Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wer kann mir helfen?, DDR Einreisestempel entschlüsseln
DerHeinz
Geschrieben am: 30.06.2010, 11:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 3570
Mitglied seit: 27.06.2010



Oh Gott, Fehler! rolleyes.gif

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zwei Kinderausweise habe. Ich habe die Stempel des einen Ausweises mit den Gültigkeitsdaten des anderen Ausweises verwechselt.

Die Daten des Ausweises mit den DDR Stempeln lauten richtigerweise:
Ausgestellt : 1987
wird ungültig: 1992

Dass die "0" für 1990 steht, trifft also ins Schwarze!! Sorry!

Dies verwundert mich aber dennoch, weil ich öfter als nur 2x in der DDR gewesen sein muss.

Heißt das im übrigen, dass bis zum 03. Oktober 1990 noch normal bei Grenzübertritt gestempelt wurde?

PME-Mail
Top
DerHeinz
Geschrieben am: 30.06.2010, 11:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 3570
Mitglied seit: 27.06.2010



@ Raphael:

Wenn du 1986 nur für einen Tag in Ost-Berlin warst, dann passt es aber nicht mit der Stempel-Entschlüsselung oder?

Der linke Stempel hat

02-06-6 (=1986)-17

und der rechte Stempel:

28-05-6-14

Demnach müsstest Du vom 28. Mai 1986 bis zum 02.Juni1986 in Ost-Berlin gewesen sein, also insgesamt 6 Tage.

Stimmt das eher?
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.06.2010, 12:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nein, Heinz. Raffis Stempel haben ein "Tagessignum". Also ein/Ausreise am gleichen Tag.
Zu erkennen ganz rechts Das Dreieck < ist Einreise, > ist ausreise und beide zusammen ist Tagesgast.

Ich hab auch nochmal überlegt. Die 0 und 90 kann schon hinkommen. Gerade bei meinen Tschechenstempeln. Es wurde dort grade in der Wendezeit mit Ein/Ausreisbestimmungen ständig was geändert. Bis hin zur Grenzsperrung.
Wo man früher einfach durchgewunken wurde, gabs plötzlich wieder Stempel und umgedreht.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 30.06.2010, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Norbert hat Recht , wir waren damals ganz sicher nur einen Tag "drüben" .

ph34r.gif Da habe ich im Restaurant ein Zigeunerschnitzel bestellt und wurde höflich darauf hingewiesen , dass derart Diskriminierende Ausdrücke in der DDR nicht benutzt würden . Ich habe dann ein Pusztasteak bestellt und die Welt war wieder in Ordnung... laugh.gif

Grüsse vom
Raffii


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 30.06.2010, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



laugh.gif Raffi, da sind wir heute wieder: "Zigeuner" darf man nicht mehr sagen, das sind "Rotationseuropäer" laugh.gif Eingessesne ethnische Rumänen bezeichnen die auch schnell mal als "Plage" laugh.gif Darf man nicht. Den alten Begriff "Mohr" darf man auch nicht. Das ist nämlich diskriminierend. Ein "Schwarzer" ist auch kein "Schwarzer", der ist "farbig". Wobei, wenn man selbst mit einem African redet, der sich an den Kopf greift und sagt: Ich bin schwarz und nicht bunt.
Für den von mir häufig gebrauchten Begriff "Muselman" kann man heute verhaftet werden. Ist absolut out. Den altdeutschen Begriff "Büttel" (es heisst Steuereintreiber wink.gif ) darf man auch nicht mehr sagen. Ist strafbewehrt. Auch ein "Scherge" (bekannt aus den Muselgeschichten der Digedags, die heute als rassitisch verschrien sind), kann einem schon den Garaus machen.

Geht locker los mit dem "Rassismus" und ich werde berichten. Notfallls aus JVA laugh.gif

OT und by the way: Ich habe grad mein "Telefonüberwachungsprotokoll" auf Umwegen bekommen.(Mein Sohn sitzt ein wegen Drogendelikt und ich habe bis auf den Namen nichts! aber auch garnichts damit zutun!). Das scann ich und stells online. Stasi ist ein Scheissdreck dagegen...

Nur... wink.gif ich hab die Namen und die Option "Morgengraun" wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 30.06.2010, 22:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Na Norbert das hatten wir alles schon mal.
Früher durftest du nichts gegen Staat und Führung sagen sondern nur denken. Ich sag nur öffentliche und private Meinung ;-)
Heut wirst zwar nicht gleich eingebuchtet wenn du nicht politisch korrekt sprichst, dafür finanziell ruiniert. Das nenn ich doch mal scheinheilig.
Ich finds zwar nicht okay alle Menschen die "anders" sind über einen Kamm zu scheren, aber was nützt es Meinungen zu unterdrücken! Dann kann man es wenigstens ausdiskutieren. Ansonsten "kocht" es dann intern hoch und dann wundern sich alle wenn solche Schweinereien wie im Kaukasus oder Ex-Jugoslawien passieren.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 01.07.2010, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Tja Jungens , da ist schon was faul im Staate .
Norbert , bei der Aktion "Morgengrauen" kannste auf mich zählen...

Grüsse vom
Raffi



--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 02.07.2010, 08:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Dirk, ich versuche auch nicht "Andere" zu pauschalieren. Manchmal fällt das aber schon schwer. Es ist Klischeebehaftet, wie z.B. die "faulen Polen". Das stimmt nämlich so nicht, ich arbeite gelegentlich mit Welchen.

Oder nehm ich mir hier die Grenzkriminalität, die es offiziell ja garnicht gibt. Da wird geklaut, was das Zeug hält und nicht nur Autos. Da aber die Aufklärungsquote recht gering ist, Einzelne sehr wohl als Tschechen oder Polen identifiziert werden, ist es bei jedem Diebstahl so: können nur Polen oder Tschechen gewesen sein.

Zu der Telefonüberwachungsgeschichte: Man hat also von mir insgesamt 8 Rufnummern abgehört. Ich hab aber nur 4: 3x ISDN+Handy!
Der Rest läuft aber auch auf meinen Namen+Adresse. Ich hab da sogar eine Kopie eines Anmeldeformulars. Da steht mein Name,Adresse+ein falsches Geburtsdatum/Ort und eine Unterschrift, die nicht mal ansatzweise meine sein könnte.
Es langt für sowas augenscheinlich der Blick ins Telefon- oder Branchenbuch, da hab ich eine Adresse und los gehts. Den Telefonanbieter und die ev. abhörende Behörde intressiert das nicht: da bist Du "Mode" mad.gif Der "falsche" NorberE kann dann seine kriminelle Energie ausleben und plötzlich stehn beim Echten die Männleins vor der Tür. mad.gif
Und ich kann nichts tun! Das Verfahren läuft ja nicht gegen mich, ich bin nur mal so schnell am Rande ins Visier geraten. Den ganzen Umfang kenne ich also garnicht und habe auch kein Recht, den einsehn zu können. Wenn man es mir nicht hinterbracht hätte, wüsste ich davon garnichts!!

Georg Orwell lässt grüssen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 02.07.2010, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Hisi ist schreiblos und kinnladenabgefallen....
Kaum zu glauben, was ich hier lese.....

Gruß vom Bestürtzten ph34r.gif
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 02.07.2010, 08:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



tongue.gif
dagegen ist meine 20%ige Vorstrafe ein Witz
Gruß vom Hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 02.07.2010, 09:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tja, Hisi, so ist das eben. Es ist auch nicht so, dass ich da nichts unternommen hätte, nachdem ichs erfahren habe. Ich hab wutentbrannt die abhörende Behörde (in dem Fall das Zollfahndungsamt Dresden) angerufen. Von dem Telefonat habe ich die recht ausführliche Aktennotiz meines Gesprächspartners dort.
Daraufhin habe ich den zuständigen Staatsanwalt kontaktiert. Ja, ich könne klagen und würde bestimmt auch Recht kriegen. Dann hätte ich ein Urteil, wegen "missbräuchlichen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte", was ich mir für teuer Geld übers Klo hängen könnte. So seine Aussage.
Und ich müsse mir keine Sorgen machen, wenn ich am Telefon mal was nicht ganz "kosheres" gesagt habe. Z.B. meinen Unmut übers Finanzamt. Das dürfen die nicht verwenden. Haha.
Und ja, die Gesprächsaufzeichnungen würden vernichtet und ich bekomme eine Mitteilung, welcher Anschluss in welcher Zeit abgehört wurde.
Hab ich mittlerweile, nur nicht von der Staatsanwaltschaft! Auf "Umwegen"!
Offiziell ist das für die eine Bagatelle und abgehakt.

Ich habe keine Paranoia, aber passt auf, was Ihr am Telefon sagt. Es kann jeden erwischen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
huk001
Geschrieben am: 24.05.2020, 10:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 11194
Mitglied seit: 22.05.2020



Hallo, bin jetzt erst per Zufall über dieses Forum gestolpert.
Entschlüsselung ist ganz einfach.

Beispiel 24 05 0 11 Symbol
TT MM J HH EAD
TT Tag
MM Monat
J Jahr
HH Stunde
Ein-/Aus-/Durchreise (Dreieck zeigt in den Stempel hinein, also nach Links=Einreise - Dreieck zeigt aus dem Stempel heraus also nach rechts = Ausreise - Raute = Durchreise)

Die Farben wurden regelmäßig gewechselt. Ebenso der Schriftzug DDR erst verschnörkelt, zuletzt abfallend.
Bei den Transitzügen war der Abdruck rein schwarz.

Die Stempel wurden später von der Bundesrepublik Deutschland mit neuer Textplatte weiterbenutzt bis die EU-einheitlichen Stempel in schwarz-rot kamen mit Länderkürzel im Europasternkreis. Heute scheint keine Uhrzeit sondern ein Code gestempelt zu werden, der sich mir nicht erschließt.

Kenntnisse aus eigener Reiseerfahrung in die DDR bzw. nach Berlin.

MfG - Huk001
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 24.05.2020, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 962
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



Hallo

Kukste kein NCIS ?
Gibbs sagt da klar und deutlich: Zufälle gibt es nicht.

An welcher GüSt hat er den gedient , da er sich ja gut auskennt.
Ich meine , der " normale " Reisende hätte bestimmt nicht diese Kentnisse. wink.gif

Auch mfG smile.gif


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
huk001
Geschrieben am: 24.05.2020, 16:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 11194
Mitglied seit: 22.05.2020



Hallo,

Warum die Unterstellung?

Nochmals:

Ich stamme aus Westdeutschland, bin aber seit Anfang der 80er Jahre mehrfach eingereist, sowohl im kleinen Grenzverkehr, auf Besuchs- und touristischen Reisen sowie im Transit. Somit hat sich Einiges an Stempeln in meinen Pässen gesammelt.

MfG - huk001
PME-Mail
Top
AbundZuS50
Geschrieben am: 24.05.2020, 17:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 962
Mitgliedsnummer.: 9896
Mitglied seit: 28.01.2018



Ooo, Entschuldigung . huh.gif
Da versteht einer kein Späßchen.

Sorry
Kommt nie wieder vor. weep.gif


--------------------
Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter