Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor rasselt, Zieht einfach nichmehr so gut
uncle-john
Geschrieben am: 11.06.2010, 13:14
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2640
Mitglied seit: 03.09.2009



Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem. Wenn ich mit meiner Simson s51 losbretter geht das den ersten Kilometer ganz gut. Also sie zieht gut und der Motor hört sich auch ordentlich an. Aber dann eben nach einiger Zeit, fängt der Motor so in unregelmäßigen Abständen an zu rasseln und es ist wie wenn irgendwas bremsen würde. Das nervt schon ganz schön weil das Moped einfach nicht mehr die Leistung bringt die es bringen könnte.
Zudem wollt ich noch fragen ob es normal ist, dass wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht, man sofort ein Schleifgeräusch hört?!
kann mir irgendjemand sagen was sache ist?
gruß jonny


--------------------
"Die Regierung des Menschen über den Menschen ist Sklaverei. Wer immer die Hand auf mich legt, um über mich zu herrschen, ist ein Ursupator und ein Tyrann. Ich erkläre ihn zu meinem Feinde!" -Pierre-Joseph Proudhon
PME-MailWebseiteICQ
Top
meisterB
Geschrieben am: 11.06.2010, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (uncle-john @ 11.06.2010, 14:14)
Hallo,
ich hab mal wieder ein Problem. Wenn ich mit meiner Simson s51 losbretter geht das den ersten Kilometer ganz gut. Also sie zieht gut und der Motor hört sich auch ordentlich an. Aber dann eben nach einiger Zeit, fängt der Motor so in unregelmäßigen Abständen an zu rasseln und es ist wie wenn irgendwas bremsen würde. Das nervt schon ganz schön weil das Moped einfach nicht mehr die Leistung bringt die es bringen könnte.
Zudem wollt ich noch fragen ob es normal ist, dass wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht, man sofort ein Schleifgeräusch hört?!
kann mir irgendjemand sagen was sache ist?
gruß jonny

Losbrettern?
Versuchs mal mit warmfahren. ;-)

MFG Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Dazzle
Geschrieben am: 11.06.2010, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Nachbauzylinder drauf? von ebay und Co.?
Möglicherweise hast du auch ein Motorklingeln durch eine verstellte Zündung.

Was das Schleifen angeht... mach mal den roten Stöpsel ab und wackel mal mit nem Schraubenzieher an dem großem Zahnrad was du dann siehst. So etwa 0,5 mm darf sich dieses in axialer Richtung bewegen. Möglicherweise ist die Mutter locker die das Zahnrad hält und das schleift dann am Gehäuse.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 11.06.2010, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Hört sich verdächtig nach rutschender Kupplung an:
Die Leistung entfaltet sich einfach nicht normal, d.h. entweder stagniert die Geschwindigkeit an einem bestimmten Punkt oder die Beschleunigung ist extrem schlecht, außerdem tritt das Phänomen nicht in jedem Drehzahlbereich bzw. Gang gleich stark auf, stimmts?
Geräusch sollte so ein Knacken / Rattern sein.

Genau das ist zurzeit bei mir auch der Fall. Mir wurde schon geraten, die Kupplung nochmal richtig einzustellen -probier das auch mal!
Kupplung einstellen (Mopedfreunde Oldenburg) Video
Fehlersuche rutschende Kupplung

Bei mir hat es jedoch nicht zum gewünschten Erfolg geführt - da ist also wahrscheinlich die Regeneration der Kupplung notwendig.

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
uncle-john
Geschrieben am: 12.06.2010, 14:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2640
Mitglied seit: 03.09.2009



OK
vielen dank schon mal!
Ich werd das mal ausprobieren.


--------------------
"Die Regierung des Menschen über den Menschen ist Sklaverei. Wer immer die Hand auf mich legt, um über mich zu herrschen, ist ein Ursupator und ein Tyrann. Ich erkläre ihn zu meinem Feinde!" -Pierre-Joseph Proudhon
PME-MailWebseiteICQ
Top
Grundmann
Geschrieben am: 19.06.2010, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Und an was lags?

Bei mir fängt das jetzt nämlich auch an bzw. ist schon seit gewisser zeit.

Also es rasselt auch, wenn ich z.B. die Simme abstelle und dann Gas gebe. Dann fängt es im öheren Drehzahlbereich an zu rasseln. Naja Leistungsverlust ist teils teils. Es gibt Taage, da läuft sie gut und auch manchmal echt beschissen.

Nach was könnt ich da als erstes kucken, was am weniger aufwendigsten und billigsten ist?

MfG Max


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 20.06.2010, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Guck mal hier, ob das deinem Problem ähnelt und ob das Motorengeräusch so ähnlich klingt... wink.gif

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
uncle-john
Geschrieben am: 24.06.2010, 13:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2640
Mitglied seit: 03.09.2009



Also es hört sich jetz vielleicht blöd an, aber ich glaub auch es hat was mit dem Gemisch zu tun... mein kumpel der eigentlich en bischen mehr Ahnung hat wie ich hat des mal gesagt, als ich ihm von dem seltsamen Geräusch erzählt hab. Dann hab ich mal ein dünneres Gemisch genommen und des Ratter/Rasselgeräusch ist wirklich weniger geworden und es hat auch nichmehr so gebremst...
Is das möglich??
gruß jonny


--------------------
"Die Regierung des Menschen über den Menschen ist Sklaverei. Wer immer die Hand auf mich legt, um über mich zu herrschen, ist ein Ursupator und ein Tyrann. Ich erkläre ihn zu meinem Feinde!" -Pierre-Joseph Proudhon
PME-MailWebseiteICQ
Top
Taste
Geschrieben am: 24.06.2010, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 165
Mitgliedsnummer.: 2035
Mitglied seit: 27.03.2009



Ich mach die Tage auch mal ein Video, kalt läuft meine s50 echt gut, zwar nicht überragend, aber ich wäre durchaus zufrieden. Mit zunehmender Fahrtstrecke wird es immer schlechter und manchmal hört es sich neben rasseln fast nach metallischem Schleifen an. Der Motor wurde komplett gemacht, deswegen kommt für mich eigentlich bloss der Nachbaukolben in Frage...


--------------------
Vespa SC BJ 1976&1977 - 1977-er verkauft
Tomos R25 - Verkauft
Herkules MP1 BJ 1971 - Verkauft
Simson s50 BJ 1979
Puch Monza GP BJ 1979 - Verkauft
MZ TS 150-0 BJ 1974
MZ TS 250-0 BJ 1974
Bianchi Tonale 175 in Planung
PME-MailICQ
Top
enrico-82
Geschrieben am: 24.06.2010, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Bei mir ist es anderes herum - die S51 fährt immer besser je wärmer sie wird.

Aber im Stand rasselt was - was auch immer.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 25.06.2010, 06:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Meinst du jetzt bei mir oder bei Ihm?


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 25.06.2010, 06:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Dann werde ich da wohl mal neue einbauen müssen.

Danke für den Tipp (dann rennt sie ja noch besser).

thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 25.06.2010, 06:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Stimmt auch wieder - mal sehen er steht eigentlich eh vor der totalen Revision.

Da muss mir Dirk mal mithelfen - der weiß nur noch nix von seinem Glück laugh.gif .


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
lambiman
Geschrieben am: 27.06.2010, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Stimmt das lese ich jetzt zum ersten mal ohmy.gif

Das Problem auch bei neuen Kolben ist das die Ringnuten zu breit sind dadurch kann der Ring sich nach oben und unten bewegen.

Aber was soll man machen ich habe auch einen solchen Kolben in meiner S51 welcher mir sonst keine Probleme macht nur ebend ein kleines Nebengeräusch im Standgas im Fahrbetrieb hört man nichts.

Gruß
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter