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Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kleines problemchen mit einem Sr50
lambiman
Geschrieben am: 20.06.2010, 20:55
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Hallo liebe Forumsmitglieder

Vor kurzem sprach mich ein kollege aus Lehrzeiten an ein Kumpel von ihm hätte probleme mit seinem SR50 gut sach ich das schau ich mir mal an.

Nun hat er ihn mir vorbeigebracht und das Problem mit schlechtem anspringen und schlechter Gasannahme konnte ich schon lösen der Unterbrecherabstand hat überhaupt nicht mehr gestimmt.

Nun kommt aber das größere Problem beim fahren ist mir aufgefallen egal in welchem gang man fährt das ganze Moped ruckt nur aber es sind keine Zündaussetzter oder ähnliches.

Ich bin dann ohne Abdeckung gefahren und mir fiel sofort auf das der Motor sich hin und her bewegte was natürlich nicht sein dürfte würde ich meinen denn dadurch wird ja die Kette gespannt und enlastet und das halt hin und her.

Die frage ist nun habe ich damit recht oder ist das normal beim SR50 ich habe mit den Rollern noch nicht große erfahrungen machen können.

Ich habe nun die Kette entspannt und an der Schwinge gerüttelt diese bewegte sich aber keinen mm.

Der Motor allerdings ließ sich mit der kompletten Halterung hin und her bewegen nun meine Frage ob das im entspannten Zustand normal ist oder ob die Halterung verschlissen ist.

Weil ich sowieso ins Detail schauen muss habe ich den Motor ausgebaut und die Halterung auch gleich.

Nun muss ich wissen ob es normal ist das sich die Halterung bewegt oder ob ich das erneuern muss und ob das schonmal jemand hier gemacht hat wenn es wie bei den Standard Buchsen ala S50 usw funktioniert sollte es kein Problem für mich darstellen.

Was ich schon erkenne konnte ist das offenbar von 2 seiten Gummis eingepresst sind und mittendurch ein Bolzen der auf der andern Seite mittels Sprengring gesichert ist.

Was sollte ich also tun erneuern?

Gruß
Dirk

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lambiman
Geschrieben am: 21.06.2010, 08:17
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Dank dir SU genau diese aussage habe ich gebraucht thumbsup.gif

Es gibt in diversen Online Shops Reperatursätze die hab ich mir schon rausgesucht ich brauchte ebend nur die bestätigung.

Da sind die 2 Gummis dabei die Metall und Kunstoffscheiben sowie der Bolzen samt Sicherungsring.

Mal sehen wie der kram passt.

Gruss
Dirk


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seg02
Geschrieben am: 21.06.2010, 08:47
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Hallo Dirk, hallo S-U,

genau soooo ist es. Das Motorlager beim Roller.... oh wei, oh wei. Dieses Problemchen kennt wohl jeder Rollerfahrer. Dank der schönen kleinen 12 `` Räder kommt man da auch immer super ran.


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lambiman
Geschrieben am: 21.06.2010, 09:06
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Die Räder waren garnicht das Problem fand ich der Motorenausbau hat mich gefrustet weil man die Schrauben nur gelöst und gezogen bekommt indem man den ganzen Motorhalter runterklappt dazu muss man aber auch den Ständer einklappen.

Ich musste also mit einer Hand den Hobel halten und mit der zweiten die Schrauben und am besten mit der dritten noch den Motor blink.gif

Mit bisschen fummeln ging der Motor aber auch bei hochgeklapptem Halter raus.

gruss
Dirk


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lambiman
Geschrieben am: 24.06.2010, 22:36
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So Liebe freunde

Heute kam meine Ersatzteillieferung welche ich gleich verbaut habe(einfach ging das einpressen der Gummis nicht)

Also heute noch das ganze Möp zusammengeschraubt und Probe gefahren.

Motor bewegt sich kaum noch thumbsup.gif

Allerdings ist der eigentliche Fehler noch nicht ganz weg aber abgeschwächt.

Er Tritt jetzt nur noch bei Bergauffahren auf also auf Last es ist ein ganz komisches gefühl und kommt definitiv vom Hinterrad.

Jetzt bleibt ja nur noch Ritzel hinten bzw dessen Lager defekt da muss ich nochmal forschen gehen das muss doch zu lösen sein.

Naja außerdem zieht der Motor schlecht bergab ich habe mit ach und Krach 60kmh geschafft es ist aber auch ein Vergaser von FEZ verbaut und dazu noch ein 16n3 muss ich also auch nochmal rumprobiern bzw den verbauten einstellen.

Gruss
Dirk


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Raphael
Geschrieben am: 25.06.2010, 08:07
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Ich habe bei meinem Star als ich ihn bekam die Kette wechseln müssen , weil mehrere Rollen gebrochen und teilweise weggeflogen waren . Das verursachte auch so ein "seltsames" Fahrgefühl und Vibrationen ...

Oder hat das Rad einfach nur einen Schlag ?
Steht es richtig mittig ? Das Rad kann man beim SR 50 auch auf der verkehrten Nabenseite montieren...dann steht es um ein paar Zentimeter ausser Mitte .

hmm.gif

Gruss,
Raphael


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lambiman
Geschrieben am: 25.06.2010, 23:02
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Raffi thumbsup.gif

Ich habe heute den gesamten Antrieb also Rad,Kette usw zerlegt und überprüft.

Das Rad läuft einwandfrei Lager sind auch alle gut aber Das Ritzel hatte schon Haifischzähne und außerdem wie du schon vermutet hast waren einige Rollen der Kette zerbrochen.

Also anderes Ritzel rein andere Kette und Probefahrt gemacht geht spitzenmäßig so sollte ein Simson Moped Fahren _clap_1.gif

Die schlechte Leistungsentfaltung konnte ich durch einstellen des Vergasers etwas verbessern aber es fehlt noch so das kleine bisschen.

Durchzug ist echt spitze aber er schaffts nicht die Gänge auszufahren also ich komme selten bis 60kmh und das sollte er doch eigentlich schaffen.

Gruss
Dirk


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Raphael
Geschrieben am: 26.06.2010, 08:51
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Das ist aber nicht so ein kastrierter Nachkriegs-SR 50 (nach 1992) ?
Dann dürfte er eh nur genehmigte 50 laufen ...und Du wärst mit dem Fahrverhalten welches Du beschreibst durchaus gut im Rennen .

hmm.gif

Gruss vom
Raffi

P.S.: Freut mich wenn ich Dir helfen konnte . _console.gif


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lambiman
Geschrieben am: 26.06.2010, 22:39
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Nun den Antrieb Kette usw hatte ich ja schon vor deinem Tip in verdacht aber du hast es mir nochmal bestätigt und damit verdammt recht gehabt das ist gut so.

Der Sr50 ist noch DDR Produktion weil Bj86 und durch das einhängen der Teillastnadel in die richtige Kerbe schafft er nun seine 60Kmh es ist aber dennoch nicht vergleichbar mit einer S51 oder ner KR51/2.

Er war aber auch meine erste Baustelle mit Nachbauvergaser ich schiebe daher die nicht ganz Typische Geschwindigkeitsenfaltung auf den Vergaser.

Ein komischen Fehler hatte er noch die Blinker blinkten nicht stattdessen krächzte das Elba ganz komisch also raus das ding geöffnet gesichtet und vorsichthalber die Kontakte nachgelötet danach gings aber immer noch nicht.

Also musste es irgendwann neu dann bin ich noch ein letztes mal gefahren hab ihn hingestellt und gewartet bis er abgeholt wird hatte dann erklärt das die Blinker nicht funktionieren und wollte es demonstrieren plötzlich gingen sie aber doch wieder ohmy.gif

Klassische selbstreperatur wenns doch immer so einfach wäre laugh.gif

Nun gut heute ging er wieder zum besitzer welcher sehr glücklich war und endlich wieder fahren kann.

Nun ein foto zum abschluß.

Gruß
Dirk

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lambiman
Geschrieben am: 07.07.2010, 20:00
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So liebe Leute

Der eine Roller ist weg schon kommt der nächste.

Diesmal mit etwas mehr Arbeit Kniebleche und Trittbretter müssen Lackiert werden.

Motor hat einen Kurbelwellenschaden(unteres Nadellager) und deshalb ist auch der Zylinder Kaputt.

Einige Teile Fehlen usw usw.



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lambiman
Geschrieben am: 07.07.2010, 20:04
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Hier ein Detailfoto fürn Doc

Doc ich habe über die blanke Stelle etwas Atlasweiß geschmiert und es ist definitiv zu hell

Gruß
Dirk

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doccolor
Geschrieben am: 07.07.2010, 21:17
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Dirk, es könnte das Felgenbeige von der SR50 B4 sein. Das ist etwas rötlicher und dunkler als RAL 7044....

Doc _uhm.gif


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
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REX Farben:
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Emblem IWL,BERLIN
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lambiman
Geschrieben am: 09.07.2010, 21:46
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Hey Doc

Danke für deine Antwort

Der Roller hat ja diese hellen Felgen deshalb habe ich mal alles zusammen Fotografiert.

Die Felgen sind auch zu hell eventuell auch wieder eine andere Lackzusammenstellung ohmy.gif

Gruß
Dirk

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doccolor
Geschrieben am: 09.07.2010, 22:22
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Passt das Alabaster an die Felgen ??

Doc
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lambiman
Geschrieben am: 10.07.2010, 10:10
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Nein die Felgen sind das hellste dann kommt das Alabaster dann der Originallack.

Doc ich hab ne idee mach mer aber per PM

Gruß
Dirk


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