Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 n Umbau von 3 auf 4 Gang legal?
s50fire
Geschrieben am: 28.11.2006, 22:30
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 397
Mitglied seit: 28.11.2006



Hallo, möchte meine S50n mit einem viergang Motor ausstatten´, ist der selbe motor nur als viergang, da ich beim tüv keine nähere auskunft bekam, wollte ich wissen ob ihr mir weiter helfen könnt? hmm.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.11.2006, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das kannst Du bedenkenlos tun, wenn Du sonst keine weiteren Modifikationen ausführst. Die Endgeschwindigkeiten sind gleich; Du hast nur im Bereich 3./4. Gang eine bessere Drehmomentanpassung. Im E-Fall intressiert die grünen Jungs nur die Endgeschwindigkeit.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
s50fire
Geschrieben am: 29.11.2006, 14:29
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 397
Mitglied seit: 28.11.2006



ok, dann bau ich den ein, da mein moped ungetunt schon 75 läuft
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 29.11.2006, 15:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Jo, auch die Übersetzung ist ist nicht viel anders, 1. und 4. Gang sind gleich übersetzt nur der Zweite vom S50 wurde nochmal aufgesplittet, was ja auch durchausverständlich ist wenn man das Ding nicht bis zum Ultraschallbereichen hoch ziehen will. rolleyes.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 29.11.2006, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Ich komm da grad nicht ganz mit. S50 mit demselben Motor mit 4 Gängen ? S 51 Motor (M541) geht ,nur Kettenlänge beachten! Aber M53/2 Motor mit 4 Gängen also M54/2 für S50 wird schwierig. Mototorgehäuse vom Sperber/Habicht (M54) aber die Bohrung für die untere Motoraufhängung fehlt hmm.gif ,also alles komplett leerräumen und in´s M53/2 Gehäuse implantieren. Da musst du unten ein Loch bohren für die Lagerschraube des Schalthebels, noch eines für die Kurvenscheibe und eines für den Zwischenhebel,also insgesamt 3 Bohrungen. Die Vorgelegewelle,Getriebeeingangs und Abtriebswelle sollten passen.Beim Kickstartersegment gibt es aber auch mehrere Ausführungen,also Obacht! Also schöne Arbeit für Tüftler und Hobbyingenieure! blink.gif blink.gif blink.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
Concorde
Geschrieben am: 29.11.2006, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Ja, Ja genau so war das.
Ich habe mir auch mal so einen Motor gebaut!
Damals als ich noch an S50 gebastelt habe und regelmäßig auf dem Weg zur Schule liegengeblieben bin! biggrin.gif
Das war schon bissel komplizierter denn die Löcher müssen passen und Dicht sein solls auch noch.
Ich glaube wir haben damals auch noch was weggefräst damit unten wo die Löcher reinkommen drei Flächen entstehen.

Lang, lang ist`s her. smile.gif

MfG Thomas.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 29.11.2006, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hab ich ja wieder ein Thema angeschnitten. biggrin.gif
Eigentlich wollte ich sagen dass der 3Gang vom S50 und der 4 Gang vom S51 gleich übersetzt sind.
Aber die Idee ist nichts schlecht.
@ Concorde Gibts die Höllenmaschine noch?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Concorde
Geschrieben am: 29.11.2006, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Na klar gibt es die noch.
Aber Höllenmaschine ist gut.
Ich hatte dann zwar 3 Gänge aber besser ziehen war trotzdem nicht angesagt.
Irgendwann baute ich den S 51 mit 4 Gängen rein und fertig.
Ich habe aber nach dieser Zeit alles wieder rückgebaut und nun siehts recht orginal aus bis auf 4 Gänge den Tank und die Handgriffe.

MfG Thomas.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 29.11.2006, 20:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Wunderschön thumbsup.gif
Was wird denn aus der Jawe im Hintergrund.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
s50fire
Geschrieben am: 29.11.2006, 20:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 15
Mitgliedsnummer.: 397
Mitglied seit: 28.11.2006



hallo, ich habe ein meiner s50n einen dreigangmotor und von einem freund einen viergang motor bekommen, der genau gleich ist. ich vermute allerdings, dass der dreigangmotor von einer s51 ist, da er gleich ist, wie der viergangmotor und eine zündung mit aussenliegender zündspule hat.
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 29.11.2006, 23:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



QUOTE (joker317 @ 29. Nov 2006, 20:05)
Wunderschön thumbsup.gif
Was wird denn aus der Jawe im Hintergrund.
MfG joker317

Danke,

die Jawa ist schon wieder in Betrieb also nix zum Tauschen.

MfG Thomas.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter