahlt man nicht nur seinen eigenen Schaden selbst, sondern auch noch den vom Unfallgegner und das kann sehr teuer werden.


Und wenn man es nicht leiden kann immer mit 40 km/h den Berg rauf zu fahren, dann hol dir ne KR51/2 dann kommst du den Berg problemlos im dritten Gang den Berg rauf. wink.gif

Und falls ihr es noch nicht gemerkt habt, hier im Forum wird auf Originalität geachtet. Wir sind kein Tuningforum, da gibts genug andere im Netz. rolleyes.gif

EDIT: Dave du warst leider etwas schneller als ich. wink.gif

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Pav
Geschrieben am: 25.05.2010, 11:05
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 2756
Mitglied seit: 11.10.2009



Also mit meiner Kr51/2 komm ich selbst im vierten noch einige berge hoch und bei mir is alles original gehalten ... smile.gif
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 25.05.2010, 11:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Sehe ich auch so , meine KR 51/2 L schafft mich hier jeden Berg hoch , und immerhin wohne ich im "Land der Tausend Berge" ... biggrin.gif
Empfehlung : Alles original machen bzw. lassen , da ist nämlich alles aufeinander abgestimmt .

Ansonsten : Motorrad kaufen ! wink.gif

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 25.05.2010, 12:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich befahre die "Deutsche Alpenstraße" und einige Würger hier mit meinem 3 Gang S51 zu zweit.

Es geht, wenn er gar nicht mehr will eben 20 km/h - wo ist das Problem?
Wir fahren Fahrzeuge mit einem Alter von 20+, das heißt fahren nicht Hahn aufdrehen und immer Bumms dahaben - für mich macht gerade das den Reiz aus.

Wenn ich immer Druck dahaben will kauf ich mir eine Maschine die das kann wink.gif

Ein 60iger ist absoluter Blödsinn, er trennt sich vom letzten Ausschleifmaß nur mit 4 ccm - denn der hat nur 58ccm. Wer wegen diesem Stumpfsinn seinen Führerschein aufs Spiel setzt ist in meinen Augen nicht in der Realität anzutreffen.

Zudem steigt der Verbrauch der kiste extrem und ohne Luftseitigen Umbau wird man hier eher langsamer als schneller.

Um deine Frage zu dem 32iger durchmesser zu erklären müssen wir etwas in die Arbeitsweise eines 2 Takters gehen. Dieser benötigt (wie fast jeder Motor) einen gewissen Rückstau - zu wenig ist schlecht, zu viel auch.

Die Ingeneure haben seinerzeit den Auspuff auf diesen Motor abgestimmt, damit man ein flüssiges Fahren erziehlen kann, das ist nicht 100% korrekt aber nah genug drann. Jetzt würdest du genau dieses Verändern und den Druck senken = schlechteres Verhalten.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 25.05.2010, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



@schwalbe rider

Davon solltest du dich selbst überzeugen. Sei dir im klaren ob dir so ein Zylinder die ganzen "Strafen" wert ist, wenn du erwischt wirst.

Im übrigen: Der Zylinder mit Vergaser steht zum Verkauf, da ein originaler 50er mehr Spaß macht smile.gif laugh.gif
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.05.2010, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Nee lass mal.
Ihr habt recht! Ich stehe auch immer vor der Entscheidung wegen dem "Legal fahren".
Heut habe ich es mir doch nochmal durch den Kopf gehen lassen und binn zum entschluss gekommen, das ich mit einem 50´er Zylinder besser schlafen kann als immer mit der Angst leben zumüssen erwischt zuwerden.
Und ansich das "Langsam" den Berg hoch kriechen,ist beim Oldie normal und soll auch irgentwie so sein!
Soo der Fan vom Tuning binn ich auchnicht! Überall fahren diese 60cm³ Zylinder rum und es wird nichtmehr lange dauern, bis die Polizei eine Razzia macht! hmm.gif
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 25.05.2010, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Ich finde :Ein Weiser Entschluss !

Wir wollen Dir ja auch nur gut.
Jörg hat es oben ja schon geschrieben : Da kommt ansonsten schnell eine Latte Zeugs zusammen : Fahren ohne Führerschein, ABE erloschen und,und,und .

Ausserdem ist eine Menge Kohle weg für nix , da kauft man dann besser einen Neuen (Alten) Simson-Schatz für...

_console.gif

Grüsse vom
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 25.05.2010, 19:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Mir ist es auch lieber mal Motorrad zufahren rolleyes.gif
PME-Mail
Top
tensen
Geschrieben am: 25.05.2010, 23:17
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 3462
Mitglied seit: 24.05.2010



ja danke für die vielen anworten, ich dachte 60ccm zylinder wären noch legal (original)bzw. serienmäßig. Und zum nachrüsten würde sich dann besser ein 32cm auspuff eignen. Ich will auch nicht schneller fahren nur ein wenig mehr Zug (wie das bergproblem) wären halt nett.
grüss
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.05.2010, 23:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (tensen @ 26.05.2010, 00:17)
Ich will auch nicht schneller fahren nur ein wenig mehr Zug (wie das bergproblem) wären halt nett.
grüss

Also wenn dir der Zug der 4-Gang Schwalbe nicht ausreicht (Die 4-Gang geht vor allem wirklich spitze für ne 50er, da kommt kein Reiskocher hinterher) dann solltest du dir ein Motorrad kaufen. wink.gif

Lass deine Schwalbe original und du wirst den meisten Spaß damit haben. thumbsup.gif

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter