Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorprobleme durch verschlissene Pedalwelle
Mopedfuchs
Geschrieben am: 26.11.2006, 19:11
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Gestern habe ich mir einen Motor vorgeknöpft, den ich ausprobieren wollte. Der Motor drehte gut durch, Zündung eingestellt, ein Stück Benzinschlauch dran, Trichter rein und los gings. Der Motor sprang gut an und lief ordentlich.

Als ich den Motor das 2. Mal starten wollte, ratschte es beim antreten und plötzlich drehten die Pedalarme beim Betrieb des Motors mit.

Die erste Vermutung war, dass innen der Walzenkorb kaputt ist. Es blieb keine andere Wahl, als den Motor zu öffnen. Der Walzenkorb war in Ordnung, aber die Pedalwelle machte keinen gesunden Eindruck (die linke auf dem Foto). Die Pedalwelle weißt Rostnarben auf und ist ziemlich abgewetzt. Dadurch rutschen die kleinen Walzen im Walzenkorb drüber und verklemmen mit der Pedalwelle und so dreht diese mit, wenn der Motor läuft.

Ich frage mich nur, wie sich die Pedalwelle so abnutzen konnte _uhm.gif

Ich habe die rechte Pedalwelle auf dem Foto eingebaut und nun ist das Problem behoben.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.11.2006, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Mopedfuchs @ 26. Nov 2006, 19:11)
... ist ziemlich abgewetzt. Dadurch rutschen die kleinen Walzen im Walzenkorb drüber und verklemmen mit der Pedalwelle und so dreht diese mit, wenn der Motor läuft.


Das kann ich so recht nicht verstehn hmm.gif Wenn die Nocken abgewetzt sind (oder eingelaufen) so rutscht es durch, da die Klemmfunktion nicht mehr gegeben ist. Beim Antreten also.
Warum das grosse primäre Kettenrad jetzt aber soll die Pedalwelle mitnehmen _uhm.gif hmm.gif
Hast Du mal versucht, bei laufendem Motor einen Pedalarm festzuhalten?

Mal davon abgesehn, dass die Pedalwelle wirklich nicht mehr gesund aussieht.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 26.11.2006, 20:33
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (NorbertE @ 26. Nov 2006, 20:24)
QUOTE (Mopedfuchs @ 26. Nov 2006, 19:11)
... ist ziemlich abgewetzt. Dadurch rutschen die kleinen Walzen im Walzenkorb drüber und verklemmen mit der Pedalwelle und so dreht diese mit, wenn der Motor läuft.


Das kann ich so recht nicht verstehn hmm.gif Wenn die Nocken abgewetzt sind (oder eingelaufen) so rutscht es durch, da die Klemmfunktion nicht mehr gegeben ist. Beim Antreten also.
Warum das grosse primäre Kettenrad jetzt aber soll die Pedalwelle mitnehmen _uhm.gif hmm.gif

Das ist nur meine Theorie, warum die Pedalarme mitdrehten.

QUOTE
Hast Du mal versucht, bei laufendem Motor einen Pedalarm festzuhalten?

Ja habe ich, nicht möglich, die Dinger drehten mit voller Motorkraft.

Wenn ich die schlechte Stelle der alten Welle zw. Daumen und Zeigefinger nehme und die Welle mit der Hand drehe, merke ich das es sich eher rund anfühlt. Bei der anderen Welle merkt man einen deutlichen Unterschied. So rutschen wohl auch die Walzen drüber. _uhm.gif


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.11.2006, 21:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das ist ja auch das, was ich nicht verstehe: wenn die Welle rund ist, also keine Nocken (oder Berge) mehr hat, wie sollen da die Rollen klemmen _uhm.gif hmm.gif

Ich hätte auch sofort an einen gebrochenen Käfig gedacht. Dort können sich die Rollen ja verkanten.

Wenn die Pedalwelle "mit voller Motorkraft" mitgelaufen ist, braucht es flinke Füsse... laugh.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
andib558
Geschrieben am: 29.11.2006, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



Wenn nun die Welle aber schon soweit abgenutzt ist, das sich die Walzen grade so schön verklemmen, dass sie nicht mehr lösen? Dies würd evtl. auch die fehlerfreihe Funktion beim ersten Mal erklären? Nur eine Theorie hmm.gif


--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 03.12.2006, 00:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Ja ist doch vollkommen logisch.

Die Welle ist verschlissen und wo normalerweise die rollen sich verkeilen wurden sie über den nocken rübergedrückt und haben sich dann dort irgenwann so verkeilt, das sie im Motorbetrieb natürlich nicht mehr gelöst haben.

Irgendwie merke ich immer mehr Fehler und eigenschaften an diesen motoren die mir nicht so sehr gefallen :-)
scheint ein richtiges Untier zu sein dieser olle sr motor :-)

mfg Toni
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 03.12.2006, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Also,
normalerweise ist der Essimotor unkaputtbar. Jetzt nach ca. 55 Jahren gründlich reinigen, zerlegen, neu schleifen, neue Lager, neue Dichtringe, und ordentlich zusammen bauen. Jetzt läuft er wieder mehr als 50 Jahre.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter