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> Ursachen für starkes Qualmen?, Kr 51/1
ddrschrauber
Geschrieben am: 19.07.2010, 21:57
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Also ich muss noch mal was dazu loswerden, jetzt nichts gegen SKF, aber mein Lagerhändler hat für die DDR-Mopeds NSK-Lager empfohlen, die sind wohl noch besser geeignet, als SKF-Lager. Die haben langjährige Tests und und Erfahrungen in die Empfehlung einfließen lassen. Vielleicht hat das ja was mit den Laufgeräuschen zu tun. hmm.gif

Der Tim


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meisterB
Geschrieben am: 21.07.2010, 08:41
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QUOTE (ddrschrauber @ 19.07.2010, 22:57)
Also ich muss noch mal was dazu loswerden, jetzt nichts gegen SKF, aber mein Lagerhändler hat für die DDR-Mopeds NSK-Lager empfohlen, die sind wohl noch besser geeignet, als SKF-Lager. Die haben langjährige Tests und und Erfahrungen in die Empfehlung einfließen lassen. Vielleicht hat das ja was mit den Laufgeräuschen zu tun. hmm.gif

Der Tim

Hi Tim,
In den einschlägigen Kugellager Onlineshops gibts die leider nicht (zumindest nicht die benötigten).
Auch NSK hat extrem mit billigen Kopien ihrer Lager zu kämpfen. Hab ich auf der Webseite gelesen. Ich hab mir gestern einen Lagersatz mit den SNH Lagern zusammengestellt. Kostenpunkt 9Euro + Steuer (S51). Ich werde mal versuchen einen Motor damit zu bestücken und das Ganze dann als "Low-Cost"-Motor rennen zu lassen.

Grüße, Sebastian


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schwalbe rider
Geschrieben am: 21.07.2010, 08:54
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Ich fahre SKF Lager und muss sagen, jetzt nach ca. 8TKm kann ich die Schwungscheibe schon ordentlich Bewegen!
Ich hatte auch schon mal an Keramiklager oder Hybridlager gedacht hmm.gif
Aber wenn man mal nebenbei auf den preis schaut...
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meisterB
Geschrieben am: 21.07.2010, 09:05
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So, ein bisschen geschaut und das gefunden:
Eine schöne Liste der Kugellager und WDRe

Dort gibts auch die NSK Kugellager im Shop. Kommt man aber schnell auf 70Euro. Der Shop erscheint mir ein bisschen teuer.

Grüße, Sebastian


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Ozeanblau
Geschrieben am: 21.07.2010, 16:35
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Wie setzt man eigentlich die Kugellager am besten ein? Hab die Lager ins Gefrierfach und den Motor erhitzt, aber passen wollen sie trotzdem nicht. Müsste sie mit dem Hammer reinhauen, aber das mach ich mit den neuen Lagern lieber ungern wink.gif
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Ozeanblau
Geschrieben am: 21.07.2010, 17:25
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Ok, hab ich nun so gemacht. Dabei ist wohl aber mindestens ein Lager schrott gegangen. Hört sich zumindest jetzt sehr komisch an. Ob es an meinem Vorgehen oder den Lagern (SKF) liegt, weis ich nicht. Hab aber echt nur auf den Außenring gekloppt.

Nun muss ich also wieder warten, bis neue Lager da sind sad.gif
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Ramirez
Geschrieben am: 21.07.2010, 18:49
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QUOTE (meisterB @ 21.07.2010, 09:41)
Ich hab mir gestern einen Lagersatz mit den SNH Lagern zusammengestellt. Kostenpunkt 9Euro + Steuer (S51).

Wo gibts DEN denn?


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Gruß,
Carsten
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Ozeanblau
  Geschrieben am: 21.07.2010, 19:07
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Sorry, muss noch mal nerven. Heute ist der frustrierendste Schraubetag, seit Beginn meiner Schwalbenzeit. Es funktioniert nichts.
Nun will die KW nicht ins linke Gehäuse. Verstehe nicht, wie ihr das alle probelmlos schafft. Wenn ich mit Gewalt nachhelfe, mach ich doch nur das KL kaputt.
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Ramirez
Geschrieben am: 21.07.2010, 19:12
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Schnapp Dir n paar alte passende Kugellager, ne große stabile Unterlegscheibe und zieh die die Kurbelwelle unter wechselnder Zuhilfenahme der Kugellager mittels der M10x1-Mutter ins Lager. Kostet nix und schadet der Kurbelwelle auch nix.


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Gruß,
Carsten
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meisterB
Geschrieben am: 21.07.2010, 20:41
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QUOTE (Ramirez @ 21.07.2010, 19:49)
QUOTE (meisterB @ 21.07.2010, 09:41)
Ich hab mir gestern einen Lagersatz mit den SNH Lagern zusammengestellt. Kostenpunkt 9Euro + Steuer (S51).

Wo gibts DEN denn?

Habs hier bestellt.

MFG Sebastian


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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.07.2010, 21:14
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Die sollen was taugen? ermm.gif

Der Tim


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meisterB
Geschrieben am: 21.07.2010, 21:43
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QUOTE (ddrschrauber @ 21.07.2010, 22:14)
Die sollen was taugen? ermm.gif

Der Tim

Muss man halt mal testen...

MFG Sebastian


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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.07.2010, 16:02
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Ich bin gespannt. thumbsup.gif


Ich wiederhole die Bitte an die Mods, könnt ihr den Fred bitte trennen. Die Kugellager verdienen einen seperaten Fred.

Der Tim


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