Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 / SR2 "Behördenversion(en)" ???, ABV, Volkspolizei, Post, Feuwerwehr, usw
Sr2E1963
Geschrieben am: 18.11.2006, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Hallo,

habe schon öfter eghört das SR damals z.B. bei LPG eingesetzt worden sind...

Was war an den Mopeds anders usw... ? Was gabs da so???


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 18.11.2006, 13:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo,

meines Wissens nach gab es auch bei der Post SR 2 im Einsatz.
Es gibt da eine tolle alte Briefmarke auf der das verewigt ist.
Die habe ich irgendwo aber muß suchen...

MfG Thomas.
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 18.11.2006, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Das ist doch schon was ! biggrin.gif Und wie war der Lackiert???


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 10.12.2006, 16:33
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (Concorde @ 18. Nov 2006, 13:17)
Es gibt da eine tolle alte Briefmarke auf der das verewigt ist.
Die habe ich irgendwo aber muß suchen...

Wir warten auf das Bild von der Briefmarke smile.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Concorde
Geschrieben am: 10.12.2006, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Ja,

ich weiß. Ich habe schon mal nachgesehen aber noch nichts gefunden!
Ich hatte aber diese Briefmarke mal und muß nochmal tiefer graben...
Das ist bestimmt schon 10 Jahre her das ich sie in Händen hatte.
Wenn ich sie finde kommt sie sofort hier rein.

MfG Thomas.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 23.12.2006, 14:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2645
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Offensichlich hat es auch Simson-Mopeds bei den "bewaffneten Organen" der DDR gegeben.
Da habe ich doch kürzlich bei einem Bekannten folgendes Foto machen können. Und diese Motorabdeckung ist sogar aus Stahlblech.
Das hat natürlich beim Restaurieren den Vorteil, dass es keine Knitter und Beulen gibt, wie oft bei den Teilen aus Alu. Man könnte die Teile sogar verchromen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 23.12.2006, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



*Wolfgang*

Jetzt mal im Ernst- soll das Seitenblech tatsächlich von einem richtigen NVA- Essi stammen? _uhm.gif Da bin ich ja völlig platt, denn so was habe ich noch nie gehört, gelesen und gesehen.

Ich hatte auch mal einen Behörden- Essi und zwar war es das ehemalige Dienstfahrzeug der staatlichen Hygiene-Inspektion Dresden. Allerdings war er 100% original und ohne jegliches Extra.
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 23.12.2006, 16:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2160
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



das mit den motorblechen aus stahlblech habe ich auch schon gehört, gibts wohl öfter. wissen die im suhler museum nichts über spezialausführungen für behörden usw.??
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.12.2006, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nach unbestätigten Quellen (d.h.: es hat mir jemand erzählt) gab es einige wenige hundert Stk. für die Grenztruppen. In ebendiesem grün, mit etwas leistungsgesteigertem Motor und einem anderen Reifenprofil.

Aber wie gesagt: unbestätigt und nur erzählt. Es ist das erste Bild, was ich sehe.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 23.12.2006, 22:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Wenn das wirklich stimmen sollte würde ich zu gern mal ein Bild von diesem legendären Phantom- NVA- Essi sehen; das klingt ja alles so richtig interessant.... hmm.gif
PME-Mail
Top
Am87
Geschrieben am: 14.02.2013, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 6165
Mitglied seit: 30.01.2013



Gibt's hier was neues? Würde mich ja brennend interessieren!
Gruß Andy!


--------------------
Gruß Andy!

--> Laut Furzen ist keine Kunst!! Stinken muss es!! <-


Mein Teilemarkt

Mein Trödelmarkt
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 14.02.2013, 10:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Nach all dem , was ich bisher hier gelesen habe , gab es nur bei der Post den SR2 und Spatz .
Das waren ganz normale Serienmodelle , aber mit gelb lackiertem Tank .

Schau mal hier rein:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...c=15936&hl=post

Die ABV´ler fuhren ganz normale Schwalben , ohne spezielle Kennzeichnung.

Bei der NVA oder den Grenztruppen eventuell ein paar S51 (laut Suhler Museum keine Fahrzeuge ausgeliefert).

Dazu hier mehr:
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8110

Die Fahrzeuge , die auf den LPG´s fuhren , waren auch ganz normale Serienfahrzeuge , teilweise wies ein Aufkleber auf die LPG als Besitzer hin .

Soweit mein Kenntnisstand .

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 14.02.2013, 10:36
Zitat


Unregistered









Der Post- Spatz von den Raphael spricht. wink.gif
Top
mumpe
Geschrieben am: 14.02.2013, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 526
Mitgliedsnummer.: 2883
Mitglied seit: 02.12.2009



Raffi-
Aufkleber waren etwas sehr rares zu Zeiten von SR 2 -
es gab sie schlicht nict - das wurde geschrieben oder mit nem Sieb gedruckt.
Frag sonst mal bei Orafol, seit wann die für das Volk produziert haben.
Der ABVer fuhr auch SR 1 und 2 -wenn er hatte.
Ansonsten gab es Quellen für den Einkauf aus dem " Bevölkerungsbedarf"
die ausserhalb des "Bilanzanteils" lagen -
ich kann Dir bei Gelegenheit mal so ein Schreiben für 10m Hosenstoff aus dem "Bevölkerungsbedarf" zeigen -war halt ´n bissel anders hier sad.gif

max


--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky

Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen.
J.F. Kennedy
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 14.02.2013, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (Wolfgang @ 23.12.2006, 14:10)
Und diese Motorabdeckung ist sogar aus Stahlblech.

...naja Alu wäre ja auch Quatsch von wegen Panzerung usw. das wird ja gleich von Geschoßen durchschlagen blink.gif

Wolfgang, 1.April ist doch noch gar nich _console.gif laugh.gif



--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter