Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> VAPE Zündung-Wo ist der Strom?
paulhamann
Geschrieben am: 07.07.2010, 14:03
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3579

Hi,

ich habe mir vor kurzem eine VAPE Zündung gekauft und eingebaut. Alle Kabel richtig angeschlossen usw...das Moped (S51) springt sofort an und läuft richtig gut. Nun hab ich aber das Problem, dass auf der Stellung II des Zündschlüssels das Licht nicht mit leuchtet. Zündschloss ist ok, das hab ich mit Widerstandmesser geprüft, das lässt den Strom gut durch. Die Birnen sind auch in Ordnung und die Kabel vom Zündschloss zu den Birnen (vorn und hinten) sind auch ok (wenn ich die Lampen direkt an die Batterie anklemme leuchten sie ganz normal)...woran kann den das jetzt noch liegen?

Kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben...oder einen Ratschlag mit ähnlichen Erfahrungen?!

Ist es eigentlich normal, bzw schlimm, wenn die Schwungscheibe an einigen (zweien) der Fächerkerne der Spulen auf der Grundplatte etwas schleift?? (im inneren der Schwungscheibe sind schon leichte schleifspuren zu erkennen und an den Fächerkernen ist auch schon etwas (minimal) abrieb...obwohl die Zündung nagelneu ist)...

Danke schonmal...lg Paul
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 07.07.2010, 14:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Hallo Paul,

nun da Du schon die Leitungen geprüft hast, kommt denn aus der Zündung (LiMa) Spannung raus von der Licht bzw. Ladespule ??? Miss doch mal die Wechselspannung gegen Masse.

Die Schleifspuren sind definitiv nicht ok.....
Das könnte am Rdailspiel der KW Lager liegen. Schwungrad abnehmen und das Höhenspiel der KW prüfen.

Gruß Mathias

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 07.07.2010, 19:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Wenn das schleift, dann sitzt die Grundplatte nicht richtig - oder das Polrad ist durch falsche Handhabung unrund geworden. (Fallengelassen? Mit dem Bandschlüssel erwürgt?) Wenn's letzteres ist, dann werden die Magneten sowieso bald abfallen, denn Verformung sprengt die Verklebungen.

Spannung ... die Lichtversorgung kommt sämtlich aus dem schwarz/weißen Kabel der VAPE; zwei Anschlüsse, einer an 59 für den Scheinwerfer und einer an den Dreifachverteiler für das hintere Ende.

Wenn du irgendwo Kurzschluss verkabelt hast, dann bleibt der Rest auch dunkel. Zieh einfach eins von beiden ab und schau ob's besser geht - systematische Fehlersuche eben. tongue.gif

--------------------
PME-Mail
paulhamann
Geschrieben am: 14.07.2010, 09:52
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3579

ok ich hab das problem gefunden...danke euch!...am viererkontakt stecker von der vape ist einer der kabelschuhe nicht auf das kabel draufgerutscht, sondern hat sich im plasteteil nach oben verschoben...dadurch gabs logischerweise keinen kontakt und somit kein licht thumbsup.gif
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 14.07.2010, 09:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1445

das Eintragen nicht vergessen wink.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Auxburger
Geschrieben am: 14.07.2010, 12:18
Zitat

Advanced Member

Eintragen erwiesenermaßen unnötig, lieber U-Zündungs-Anbeter.

Ebenso unnötig wie billige Versuche, den Leuten ihre E-Zündungen madig zu reden.

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 14.07.2010, 12:42
Zitat

Advanced Member

laugh.gif

Unwissenheit schütz nicht - geschwätz von MZA auch nicht.

Auch wenn du verkaufen willst, der TÜV siehts anders wink.gif , du kannst gerne Fachkräfte befragen.

Ich mache keine E Zündung madig, das ist nämlich auch nichts anders als ne Unterbrecherzündung - was anderes macht der Geber auch nicht, nur eben der Impuls erfolgt auf anderem Wege.

Also nix für ungut

(ich schreib jetzt Auxburger, da ich deinen Namen nicht kenne)

Enno

--------------------
Viele Grüße,
Enno

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Auxburger
Geschrieben am: 14.07.2010, 14:10
Zitat

Advanced Member

Es ist nur ein weiteres beliebtes Scheinargument, mit dem die Originalitätsfetischisten den technischen Fortschritt schlechtreden wollen.

Fakt: Bei Erstzulassung vor 1.1.2002 kann man an der Fahrzeugelektrik machen was man will. Weder müssen E-zugelassene Bauteile verwendet werden, noch muss etwas eingetragen werden. Noch nicht einmal Umbauten an der Beleuchtung müssen eingetragen werden, sofern dabei die gängigen Vorschriften zum Anbau beachtet worden sind.

Nachzulesen in den einschlägigen Zulassungsvorschriften - und durch Befragen echter Sachverständiger auch ganz einfach nachzuvollziehen.

Die Prüfer vor Ort teilen sich erfahrungsgemäß in zwei Kategorieren: Die ehrlichen und kundenorientierten, die dich einfach wieder wegschicken - und die umsatzorientierten, die die leicht verdienten 60 Euro gerne nehmen.

Erstere schreiben natürlich keine Belege - und daran geilt sich die "gib mir doch einen schriftlichen Beleg, dass man das nicht eintragen muss" dann wieder auf.

Nebenbei: Das "Geschwätz" von MZA ist eine rechtlich bindende Herstelleraussage, mit der sie sich regresspflichtig machen. Mir liegt das in Schriftform vor. Glaubst du im Ernst, die sind dümmer als du?

--------------------
PME-Mail
enrico-82
Geschrieben am: 14.07.2010, 14:13
Zitat

Advanced Member

Dümmer nicht, aber Verkaufsorientierter - d.h. wenn die keinen Unterbrecher einstellen können hmm.gif

Die Befragung erfolgte - keine Angst - ich und auch alle Welt haben es sogar schwarz auf weiß.

--------------------
Viele Grüße,
Enno

( Francois Rabelais )
PM
Auxburger
Geschrieben am: 14.07.2010, 14:13
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 14.07.2010, 13:42)
Ich mache keine E Zündung madig, das ist nämlich auch nichts anders als ne Unterbrecherzündung - was anderes macht der Geber auch nicht, nur eben der Impuls erfolgt auf anderem Wege.

Ist klar. Wie war das mit der Unwissenheit? _clap_1.gif

Lies dir mal an, wo eine U-Zündung die Zündenergie speichert und wie der Hochspannungsimpuls erzeugt wird, und wie das eine Thyristorzündung macht, wie wir sie in Simson- und VAPE-Anlagen finden.

Das Funktionsprinzip ist grundlegend anders.

--------------------
PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 14.07.2010, 14:14
Zitat

Advanced Member

QUOTE (enrico-82 @ 14.07.2010, 15:13)
Dümmer nicht, aber Verkaufsorientierter - d.h. wenn die keinen Unterbrecher einstellen können hmm.gif

Die Befragung erfolgte - keine Angst - ich und auch alle Welt haben es sogar schwarz auf weiß.

Ja? Dann stell's mal hier ein. Darf ich raten: Dein Scanner ist kaputt und die Kamera grade in der Reinigung. laugh.gif

--------------------
PME-Mail
Raphael
Geschrieben am: 14.07.2010, 14:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

Auxburger , warum die Aggressivität in deinem Ton ? hmm.gif

Gruss vom
Raffi ( der es gern harmonisch hat ) rolleyes.gif

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow

altearmee.org
PM
enrico-82
Geschrieben am: 14.07.2010, 14:18
Zitat

Advanced Member

Nein schau einfach in den parallel Fred - sein Forum Name:

SIEBENSON

Zur Zündung an sich meine ich nicht den abgehenden Impuls ich meine die Auslösung an sich wink.gif

--------------------
Viele Grüße,
Enno

( Francois Rabelais )
PM
meisterB
Geschrieben am: 14.07.2010, 14:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

QUOTE (Raphael @ 14.07.2010, 15:17)
Auxburger , warum die Aggressivität in deinem Ton ?  hmm.gif

Gruss vom
Raffi ( der es gern harmonisch hat )  rolleyes.gif

Ich denke weil er sich grade als Don Quijote fühlt. Die Jungs sollen das mal ausdiskutieren, damit hier endlich mal Ruhe ist und Gewissheit besteht.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
joker317
Geschrieben am: 14.07.2010, 19:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Jungs, ich lass erstmal offen, aber mäßigt bitte euren Ton (Auxburger, Enrico...)

Danke!

MfG joker317
PME-MailICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter