Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Rudis neuer Schatz, Ich bin der Neue, ich komm jetzt öfter.
Rudiausschwerin
Geschrieben am: 29.06.2010, 16:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 3574
Mitglied seit: 29.06.2010



Hallo, liebe Leute!

War am Sonntag bei meinem Schwager zu Besuch und habe ihm seine SR 2 abgeschwatzt, die jetzt tatsächlich mir gehört!

Mein Ziel ist es, dieses Schmuckstück im Originalzustand wieder neu aufzubauen.

Knapp 20 Jahre verstaubtes Dasein sind ja wohl genug...

Ich verfüge zwar über wenig bis gar kein Know-How, aber ich hoffe, hier kann mir geholfen werden!

Mein erster Plan ist es jetzt, das Moped in seine Bestandteile zu zerlegen und diese zu katalogisieren, um mich erstmal mit den Einzelteilen vertraut zu machen.
Nebenbei begebe ich mich auf die Suche nach einem Sandstrahler / Lackierer.
(In/Um Schwerin, falls jemand Vorschläge hat - immer her damit!)
Damit hab ich wohl erstmal genug zu tun.

Hab mal ein Foto angehängt, wäre lieb, wenn die Experten in dieser Runde mir schonmal auffälliges wie Fehlteile oder so mitteilen könnten!

Gruß aus Mecklenburg!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenns mal wieder länger dauert...

SR 2 Bj. 59
353W Tourist Bj. 76

AFDFCH - Gegen Pyro. Gegen Gewalt.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 29.06.2010, 17:07
Zitat


Unregistered









Hy und glückwusnch zur Bastelbude. thumbsup.gif

Ist das Baujahr 1957, oder 58?... das hilft zur Beurteilung und Erläuterung der Fehlteile, wenn man es weis..Noch genauer wird es, wenn man die Rahmenummer weis. smile.gif

Grüße vom Sax
Top
Rudiausschwerin
Geschrieben am: 29.06.2010, 17:10
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 3574
Mitglied seit: 29.06.2010



Alles kein Problem! wink.gif

Baujahr 1959

Nummer: 563885


--------------------
Wenns mal wieder länger dauert...

SR 2 Bj. 59
353W Tourist Bj. 76

AFDFCH - Gegen Pyro. Gegen Gewalt.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 29.06.2010, 17:20
Zitat


Unregistered









Hy, das ist klasse. smile.gif

Schaue dir mal diese Themen an, bzw. lies sie dir in Ruhe durch:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=8174
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5900

In diesen Themen siehst du, wie dein Esser auzusehen hat.

Und wenn was unklar ist, einfach fragen. thumbsup.gif

Grüße vom Sax
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 29.06.2010, 17:25
Zitat


Unregistered









Sorry, dass ich nichts besseres finden konnte. cry.gif

Besteht hier wohl Nachholbedarf? hmm.gif

Wenns einer von 1961 wäre, oder ein früher 58er würde ich meine Themen hergeben..iss aba net. rolleyes.gif

Sax
Top
NorbertE
Geschrieben am: 29.06.2010, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Rudi aus Schwerin... thumbsup.gif sei willkommen. (In Verhahnepipelung des Namens fällt mir immer der "Rodler Judi" ein laugh.gif )

Lass Dich nicht satt machen hier. Es geht manchmal recht jovial, bisweilen lustig und auch manchmal hart an der Grenze zu. wink.gif

Suche mal hier im Forum nach User "Hottekob". Hotte ist aus/bei Schwerin (er wohnt am Ostufer des Sees) und kompetent und hilfsbereit. Ein super Typ!!
Der kann Dir vor Ort mit Sicherheit bei Strahlemann und so helfen. wink.gif

Ich hätte auch auf 59 getippt und die Karre ist sooo schlecht überhaupt nicht. Das kriegst Du hin. thumbsup.gif Es sind fast alle Themen hier schon abgehandelt worden, macht aber nichts. Scheue Dich nicht zu fragen. Du wirst nichtssagende, auch definitiv falsche, aber auch goldrichtige Antworten hier kriegen. Wie es halt in so Foren ist. wink.gif Bei den "Falschen" passen wir aber schon auf. wink.gif Da wird das "Morgengrauen" angedroht. laugh.gif

Ich schreib Dir die Adresse von Hottekob als PN wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Rudiausschwerin
Geschrieben am: 29.06.2010, 17:55
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 3574
Mitglied seit: 29.06.2010



Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Naja, da er möglichst orignal werden soll, soll er natürlich auch möglichst Originallack erhalten. Ist nur die Frage, was original war...

Kann das schwarz da bei der Motorabdeckung original sein?
Sieht der Esser sonst komplett aus? Ich vermisse irgendwie ne Hupe, oder war das "Sonderausstattung"?

Gruß

Rudi (aus Schwerin)


--------------------
Wenns mal wieder länger dauert...

SR 2 Bj. 59
353W Tourist Bj. 76

AFDFCH - Gegen Pyro. Gegen Gewalt.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 29.06.2010, 17:58
Zitat


Unregistered









Abgesehen vielleicht von der Lampe, ist am komletten Esser keine orginale Farbe mehr zu sehen.

Vielleicht ist sie darunter versteckt...schau mal nach.

Wenn der Orginallack noch drunter ist, dann greife zum Abbeitzer und ruter mit den hesslichen blau. thumbsup.gif

Sax
Top
Rudiausschwerin
Geschrieben am: 29.06.2010, 17:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 3574
Mitglied seit: 29.06.2010



Was mir grad noch einfällt:

Habe Quellen gefunden, wo geschrieben steht, dass SR "Simson-Rheinmetall" bedeutet und wiederum andere, wo "Sömmerda-Rheinmetall" steht.

Wat is denn nu richtig???


--------------------
Wenns mal wieder länger dauert...

SR 2 Bj. 59
353W Tourist Bj. 76

AFDFCH - Gegen Pyro. Gegen Gewalt.
PME-Mail
Top
Rudiausschwerin
Geschrieben am: 29.06.2010, 18:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 3574
Mitglied seit: 29.06.2010



QUOTE (Sachswolf @ 29.06.2010, 17:58)
Wenn der Orginallack noch drunter ist, dann greife zum Abbeitzer und ruter mit den hesslichen blau. thumbsup.gif

hübsch is dat tatsächlich nich... wink.gif


--------------------
Wenns mal wieder länger dauert...

SR 2 Bj. 59
353W Tourist Bj. 76

AFDFCH - Gegen Pyro. Gegen Gewalt.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 29.06.2010, 18:01
Zitat


Unregistered









Das geht schon Rudi, der Orginallack ist unheimlich robust, da eingebrannt. wink.gif

Der lacht den Abbeitzer aus. laugh.gif

Sax
Top
mobiler4
Geschrieben am: 29.06.2010, 19:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Rudi,

herzlich willkommen hier im Forum. Endlich mal wieder einer hier bei uns aus dem Norden. Ich wohne in der Nähe von Wismar dry.gif

Da hast Du Dir das richtige Hobby angelacht. Geld-, Nerven- und Zeitgrab das laugh.gif _console.gif

Mach erst einmal eine Menge Detailfotos von der Reuse damit Du nacher in 1 - 2 Jahren noch weißt wie was zusammen und wo was hinkommt laugh.gif so lange kann es nämlich dauern wenn Du es ordentlich machen willst cry.gif

Strahlerei kann ich Dir bei Bad Doberan empfehlen die sind günstig und haben das entsprechende Strahlgut für unser Dosenblech vom Essi laugh.gif der ganze Esser 100,- € ohne Grundierung ermm.gif
Lackfarbe bekommst Du originale hier im Forum bei User doccolour oder so laugh.gif

Für den Anfang kann ich Dir ansonsten ein persönliches Benzingespräch in meiner heiligen Halle anbieten _clap_1.gif bei einer kühlen Blonden hmm.gif laugh.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Rudiausschwerin
Geschrieben am: 29.06.2010, 19:47
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 3574
Mitglied seit: 29.06.2010



Da ich in Wismar studiere ist das ganz praktisch. wink.gif

Nun ja, 1-2 Jahre wird es nicht dauern dürfen, da ich diesen Sommer noch fertig werden will, beziehungsweise mehr oder weniger muss.
Zeitlich passt das ganz gut, da ja in zwei Wochen erstmal Semesterferien sind! (Freude!!!)
Mal abgesehen davon will ich über den Neuaufbau noch ne Projektarbeit für die Hochschule schreiben... Das wird ein geiler Sommer!!!


--------------------
Wenns mal wieder länger dauert...

SR 2 Bj. 59
353W Tourist Bj. 76

AFDFCH - Gegen Pyro. Gegen Gewalt.
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 29.06.2010, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (Rudiausschwerin @ 29.06.2010, 20:47)
Nun ja, 1-2 Jahre wird es nicht dauern dürfen, da ich diesen Sommer noch fertig werden will, beziehungsweise mehr oder weniger muss.
Zeitlich passt das ganz gut, da ja in zwei Wochen erstmal Semesterferien sind! (Freude!!!)
Mal abgesehen davon will ich über den Neuaufbau noch ne Projektarbeit für die Hochschule schreiben... Das wird ein geiler Sommer!!!

ohmy.gif cry.gif hmm.gif ermm.gif na denn man tau Rudi cool.gif da haste Dir ja was vorgenommen.

Na mach erst einmal etliche Fotos, leg Dir auf Deinem PC Ordner an wo Du die einsortieren kannst. Das ist ganz praktisch wenn mann einzelne Teile wieder zusammensetzen möchte nach der Restauration wink.gif Dann zerlegst Du das gute Stück und packst alles was nicht zum Strahlen geht sortiert in einzelne Schachteln und Kisten beschriftet in ein Regal. Dann machst Du eine Bestandsaufnahme was Du an Teilen noch brauchst.

Dann evtl. schweißen, strahlen, spachteln, grundieren (Spraydose) Probezusammenbau und evtl. richten. Dann ab zum Lacker und in der Zeit den Motor machen, die Räder neu einspeichen, Teile aufbereiten, Silberteile und Aluteile lackieren. Zwischendurch Ersatzteilbeschaffung und Projektarbeit für die Hochschule cry.gif und denn noch diesen Sommer damit fahren blink.gif

Ich schick Dir ne PN mit meiner Handynummer dann können wir uns mal verabreden hmm.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Rudiausschwerin
Geschrieben am: 29.06.2010, 20:36
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 3574
Mitglied seit: 29.06.2010



Hm. Klingt irgendwie nach ner Menge Arbeit...

Wird schon werden. wink.gif


--------------------
Wenns mal wieder länger dauert...

SR 2 Bj. 59
353W Tourist Bj. 76

AFDFCH - Gegen Pyro. Gegen Gewalt.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter