Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 2470
Mitglied seit: 17.07.2009
Hallo, ich fahre schon seit einiger Zeit eine Schwalbe mit E-Zündung, läuft auch sehr gut. Jetzt hab ich gesehen ,dass eine 12 V Zündspule verbaut ist. Eigentlich gehört da ja eine 6V rein. Tauschen werd ich sie auf jeden Fall, mich würd nur interessieren,was für Schäden da auftreten können, wenn man, wie ich, mit der 12V lange Zeit gefahren ist. Zu schwacher oder zu starker Zündfunke?Oder wie.. Danke schon mal!
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 2470
Mitglied seit: 17.07.2009
Hab gerade erfahren,dass es wohl nichts macht. 6V statt einer 12V Zündspule ist eher ein Problem. Aber wenn mir das jemand technisch erläutern kann, wäre ich dankbar. Ich will ja nicht dumm bleiben...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 3419
Mitglied seit: 14.05.2010
geh mal auf wikipedia Zündspule....
--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. Abraham Lincoln
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 2470
Mitglied seit: 17.07.2009
Hm, da wird die Funktion einer Zündspule schon erklärt, aber warum in dem Fall eine 6V Zündspule von Werk aus verwendet wurde ist mir nicht klar. Wenn die 12V doch auch geht.