Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe 51/1K
SchwalbenPilot
Geschrieben am: 09.06.2010, 20:57
Zitat


Unregistered









so nu hab ich mich hier mal angemeldet
nu will ich euch das gute stück auch mal zeigen :-)

gefunden letzten sommer bei ebay
standort war in der nähe von dessau

bau jahr 1977
stand sie da äusserlich nicht das highlight
aber mir hat sie gefallen
weil sie in einer farbe war die ich so noch nicht so oft sah
u nd wegen dem goldenen emblem
hatte ich so noch nie gesehen
wann gabs das eigentlich oder war das nur /K ?
leider klassisch das ende der auktion verpasst
also kontakt aufgenommen
hingefahren angeguggt
gehandelt
ne s51 enduro als handgepäck dazu bekommen zwar ohne motor
aber egal
das ganze vollendet mit 2 kisten ersatzteile für s 51
1/2 h später stand sie angegurtet im bully und ab nach wolfsburg mit dem teil

1 tag später mit der ganzen kutsche noch nach berlin gejagt zum schrauber meines vertrauens
neue reifen rauf
batterie neu
2x gekickt da war sie schon
gut linker blinker war mit 12v bestückt
war also mehr für die dunkelkammer gedacht biggrin.gif
bremslicht geht heute noch nicht
konnte es aber schon eingrenzen richtung bremslichtschalter
im september war es dann soweit das erste mal auf arbeit mit dem teil
alles schick alles schön
abends wieder zurück bis zur nächsten kreuzung bin ich gekommen
naaaaaaaaa toll
wieder zurück geschoben und geschaut was los war
s kam kein sprit mehr raus
dachte ich mir tolle wurst
haben doch tank und alles saueber gemacht
na gut
hingestellt abgeschlossen und jeden tag wenn ich zur arbeit kam mich geärgert über den kauf
das ging den ganzen winter
ja das gute stück stand die ganze zeit draussen
stellen weise mit 25cm dicker schneeschicht auf der sitzbank biggrin.gif
dafür hat sie recht wenig rost abbekomen _clap_1.gif
es wurde juni es wurde sehr warm und nun aber los wenn nicht wann dann
auseinandergebaut tanke sauber gemacht
hm dadran lags nicht der war sauber
sprithahn sauber auch nix
aaaaaaaaaaber
als ich den hahn abschraubte kam ne völlig verschobene dichtung zum vorschein
da war der fehler gefunden
wir hatten diese lamelle mit den beiden schrauben am benzinhahn so fest gezogen das er die dichtung beim auf und zumachen verschoben hatte _clap_1.gif
seitdem rennt sie thumbsup.gif
zu machen ist noch ein wenig
krümmer vorne ist leicht lose
man siehts an den schmierspuren auf dem schutzblech vorne

weiteres wird dann mal ausführlich folgen

ach ja was ist es nu für ne farbe
pastellweiss
atlasweiss
oder wat??

in dem sinne ich hoffe ich hab nicht zu sehr gelangweilt
biggrin.gif biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
SchwalbenPilot
Geschrieben am: 09.06.2010, 20:58
Zitat


Unregistered









bild2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
SchwalbenPilot
Geschrieben am: 09.06.2010, 21:03
Zitat


Unregistered









die restlichen bilder sind dann hier
schwalbe
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.06.2010, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hey dein KR51/1 K ist doch noch in einem super Originalzustand. thumbsup.gif thumbsup.gif Bitte erhalte die Schwalbe so wie sie ist. Den Lack würde ich nur mit etwas Politur etwas aufbereiten und sonst nicht weiter machen als die technik in Schuss zu halten. smile.gif

Hier noch paar Infos zur Schwalbe K im Anhang.

Ab 1978 wurde die Kompfortschwalbe nur noch in Saharabraun geliefert und der goldene Schriftzug, welcher an der K so richtig dran ist, wurde auch bis 78 verbaut und dann durch den silbernen Schwalbeschriftzug ersetzt.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Calle
Geschrieben am: 10.06.2010, 07:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3234
Mitgliedsnummer.: 1015
Mitglied seit: 08.01.2008



QUOTE (SchwalbenPilot @ 09.06.2010, 21:57)



weiteres wird dann mal ausführlich folgen


Puh, noch ausführlicher ?

Schönet Moped thumbsup.gif


--------------------
20 Prozent Tiernahrung auf alles - außer Rabatt.
user posted image

www.kalletal.de
PMWebseite
Top
SchwalbenPilot
Geschrieben am: 10.06.2010, 11:56
Zitat


Unregistered









QUOTE (SchwalbenPilot @ 09.06.2010, 20:57)
in dem sinne ich hoffe ich hab nicht zu sehr gelangweilt
biggrin.gif biggrin.gif

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Top
SchwalbenPilot
Geschrieben am: 08.09.2010, 19:43
Zitat


Unregistered









da isser wieder huh.gif
heute morgen an der kreuzung
wollte ich den gang einlegen
klappte auch
aber s schwälbchen bewegte sich nicht mehr weiter sad.gif
kette ist nicht gerissen
ist neu
ritzel ist auch fest
aber an der kickstarterwelle die schraube drüber
da leggt öl raus weep.gif
die "wanne" unterm vergaser ist auch halbvoll mit öl
und wenn ich moppedd schiebe kommen komische geräusche aus dem motorgehäuse
ich glaube links

kann mir jemand schon im vorfeld sagen was sich da zerlegt hat?

nächste frage
an jedem "berg" oder hügel oder steigung kann ich den dritten gang vergessen weil einfach die leistung nicht ausreicht mad.gif
tourt dann runter bis auf gefühlte 30 oder so
bergab ist alles wieder schick genau wie flache strecke


dritte frage
samstag abend fiel auf einmal das komplette licht aus
inklusive lichthupe _uhm.gif


irgendwie hab ich den eindruck ich hab ne montagsschwalbe erwischt

hilfe ist erwünscht _clap_1.gif
Top
MadMaik
Geschrieben am: 08.09.2010, 20:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2302
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Hört sich ganz so an als währe da mal eine GR nötig. ph34r.gif


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.09.2010, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Sorry, dass ich es so deutlich sagen muss aber Hilfe brauchst du erst mal bei deiner Schreibweise inklusive Rechtschreibung denn die lässt sehr zu wünschen übrig! huh.gif

Und schreib doch bitte mal deinen Vornamen unter deine Beiträge.

Maik: Jetzt fängst du wohl auch so an? Was ist eine GR?

Ach ja, ich denke mal dein Triebwerk braucht mal eine Generalsanierung. wink.gif

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SchwalbenPilot
Geschrieben am: 08.09.2010, 20:16
Zitat


Unregistered









nur leider steht nicht meine schreibweise zur debatte
sondern meine schwalbe
und ne (für bestimmte leute is´n kürzel für eine) GR heisst wahrscheinlich generalrevision

sorry für die klare ansage
aber ich hab grad echt nicht den nerv für irgendwelche rechtschreibkommentare
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.09.2010, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (SchwalbenPilot @ 08.09.2010, 21:16)
sorry für die klare ansage
aber ich hab grad echt nicht den nerv für irgendwelche rechtschreibkommentare

Den Nerv solltest du aber haben, sonst wirst du Ärger mit unseren Mods bekommen und Hilfe gibts dann wohl auch keine mehr wenn man absichtlich die Forenregeln so missachtet. wink.gif

Auch wenn du genervt bist, dass deine Schwalbe nicht mehr läuft, bemüh dich doch bitte etwas bei deiner Schreibweise und achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung dann lassen sich deine Beiträge wesentlich besser lesen. smile.gif

Und nochmal, bitte schreibe deinen Vornamen unter deine Beiträge damit man dich damit auch mal ansprechen kann.

Ach nochwas. Mit der 3-Gang Schwalbe kommt man nie mit dem dritten Gang den Berg rauf, da reicht die Leistung einfach nicht aus. Bei einer 4-Gang Schwalbe allerdings schaffst du den Berg im dritten. wink.gif

Danke und Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SchwalbenPilot
Geschrieben am: 08.09.2010, 21:01
Zitat


Unregistered









der berg ist kein berg laugh.gif
der berg ist ne brücke über den mittellandkanal
also nicht wirklich eine grosse steigung
oder ist das echt mit jeder schwalbe an jedem hügel so?

back to topic
also ist das getriebe platt???
aber ich kann ja noch schalten
bekomme nur keinen kraftschluss zum hinterrad
was ich jetzt nicht weiss ob das kleine ritzel dreht
soweit war ich noch nicht

wenn ich den motor revisionieren lasse
kann ich dann gleich ein 4 gang getriebe einbauen lassen ??
gibts das für den alten motor???

gruss

alex
Top
domdey
Geschrieben am: 08.09.2010, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Neee !!! ohmy.gif Um Gottes Willen ! Lass den Motor überholen ! Dann ist die Power wieder da . Der M 531/M 541-Motor passt von der Aufhängung her nicht in den Rahmen der KR 51/1 . Der M 53/1 ist ausserdem langlebiger . Der Leistungsverlust dürfte von defekten Simmeringen an der Kurbelwelle herrühren . Bei der Gelegenheit macht dir der Meistro auch den Primärtrieb . Es ist durchaus möglich, dass sich das Primärritzel an der Kurbelwelle gelockert hat, weil z.B. die Scheibenfeder abgeschert ist . deshalb erfolgt keinerlei Kraftübertragung, und es gibt Mordsgeräusche .



Edith:
Übrigens: GR stand in der DDR immer für Generalreparatur !


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
SchwalbenPilot
Geschrieben am: 08.09.2010, 21:40
Zitat


Unregistered









danke domdey für die hilfreiche antwort

der motor der k51/2 passt nicht das weiss ich auch laugh.gif
mir ging es nur durch den kopf,
das ich evtl eine 4 gang welle einbauen kann
daher die frage ob das passt


wer ist bekanntermassen der beste motor revisionist???
für ein bezahlbaren taler smile.gif biggrin.gif
Top
domdey
Geschrieben am: 10.09.2010, 09:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Das Motor-Getriebegehäuse des M53 und M53/1 ist nur für ein Dreigang-Getriebe konzipiert ! wink.gif
Beim M54 sind im Motorgehäuse ein paar Bohrungen mehr, da noch einige Bauteile des Schaltungsmechanismus dazu kommen .
Ich schreib's hier nochmal . Wenn der Motor deiner K-Schwalbe instandgesetzt ist, kannst du dir eigentlich das Vierganggetriebe sparen .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter