Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kann Baujahr 1969 sein?
Melle
Geschrieben am: 20.11.2006, 00:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Hallo,

ich bin Carsten und neu hier im Forum.Ich hab mir vor 2 Jahren einen SR 2 E gekauft und ihn erstmal nur fahrbereit gemacht.Was mich sofort gewundert hat, war das Baujahr des Mopeds.Soweit ich weiß wurden die SR 2 E doch nur bis 1964 gebaut.
Der Typ,der ihn mir verkauft hat, meinte der wäre früher bei der Post gelaufen.Als ich ihn gekauft habe, war ein sehr großer Gepäckträger dran,etwa mit der Grundfläche eines Bierkastens.Er ist schonmal über "lackiert" worden mit einer stumpfen, weinroten Farbe und der Tank in grau-beige.
Der SR weist einige Besonderheiten auf,die ich so beim SR 2 nicht kannte.Der linke Motordeckel ist glatt (ohne den kleinen runden für die Kupplungseinstellung) und auf dem rechten Motordeckel steht " Soemtron" drauf.Er hat nen Aluständer und den langen Auspuff mit kurzem Krümmer.Und auf der Radnabe der Alufelge hinten steht nicht " Renak" sondern Simson.
Ich vermute jetzt mal,daß es einer der zuletzt gebauten sein müßte.Ich stell mal morgen Rahmen- und Motornummer hier rein.
Ich will ihn demnächst neu aufbauen, und zwar so, wie die letzten vom Band liefen.Hab mir auch schon entsprechend ein paar Teile besorgt z.B. Bremsankerplatten aus Guß und nicht genietet wie die früheren und Alufelgen.
Nun meine Fragen: In welcher Farbe waren die letzten lackiert,welchen Tacho kann ich nehmen und welchen Abblendschalter? Diese sind im Moment von Star/Habicht oder so.Gab es die am SR 2 ab Werk ?
Ich hoffe,ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß Carsten
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 20.11.2006, 00:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Also, wenn du so ein Postmodell hattest(klar Post, der hat damit Bier geholt laugh.gif ) dann ist erstmal ganz wichtig die ursprüngliche Farbe festzustellen, denn die interessiert uns hier alle(denke ich mal).
Dein Rahmen ist ein Ersatzrahmen, denn ich denke mal im Posteinsatz werden Rahmen nicht lange gehalten haben.
Also ich kann dir bloß ganz stark ans Herzen legen: Restaurier ihn im Post-Style, sprich original, du hast die Teile und dann hast du ein echtes Einzelstück und wirst alle Blicke auf dich ziehen. So eine Chance gibt es nur Wenige und wenn du die Chance hast dann tu es. thumbsup.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Melle
Geschrieben am: 20.11.2006, 01:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Das mit der Post war nur ne Vermutung von dem Vorbesitzer,ist also nicht erwiesen.Und der große Gepäckträger sah nicht wirklich schön aus, hab ihn aber noch irgendwo rumliegen.Die Originalfarbe rausbekommen wird interessant.Die graue Farbe vom Tank hatte ich an einer Stelle mit Nitroverdünnung schonmal abgewaschen.Es kam Maron-lack mit Simson-emblem zum Vorschein.Beim Rahmen werd ich mal das gleiche versuchen.
Aber wie waren die letzten vom Band gelaufenen denn nun lackiert?
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 20.11.2006, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Grüss Dich Carsten,

Lackierungen gab es bis zum Schluss alle. Dein Rahmen ist ein Ersatzteilrahmen. Soemtron und Simson deuten auf ein spätes Bj. hin. Deine Motornummer wird um die 1 Mio. liegen (Soemtron 1,8 PS mit weniger Öl, daher der fehlende Deckel) dafür ist eine Schraube mehr drin. Die letzten Naben hatten auch Simson drauf und nicht Renak.

Tacho nur den Runden, Antrieb dafür den Grossen und Abblendschalter den analog der Vogelserie, aber ohne Lichthupenknopf untendrunter.

Kannst ja mal ein Foto machen.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SR2Fighter
Geschrieben am: 23.11.2006, 21:54
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 17
Mitgliedsnummer.: 275
Mitglied seit: 25.05.2006



Hallo Carsten ich habe auch eine SR 2E Bj.1969, ist auch ein Ersatzrahmen.
Bin noch mittendrin im Neuaufbau schätze das sie im Sommer 2007 fertig ist. Werde ein Bild reinstellen wenn Sie fertig ist.
mfg Ingo
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter