Startprobleme - Motor geht gleich wieder aus
Sommerschwalbe |
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Hallo zusammen,
bin neu hier und möchte mich erst vorstellen: Meine Schwalbe KR51/2 E ist Bj 82 und saharabraun.
Zündfunke ist vorhanden. Allerdings springt sie kaum an, und wenn , dann geht sie nach spätestens 3 Sek wieder aus. In der Zeit hängt sie überhaupt nicht am Gas.
Gemischschraube ist 2 Umdrehungen auf.
Wo soll ich Eurer Meinung nach ansetzten?
Viele Grüße
Oliver
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KR51/2E Bj82
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Sommerschwalbe |
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Hallo Sebastian,
danke für die Antwort. Zündung ist gut eingestellt (Markierungen fluchten und Unterbrecherabstand 0,4mm) Kerze Elektrodenabstand 0,4mm und Elektroden mit Messingbürste und feinen Schleifpapier gereinigt. Wellendichtringe: keine Ahnung, wie kann man den Zusatnd beurteilen. Die Schwalbe hat laut TAcho noch kein 5000km...
Vergaser: Bin ich gerade am zerlegen und reinigen. Die HAputnadel hat einen grünlichen Belag. Ebeso ist grünlicher Belag am Boden der Schwimmerkammer.
Der Schieber des Startvergasers ist schwergängig. Lohnt sich eine Vergaser Überholung überhaupt oder ist besser gleich einen neuen (Bing?) einzubauen?
Viele Grüße
Oliver
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KR51/2E Bj82
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Sommerschwalbe |
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Habe jetzt den Vergaser gereinigt. Schimmer sind richtig eingestellt. Vom Tank kommen ca 150ml in der Minute. Ist zwar etrwas wenig aber zum Starten sollte es reichen...
Die Teillastnadel hängt in der 3. Kerbe. Wieviele Umdrehungen muß die Leerlaufluft-Regulierschraube geöffnet sein? (2 ganze Umdrehungen habe ich sie auf).
Nach mehrmaligen Akicken tropft jetzt Benzin an der Verbindung Krümmer zum Auspuff raus.
Der Motor ist 2 ganz ordentlich angesprungen aber dann wieder kurz darauf abgestorben.
Ist die Einstellung zu fett?
Oder der Auspuff zu?
Fragen über Fragen, vielleicht weiß eine mehr?
Vielen Dank
Gruß
Oliver
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KR51/2E Bj82
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Raphael |
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Nadel in Kerbe 3 ist richtig , Leerlauf-Luftschraube laut Angabe 1-2 Umdrehungen auf , wäre also auch gut . Meines Erachtens ist es die Zündung . Wie ist denn der Zündfunke ? Kräftig blau oder eher schwächlich-unregelmässig ?
Gruss, Raphael
P.S.: In den Auspuff musst Du schon selber schauen , aber man sollte schon alles im ordentlichen Zustand halten , dann kann man sowas als Fehlerquelle schonmal ausschliessen .
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
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M.Gorbatschow altearmee.org
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Sommerschwalbe |
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Hallo Raphael,
danke für die Antwort.
Der Zündfunke ist kräftig blau und schön regelmäßig.
Bin leider 50er Neuling und habe daher gar keine Erfahrung :-(
Stelle die Leerlaufluft-Regulierschraube mal auf nur 1 Umdrehung auf.
Langsam läuft der Motor immer etwas länger, aber bisher nie über 5 Sek. Außerdem springt er eher selten an. :-(
Gruß
Oliver
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KR51/2E Bj82
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Sommerschwalbe |
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Vielen Dank für die guten Hinweise. Werde sie die Tage abarbeiten.
Immerhin geht es etwas voran. Am Anfang ist der Motor nicht mal angesprungen. Das Teil war jahrelang nicht angemeldet und ist daher auch vermutlich nicht gefahren...
Viele Grüße
Oliver
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KR51/2E Bj82
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Sommerschwalbe |
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mit Motoröl!
Ich werde die Wellendichtringe gleich bestellen.
Vielen Dank für den Hinweis
Gruß
Oliver
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KR51/2E Bj82
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Sommerschwalbe |
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Habe jetzt zwischenzeitlich mal versucht die Schwalbe anzuschieben.
Im 2. Gang eine leicht abfallende Starße runtergerollt und dann die Kupplung kommen gelassen.
Es hat sich erst rein gar nichts getan!
Bei weiteren Versuchen hat er dann 2 oder 3 vereinzelte Zündungen gebracht.
Also doch Zündung?
Ich werde nochmal Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand kontrollieren. Wenn es das nicht ist, wie soll ich weiter vorgehen? Neue Kerze, Stecker und Zündkabel? und dann?
Viele Grüße für Eure Unterstützung
Oliver
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KR51/2E Bj82
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NorbertE |
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Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du nun die Einstellungen (Kerbe, Düse sauber, Auspuff frei usw.) korrekt hast. Jetzt müsstest Du mal erklären, wie Du (ausser dem Anschieben) versuchst, das Ding anzutreten. Welche Gasstellung am Griff, Choke auf oder zu. Ich frage das deshalb, weil Benzin aus der Krümmermutter ist "ersoffen"! Der Motor bekommt also entweder zuviel Sprit in der Startphase oder zündet nicht. Eins von Beiden oder Beides. Ich schreib Dir mal mein Procedere bei einem M53, was aber nichts heissen muss. Jede Kombi Motor/Vergaser reagiert da bissel anders. Hahn auf, Choke ziehn (wenn Motor kalt), damit nimmst Du ihm die Luft. Gasgriff voll auf und bei ausgeschaltener Zündung je nach Temperatur (2xbei 25°C, 4x bei 5°C) durchtreten. Damit hat er Gemisch im Kurbelgehäuse. Zündung ein, durchtreten, muss kommen. Wenn die Zündung korrekt ist!
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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