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> Umrüstsatz VAPE 12V für Habicht?
Hansen
Geschrieben am: 18.06.2010, 16:40
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Moin,

da ich in der nächsten Zeit vor habe, einen Habicht zu kaufen, hier mal eine Frage. Gibt es einen Umrüstsatz von VAPE auf 12V speziell für den Habicht oder geht auch der für die Schwalbe?
Ich hab schon ein Paar S 51 und Schwalben auf 12V umgebaut und ich möchte es nicht missen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


bis bald...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.06.2010, 21:39
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Tut mir leid, aber ne Vape im Habicht braucht keine S....

Ich liebe meine originale Unterbrecherzündung und würde nie ne Vape in ein Fahrzeug von mir einbauen. Ich mags lieber original anstatt neumodisch verbastelt. wink.gif

Wende dich aber mal an unseren Augsburger der vertreibt und verbaut glaub ich diese Vape Zündungen. Der kann dir eventuell weiter helfen.

Gruß Jörg



--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Dave
Geschrieben am: 21.06.2010, 11:07
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QUOTE (Hansen @ 18.06.2010, 17:40)
Moin,

da ich in der nächsten Zeit vor habe, einen Habicht zu kaufen, hier mal eine Frage. Gibt es einen Umrüstsatz von VAPE auf 12V speziell für den Habicht oder geht auch der für die Schwalbe?
Ich hab schon ein Paar S 51 und Schwalben auf 12V umgebaut und ich möchte es nicht missen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


bis bald...

Moin,


musst 'ne Vape für die Schwalbe nehmen und die dann umbauen.Hat bei meinem Star ganz gut geklappt.Zündspule passt unter den Tank,Regler und Blinkgeber in die Lampenmaske.

Pass auf das Du das Polrad "Sonderausführung" mit den Bohrungen für das Lüfterrad nimmst.

Wenn alles richtig verkabelt und eingestellt ist hast Du Ruhe.

Wer mir im Winter auch noch 2 Vape für's LTF Projekt holen.
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enrico-82
Geschrieben am: 21.06.2010, 12:02
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 18.06.2010, 22:39)
Tut mir leid, aber ne Vape im Habicht braucht keine S....

Ich liebe meine originale Unterbrecherzündung und würde nie ne Vape in ein Fahrzeug von mir einbauen. Ich mags lieber original anstatt neumodisch verbastelt. wink.gif

Wende dich aber mal an unseren Augsburger der vertreibt und verbaut glaub ich diese Vape Zündungen. Der kann dir eventuell weiter helfen.

Gruß Jörg

thumbsup.gif Den Ausspruch find ich super, wer sich nicht mal die Zeit nimmt seine Zündung zu verstehen und zu justieren hat definitiv kein Spaß an alten Modellen.


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

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"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
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fabi s50^^
Geschrieben am: 21.06.2010, 16:00
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Alter, ihr habt ja Probleme. dry.gif
Lasst ihn doch die Zündung verbauen die er will und heult nicht gleich rum weil es nicht die originale ist.

PS: Die Vape ist echt was feines, kann ich selber auch nur jedem empfehlen.

MFG
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enrico-82
Geschrieben am: 21.06.2010, 16:57
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Eine Vape Zündung funktioniert auch nicht anders als die U Zündung und muss auch eingestellt werden.

Einziger Unterschied - den Unterbrecher stelle ich fast überall nach und spare 220 EUR rolleyes.gif wink.gif


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Viele Grüße,
Enno


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Dave
Geschrieben am: 21.06.2010, 18:16
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QUOTE
Geld scheint er ja zu haben... dry.gif



Ähh...meinst Du mich?


QUOTE
"ach so tolle Vape", die übrigens nicht zugelassen ist



Wieso?Glaub ich net.

QUOTE

Mal eben 280Eus für ne nicht zugelassene Zündanlage wären mir zu heftig...



Wo kaufst Du denn ein?
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Simson SR2
Geschrieben am: 21.06.2010, 18:25
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Naja, es gibt auch Leute wie ich, die sich gut mit U und E Zündung auskennen
und trotzdem eine Vape nicht missen wollen.

Ich fahre in der Woche rund 500 km und da kommen schnell die Intervalle
zur Unterbrecherjustierung zusammen.
Da auch Nachtfahrten keine seltenheit ist, brauche ich auch ein stärkeres Licht.

P S : Nächstes Jahr versuche ich die 100000 Km zu schaffen wink.gif

Fahzit : Vape lohnt sich bei Vielfahrern !

MfG Rene
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Hansen
Geschrieben am: 21.06.2010, 19:56
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Moin,

mal ne kurze Vorgeschichte zur Vape;
vor 4 Jahren habe ich 2 S 51 komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut da wir (Familie) meinen Traum vom Zelturlaub mit Moped's verwiklichen wollten.
Auf Grund der Tatsache, das ich mit meiner S 51 (Unterbrecher) immer Probleme hatte und auch die Möglichkeit gegeben sein sollte, auch unsere Handys zu laden, ergab sich die Lösung mit der Vape 12V Anlage und hab bis jetzt keine Probleme damit. Ebenso ist mir die Sicherheit im Straßenverkehr sehr wichtig, wobei die 6V Anlage (vor allem die Blinker- bei Tag ist jedes Teelicht heller) der 12V Anlage deutlich unterlegen ist. Im übrigen habe ich bei beiden S 51 Zigarettenanzünder verbaut, wegen Handyladen.
Im übrigen hab ich Heute bei meiner Schwalbe eine 12V Vape für 186,- im kplt. Packet mit allen benötigten Teilen verbaut. Funktioniert alles tadellos.
Ich kann es nur jeden Raten.


bis bald...


Ach so, jeder soll doch seine Simson behandel wie er will.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.06.2010, 21:28
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QUOTE (Hansen @ 21.06.2010, 20:56)
Auf Grund der Tatsache, das ich mit meiner S 51 (Unterbrecher) immer Probleme hatte und auch die Möglichkeit gegeben sein sollte, auch unsere Handys zu laden, ergab sich die Lösung mit der Vape 12V Anlage und hab bis jetzt keine Probleme damit.

So ein Quatsch! Nur wenn man es nicht drauf hat, seine Zündung ordentlich einzustellen, dann hat man Probleme. Ansonsten hat man Null Probleme damit sonst hätten die Früher ja keine Unterbrecherzündung verbaut, wenn man damit nur Probleme hätte. Außerdem wurden die Fahrzeuge früher definitiv mehr beansprucht als Heute. wink.gif

Und wenn man unbedingt 12V haben will, dann kauft man sich eine S51 mit 12V Elektronikzündung. wink.gif Ob jetzt 200 oder 280 Euro für ne Vape ist doch egal. Es ist unnötig investiertes Geld. dry.gif



Jörg


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domdey
Geschrieben am: 21.06.2010, 21:57
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Ich hab' an meinem Wicht auch noch eine orschinole Schwunglichtprimärzündung drin . Da kommt ganz bestimmt nix anderes rein . dry.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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schwalbe rider
Geschrieben am: 22.06.2010, 04:40
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Warum könnt ihr die Meinung Anderer nicht einfach akzeptieren??
Ihr braucht doch nur hir im Forum Euch mal umschauen! Ich lese da andauernd von "Meine Zündung will nicht mehr" wink.gif
Und wie oft hört man mal was über die Vape?? Da kommen echt meist nur solche Fragen auf wie man die richtig verbaut...
Ich fahre auch mit Unterbrecherzündung rum und in den letzten 6000Km ist mir mal die ausenliegende Zündspule Schrott gegangen!
Ansonsten ist es bei der Schwalbe echt nicht schön, wenn man zum Zündung einstellen immer der halbe Karre auseinander nehmen muss! Weil jeder Handgriff kann auf den Lack gehen...
Die Vape baut man ein und vergisst Sie...
Es gibt Heutzutage immernoch Leute die damit auf Arbeit oder Ähnliches fahren wollen! Und dazu muss auf das Moped auch 100%´ig Verlass sein...
Ich finde diese Simsonrennen viel schlimmer! Das grenzt schon fast an "Massenvernichtung" mad.gif
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.06.2010, 06:57
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QUOTE
Warum könnt ihr die Meinung Anderer nicht einfach akzeptieren??


Machen wir nicht? Wir sagen nur, dass es nicht original ist und heraus geschmissenes Geld und das ist Fakt!

QUOTE
Ihr braucht doch nur hir im Forum Euch mal umschauen! Ich lese da andauernd von "Meine Zündung will nicht mehr" wink.gif
Und wie oft hört man mal was über die Vape?? Da kommen echt meist nur solche Fragen auf wie man die richtig verbaut...


Tja nach 30 - 40 Jahren Arbeitstätigkeit geht auch mal bei so einer alten Zündung was kaputt! wink.gif Und die wenn Fahrzeuge wieder in Betrieb genommen werden, hat man am Anfang auch mal paar Problemchen mit Zündung die aber meistens schnell behoben werden können. biggrin.gif

QUOTE
Ich fahre auch mit Unterbrecherzündung rum und in den letzten 6000Km ist mir mal die ausenliegende Zündspule Schrott gegangen!


Wenn bei Dauerbetrieb mal ne Zündspule kaputt geht ist das doch nix schlimmes kann immer passieren vor allem wenn es sich um eine alte Zündung handelt. Wer weiß wie lange so ne Vape hält bis sie hin ist und dann kostet es nicht 20 Euro für ne neue Zündspule sondern 200 Euro für ne neue Vape. laugh.gif


QUOTE
Ansonsten ist es bei der Schwalbe echt nicht schön, wenn man zum Zündung einstellen immer der halbe Karre auseinander nehmen muss! Weil jeder Handgriff kann auf den Lack gehen...
Die Vape baut man ein und vergisst Sie...

Es gibt Heutzutage immernoch Leute die damit auf Arbeit oder Ähnliches fahren wollen! Und dazu muss auf das Moped auch 100%´ig Verlass sein...


Wenn man seine Zündung ordentlich eingestellt hat, braucht man nicht dauernd die Zündung einstellen und die Schwalbe zerlegen. wink.gif Dass man bei der Schwalbe etwas beschwerlicher an die Zündung kommt als bei anderen Simson Mopeds ist halt so, deshalb ist hier eine gut gewartete Zündung noch wichtiger. smile.gif

Auf eine gut gewartete Zündung ist 100% verlass, da brauch ich keine Vape. Hatten die früher auch nich gebraucht. wink.gif

Gruß Jörg


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Geschrieben am: 22.06.2010, 07:10
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Zu den 6 Volt noch mal:

Es leuchten keine 6 oder 12 Vol es leuchten immer die Watt.

Wenn jemand nun meint seine 6V leuchtet dunkler, so sollte sich diese Person mal um Ihre Kontakte und Kabel kümmern und den Akkumulator entsprechend warten - dann geht alles wieder wie es soll.

Meine Blinker an der S51 (SR2 hat keine) liefern 100% Lichtleistung - mein Scheinwerfer leistet auch 25 Watt und macht die Nacht zum Tage.

Pflege ist die Grundlage für ein gesundes - zuverlässiges Kraftfahrzeug.

PS: Zündspulen und Relais der Vape hauchen gerne Ihr Leben aus wink.gif was die kosten frage ich lieber nicht, da hab ich zig Unterbrecher und Kondensatoren dafür.

Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

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Hansen
Geschrieben am: 22.06.2010, 19:17
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Moin,

danke für den Tip mit der Zündung für die Schwalbe.
Eigentlich wollte ich mal Bilder im Forum einstellen wenn der SR2 und die Schwalbe fertig sind aber auf Grund der doch seltsamen Reaktionen einiger User verkneife ich mir das lieber.


bis bald...
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