Hallo,
ich bin neu hier und habe glaube ich das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Meine ETZ 251 Baujahr 1991 mit elektronischer Zündung und elektronischem Drehzahlmesser spinnt rum.
Kurz zur Erklärung:
Vor etwa zwei Jahren stieg meine ETZ wie oben beschrieben einfach nach ein paar Minuten fahrt aus. Dabei spinnte aber zusätzlich noch mein Drehzahlmesser rum. Dieser sprang dann einfach mal auf die andere Seite der RuheNadel (also da wo die Anzeige aufliegt wenn die Maschine aus ist). Seit dem habe ich die ETZ nicht wieder gefahren (wegen privaten Gründen war das Geld nicht da).
Jetzt habe ich sie wieder abgebaut, geputzt, geschniegelt
und wieder zusammengebaut. Ein Kumpel (gelernter Elektriker) hat mit mir die Elektronik gereinigt und neue Armaturen eingebaut (die alten haben mir niicht mehr gefallen). Alle Leuchten funktionieren auch wie sie sollen.
ABER der Drehzahlmesser zuckt nicht, obwohl wir sicher sind ihn richtig angeschlossen zu haben.
Weiterhin war meine Batterie kaputt (was Marco ja auch beschrieben hat).
Ich habe auch schon den Kurbelwellendichtring optisch geprüft. Er sieht ungefähr so aus wie hier
KurbelwellendichtringAber die Maschine geht immer noch nach ein paar Minuten aus. Also das Problem ist trotz neuer Batterie und gereinigter Elektronik nicht weg.
Kann mir bitte jemand mal eine Kurzanleitung geben wie ich die Bordspannung messen kann und was zu machen ist wenn es die Option 2 ist die Marco weiter oben beschrieben hat.
Oder irgendwelche anderen Tipps.
Würde meine MZ gerne wieder mal fahren
Vielen Dank erstmal und entschuldigt die Textflut, es liegt ein langes Bastelwochenende mit vielen Überraschungen hinter mir
Beste Grüße
Axe