Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> unterschiedliche Kindersitze
Gast
Geschrieben am: 30.06.2010, 20:01
Zitat


Unregistered









Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Kindersitze für die Schwalbe gibt und mich würde daher interessieren: WARUM?

Gibt es da Informationen, warum die "Beine" der Kindersitze unterschiedliche Längen haben?

anbei ein Foto, damit ihr wisst, was ich meine.


Gruß
Ronald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Raphael
Geschrieben am: 30.06.2010, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Bist du Dir sicher dass die nicht mal jemand gekürzt hat ?
Erscheint mir sehr klein , der Schwarze Kindersitz ... hmm.gif

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Gast
Geschrieben am: 30.06.2010, 21:53
Zitat


Unregistered









eben nicht. ich habe jetzt schon mehrere solcher "kurzen" Sitzgestelle gesehen und das schwarze war noch original verpackt im DDR Karton und unverbaut. Der Sitz ist also so aus den 80er Jahren nehme ich an und passt bei der Kr51/1 und /2.

Ich hab da mal bei beiden Sitzgestellen bis zum ersten Loch für die Fußrastenschraube gemessen.


Gruß
Ronald

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
seg02
Geschrieben am: 01.07.2010, 08:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2011
Mitgliedsnummer.: 1724
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo Ronald hmm.gif _uhm.gif ,

ist auch auf beiden Sitzgestellen die Typscheinnummer eingestanzt???
Mir ist es aufgefallen, daß in der Bucht neue im Originalkarton versteigert werden, die diese Prägung nicht haben!!!
Ergo können daß nur Nachbauten sein, die dann in den Originalkarton verfrachtet werden, um höhere Preise zu erzielen.
Ich habe einen solchen Nachbau am WE gesehen, allerdings am 51`er, da liegen die Fußrastenhalter auf dem Motorblock auf!!!


--------------------
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 01.07.2010, 08:53
Zitat


Unregistered









Typenschilf 667 ist links neben der Halteschraube für den Sitz eingestanzt (beim schwarzen) und rechts neben der Schraube (beim grauen).
Das graue Sitzgestell passt auch gar nicht in den Karton, da es viel zu lang ist. Der Sitz ist aber definitiv alt, da ich diesen erst selbst neu aufgearbeitet habe.
Da ich aber auch noch den anderen habe, ist mir der Unterschied die Tage aufgefallen und ich wollte euch bei der Lösung des Rätsels mit einspannen wink.gif

Wenn jemand von euch einen Kindersitz hat....kann der mal nachmessen, wie die Längen sind?

Vielleicht wurden später aus Materialspargründen die "Beine" einfach eingekürzt?


Gruß
Ronald
Top
Raphael
Geschrieben am: 01.07.2010, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (XL4723 @ 01.07.2010, 09:53)
Vielleicht wurden später aus Materialspargründen die "Beine" einfach eingekürzt?


Gruß
Ronald

Naja ,aber die Beine der Kinder wurden ja nun nicht kürzer...

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 02.07.2010, 07:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Eine Erklärung kann ich Dir auch nicht liefern, aber an meinem (orginal) Sitz ist der Abstand Oberkante Gestell-Mitte 1.Loch 21,5 cm.
Wenn ich mir da jetzt noch die reichlich 10cm des längeren Sitzes dazu denke, hätte ich schon Schwierigkeiten mit dem Fussbremshebel...


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 03.07.2010, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Konnte heute Morgen einen Kindersitz erwerben , der hat das Mass 28cm . Ich habe mal dein Bild missbraucht ...hoffe das geht in Ordnung .

Gruss,
Raphael

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Gast
Geschrieben am: 05.08.2010, 12:27
Zitat


Unregistered









ich muss das Thema noch mal hervorholen....

Kann vielleicht doch jemand was dazu sagen, warum es 2 verschieden lange Kindersitzgestelle für die Schwalbe gibt? Inzwischen scheint klar, dass die meisten ein Schenkellänge von ca. 28cm haben....doch gibt es vereinzelt auch die längere Version. Typnummer ist bei beiden Sitzen die 667.

Gruß
Ronald
Top
NorbertE
Geschrieben am: 05.08.2010, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ronald, was meinst Du mit "Schenkellänge"? Wir müssten uns mal auf ein zu messendes Maß einigen. Ich würde (vergl. oben) vorschlagen Oberkante Schenkel-Mitte 1. Loch v. oben. Dies ist bei mir 21,5 cm. Nummer muss ich schaun.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 05.08.2010, 20:50
Zitat


Unregistered









Hallo Norbert,

ich habe bei meinen Sitzen jeweils bis zum 1. Loch gemessen.....siehe Bild weiter oben. Du hast quasi einen Kindersitz, der dem schwarzen auf dem Bild gleicht (von den Massen her).

Der Obere (Graue) Kindersitz hat bis zum 1. Loch aber 28cm (grob gemessen), also ca. 8cm mehr.


Gruß
Ronald
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.08.2010, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die 8 cm mehr würden mich erheblich behindern!! Die Nummer siehst Du hier.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 14.08.2010, 13:05
Zitat


Unregistered









mhhh, Nummern sind alle die gleichen......

Ist ja wirklich komisch, dass der eine den ich habe länger ist _uhm.gif Naja, werde mal sehen, ob ich den Sitz zusätzlich einlagere oder verkaufe. Die "kürzeren" Sitze scheinen ja die "richtigen" zu sein.

Vielleicht ist der Sitz ja ne Sonderversion für großgewachsene Kinder gewesen cool.gif

Gruß
Ronald
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter