Motorprobleme durch verschlissene Pedalwelle
Mopedfuchs |
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Gestern habe ich mir einen Motor vorgeknöpft, den ich ausprobieren wollte. Der Motor drehte gut durch, Zündung eingestellt, ein Stück Benzinschlauch dran, Trichter rein und los gings. Der Motor sprang gut an und lief ordentlich. Als ich den Motor das 2. Mal starten wollte, ratschte es beim antreten und plötzlich drehten die Pedalarme beim Betrieb des Motors mit. Die erste Vermutung war, dass innen der Walzenkorb kaputt ist. Es blieb keine andere Wahl, als den Motor zu öffnen. Der Walzenkorb war in Ordnung, aber die Pedalwelle machte keinen gesunden Eindruck (die linke auf dem Foto). Die Pedalwelle weißt Rostnarben auf und ist ziemlich abgewetzt. Dadurch rutschen die kleinen Walzen im Walzenkorb drüber und verklemmen mit der Pedalwelle und so dreht diese mit, wenn der Motor läuft. Ich frage mich nur, wie sich die Pedalwelle so abnutzen konnte Ich habe die rechte Pedalwelle auf dem Foto eingebaut und nun ist das Problem behoben.
Angefügtes Bild
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NorbertE |
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QUOTE (Mopedfuchs @ 26. Nov 2006, 19:11) | ... ist ziemlich abgewetzt. Dadurch rutschen die kleinen Walzen im Walzenkorb drüber und verklemmen mit der Pedalwelle und so dreht diese mit, wenn der Motor läuft.
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Das kann ich so recht nicht verstehn Wenn die Nocken abgewetzt sind (oder eingelaufen) so rutscht es durch, da die Klemmfunktion nicht mehr gegeben ist. Beim Antreten also. Warum das grosse primäre Kettenrad jetzt aber soll die Pedalwelle mitnehmen Hast Du mal versucht, bei laufendem Motor einen Pedalarm festzuhalten? Mal davon abgesehn, dass die Pedalwelle wirklich nicht mehr gesund aussieht. GRüsse Norbert
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Mopedfuchs |
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QUOTE (NorbertE @ 26. Nov 2006, 20:24) | QUOTE (Mopedfuchs @ 26. Nov 2006, 19:11) | ... ist ziemlich abgewetzt. Dadurch rutschen die kleinen Walzen im Walzenkorb drüber und verklemmen mit der Pedalwelle und so dreht diese mit, wenn der Motor läuft.
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Das kann ich so recht nicht verstehn Wenn die Nocken abgewetzt sind (oder eingelaufen) so rutscht es durch, da die Klemmfunktion nicht mehr gegeben ist. Beim Antreten also. Warum das grosse primäre Kettenrad jetzt aber soll die Pedalwelle mitnehmen |
Das ist nur meine Theorie, warum die Pedalarme mitdrehten.
QUOTE | Hast Du mal versucht, bei laufendem Motor einen Pedalarm festzuhalten? |
Ja habe ich, nicht möglich, die Dinger drehten mit voller Motorkraft. Wenn ich die schlechte Stelle der alten Welle zw. Daumen und Zeigefinger nehme und die Welle mit der Hand drehe, merke ich das es sich eher rund anfühlt. Bei der anderen Welle merkt man einen deutlichen Unterschied. So rutschen wohl auch die Walzen drüber.
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