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> Ein neuer Vogel ist da!
Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.03.2010, 14:22
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Hallo, habe mir jetzt noch einen 2. Sperber gegönnt. Der gute ist Baujahr 68 und ist bis auf den Spiegel eigentlich komplett Baujahrsoriginal. Technisch ist er in Top Zustand, dass heißt: alle Lampen und Lichter gehen (auch die Leerlaufanzeige), Motor lässt sich prima treten, sauberes schalten und nahe zu perfekter Zündfunke.
Heißt für mich ich musste nicht viel machen. Außer das der Tank ungefähr 10cm hoch, voll mit alter Mischung aus vertrocknetem 2 T-öl und Roststaub (sah so aus als wäre er ca. 5-6 Jahre nicht mehr an gewesen) war. Naja also habe ich den Tank abgebaut, gründlich ausgewaschen und vom groben Rost entfernt. Tank wieder rauf, Benzingemisch rein Choke gezogen und kräftig gekickt. Beim zweiten Kick meldete er sich laut und deutlich. Und jetzt läuft er auch gut. Nur das einzige komische ist, wenn der Motor warm ist, dann kommt aus der Zylindergegend so ein knisterndes, blecherndes (schwer zu beschreiben) Geräusch. hmm.gif

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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.03.2010, 14:23
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dragonbeast
Geschrieben am: 26.03.2010, 16:34
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Sehr schöner Vogel, da kann man was draus machen!!! wink.gif _clap_1.gif


Gruß Tobi


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Zottel
Geschrieben am: 26.03.2010, 16:38
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Schickes Moped _clap_1.gif

Lass umbedingt den originalen Lack, so gut wie der noch ist.
Einmal zerlegen, alles sauber machen, wieder zusammenbauen und glücklich sein wink.gif
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Raging-Ric
Geschrieben am: 26.03.2010, 17:14
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na ob da n bisschen putzen reicht? dry.gif
sehe da ziemlich viel Rost. Und für ne Ratte sind die Sperber einfach zu Schade....


Ric


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Zottel
Geschrieben am: 26.03.2010, 18:33
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Über die Seitendeckel lässt sich streiten unsure.gif

ABER: der Rest muss umbedingt erhalten werden, das ist nämlich zum Runterschleifen viel zu Schade
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Raphael
Geschrieben am: 26.03.2010, 18:39
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Ich sage euch ganz Ehrlich : Die Seitendeckel und den Tank würde ich lackieren , allerdings versuchen die Aufkleber zu schützen .

Dann ist das ganz fix ein sehr ansehnlicher Sperber !

Gruss und Glückwunsch zu dem Fang !

Der Raphael

thumbsup.gif


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
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Zottel
Geschrieben am: 26.03.2010, 18:51
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Ich würde den Tank so lassen und versuchen, Seitendeckel in besserem Originalack zu finden...
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domdey
Geschrieben am: 26.03.2010, 19:25
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QUOTE (Zottel @ 26.03.2010, 19:51)
Ich würde den Tank so lassen und versuchen, Seitendeckel in besserem Originalack zu finden...

Viel Glück beim Suchen . wink.gif

Was das knisternde Geräusch betrifft, so fürchte ich, dass es von den Kolbenringen kommt . Oder der Kolben bekam mal 'nen Volltreffer, und kipelt jetzt wie's Böse . hmm.gif
Der Fussbremshebel sieht, glaube ich, auch etwas deformiert aus . huh.gif


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Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.03.2010, 19:44
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Den Fußbremshebel haben sie mal hochgebogen. Ich habe vor den Sperber so zu lassen. Ich werde nur die Rostbefallenen Teile wie z.B. die Stoßdämpfer, den Gepäckträger u.s.w wieder ordentlich machen. Seitenbleche werde ich warscheinlich lackieren lassen, weil das sieht so nicht sehr schön aus. Aber ansonsten wird er soweit original bleiben weil zum neu aufbauen ist der mir zu schade.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.03.2010, 19:49
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Sehr schöner originaler Sperber. thumbsup.gif

Ich würde den Sperber auf jeden Fall im Originalzustand belassen. Der schaut doch noch gut aus und etwas pantiniert macht ja nichts. smile.gif

Und sollte man irgendwann mal paar bessere Seitenbleche im Orginallack bekommen, kann man die ja noch tauschen. wink.gif

Wenn dein Zylinder komische Geräusche macht, dann würde ich die Zylindergarnitur mal abbauen und auf Verschleiß überprüfen. Vielleicht braucht er mal einen neuen Schliff und einen neuen Kolben. smile.gif

Sonst würde ich bei dem Sperber folgende Arbeiten durchführen: Die Felgen neu machen, den Auspuff sauber machen und polieren, die Ständeraufnahme und den Ständer überprüfen (Der Sperber steht ja schon mit beiden Rädern am Boden) und die Stoßdämpfer neu lackieren und neue Chromhülsen verbauen. Ach ja und den Bremshebel würde ich tauschen, der schaut ziemlich fertig aus.

Was ich an dem Sperber sehr interessant finde ist der rote Sitzbankbezug. Es ist ja schon die neuere Ausführung des Bezuges. Könntest du von der Sitzbank mal paar Detailfotos von allen Seiten machen und hier rein laden?

Danke Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

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Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.03.2010, 20:01
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Genau so hatte ich das auch gedacht. Erst mal so lassen und wenn man noch Seitenbleche findet kann man immer noch kaufen. Der Bremshebel ist kein Problem, da habe ich noch einen da (leider in Star-rot). Hier noch mal die gewünschten Sitzbankfotos.

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Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.03.2010, 20:02
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 26.03.2010, 20:07
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Hier noch mal von unten. Sitzbankblech ist perfekt in Schuss. Muss nur einmal aufpoliert werden. Achso übrigens die Stoßdämpfer waren nicht lackiert die waren mal Vollchrom und das sollen sie eigentlich auch wieder werden weil ich die besser finde. Und zu der Ständeraufnahme: die ist sehr gut. Ich ich wüsste nicht, dass der Sperber normal auch mit den Rädern in der luft sein muss. Ist das nicht eigentlich nur bei der Schwalbe so weil die einen längeren Kippständer hat? Zumindest waren alle Vögel die ich bis jetzt hatte mit den Rädern auf dem Boden.

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.03.2010, 20:25
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Danke für die Detailfotos. Diesen Bezug hat es wohl nur sehr kurz an einigen 68er Sperber Modellen gegeben, denn im Oktober 68 wurde ja schon der neue Bezug mit eingesschweißtem "Simson" Schriftzug eingeführt.

Also die Mopeds müssen alle mit dem Vorderrad etwas in der Luf sein, wenn sie auf dem Ständer stehen. Wenn das nicht mehr so ist, dann fällt das Moped ja um, wenn es nicht auf einer ganz ebenen Fläche steht.

Und wegen den Dämpfern ist klar, wenn sie verchromt waren, dann müssen die natürlich auch wieder verchromt werden. thumbsup.gif

Gruß Jörg


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