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> SR2 Motor
essifreak
Geschrieben am: 31.05.2010, 19:59
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Hallo!
Ich bin grad drüber nen SR2 Motor von 8/57 zu regenerieren. Nun habe ich dazu gleich mal paar Fragen/Probleme:
1. Der Kolben ist fest, ich hab schon haufen Rostlöseröl reingesprüht, wat soll ich da weiter machen, der Kolben ist echt rammelfest....
2. Das Polrad: Da wo das Gewinde in der Mitte angenietet ist, die Niten sind locker, bzw. das Mittelteil ist locker. Kann man das trotzdem wieder verbauen?

ja hier erstmal noch paar Bilder

Grüße
Crispin.

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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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essifreak
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:01
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Unter der Grundplatte war Sand blink.gif , das Ding war dreckig wie sonste was

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essifreak
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:04
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essifreak
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:08
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...Motornummer

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essifreak
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:10
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Die Grundplatte ist ziemlich verkeimt dry.gif

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essifreak
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:12
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Hier das Polrad

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Sachswolf
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:15
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Unregistered









Das Schwungrad kannst du vergessen, die Nieten werden immer wieder locker und die Schwungmasse ist bestimmt schon so locker gelaufen und mittlerweile unwucht.

Besorge dir lieber eine neuere Schwungmasse und bei deiner kannst du den Nocken raustrennen und den zum Unterbrecher einstellen verwenden. wink.gif

Sax
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mjcp
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:29
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Kannst du auf Wiederstand prüfen. Steck das Polrad nochmal drauf, schraube es fest und probier mal den Lederriemengegenhalter ( laugh.gif ) das Polrad zu bewegen und damit den Kolben.

MfG Matze
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Cloyd
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:45
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Guter Motor zum üben.

Ich würde den Motor mal irgendwie so hinstellen, dass der Zylinder senkrecht steht und dann den Zylinder mit Sprühöl oder Spriritus usw füllen und einige Tage stehen lassen.
Quasi einweichen.
Dann nach gewisser Zeit mit einem Stück Hartholz und Hammer versuchen den Kolben zu lösen.Geduldig sein!

Wenn die Nieten lose sind würde ich das Schwungrad nicht mehr verwenden.
Den Nocken heb aber auf wie Sax schon schrieb.

Ansonsten an Norberts und S-U's Doku halten.

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 31.05.2010, 20:57
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Nimm besser weiches Holz (Kiefer) für den Kolben, da hast du nicht so extreme Erschütterungen. wink.gif

Der Tim


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Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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essifreak
Geschrieben am: 22.10.2010, 18:53
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So jezt isser auseinander laugh.gif

Der is übelst rostig innen

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Geschrieben am: 22.10.2010, 19:00
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Solche Motoren hatte ich auch schon....

die kommen 2 Stunden bei 80 Grad ins Ultraschallbad und dann werden Sie von innen Glasperlengestrahlt...

Von außen mag das ja nicht jeder....

Könnte ich dir anbieten wenn du möchtest.....

Gruß

Matthias
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essifreak
Geschrieben am: 22.10.2010, 19:03
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den Motor habe ich mit Kolben und Zylinderkopf auseinander genommen, weil der Kolben nicht aus dem Zylinder zu bekommen war

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Geschrieben am: 22.10.2010, 19:07
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dann habe ich mit nem Voprschlaghammer und einem Stück Hartholz den Kolben ausm Zylinder rausgekloppt.

Zuvor hatte ich den Zylinder mit Kolben aber mindestens 2 Monate ins Essigsäurebaud gelegt, um den Kolben etwas anzulösen.
Der Essig sah dann heute so aus:

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essifreak
Geschrieben am: 22.10.2010, 19:10
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so sieht der Kolben aus tongue.gif

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