Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Was ist das für ein Teil
Blaster
Geschrieben am: 12.07.2010, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Validating
Beiträge: 2013
Mitgliedsnummer.: 2257
Mitglied seit: 21.05.2009



Habe Kostengünstig eine Komplette Hinterradschwinge mit Schutzblech gekauft.
Aufgefallen dabei ist mir das Abgebildete Teil auf dem Foto.
Es sieht ganz anders aus als bei meinem SR2 Bj. 1960.
Ist das von einem früheren Modell, und wen ja wie bekommt man den Gummi raus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 12.07.2010, 20:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Das ist die hintere Gummifederung, welche bis 1959 (meine ich hmm.gif ) verbaut wurde. Der Gummi wurde anvulkanisiert auf verzinktem Stahl ist also nicht trennbar.

Hier hilft nur entrosten, abkleben und silber lackieren mit der Spraydose sad.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 12.07.2010, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Ich glaube es war immer lackiert, dieses Teil wurde an jedem SR2 verbaut, ab SR2E gab es die Spiralfeder.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Wuschel
Geschrieben am: 13.07.2010, 06:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1296
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



Das auf dem Foto mittig Abgebildete ist vom SR1 (frühe SR2 ??). Du siehst die Kerbe, die eingeschlagen wurde, damit die beiden Teile zusammen halten. Später beim SR2 sind diese genietet worden.

Links davon sieht man noch ein hinteres SR Schutzblech mit Gepäckträger, dahinter eine Jawa (???), daneben ein Brett und rechts davon eine leere Bierflasche (Landskron oder Löbauer??) laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.07.2010, 07:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also ich habe einen sehr späten 59er und da ist das Teil mit Kerbe. Wie soll das denn genietet aussehen? hmm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 13.07.2010, 08:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Hallo Tim,
schaust Du hier :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.07.2010, 11:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Noch nie gesehen. Kann es sein, dass das genietete Gummifederelement mal probehalber verbaut wurde, sich aber nicht bewährt hat? Oder ist das vielleicht nur eine Reparaturmaßnahme?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 14.07.2010, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Zum Alter ( welches älter ist ) kann ich leider keine Aussage treffen.
Ich glaube aber nicht das die vernietete Variante nur eine Reparaturmaßnahme war.
Ich könnte mir vorstellen das Federelement mit der Kerbe ist älter.
Vieleicht hatte man bedenken ( oder erfahrungen ) damit gesammelt, das es vieleicht nicht so richtig hält und deswegen die Nietvariante probiert.
Kann ich natürlich nicht belegen, ist auch nur meine Idee dazu.

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 14.07.2010, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Das genietete ist das Ältere.
Mein SR1 hat dieses und auch an meinem frühen 57er Projekt war eins mit Nieten dran.
An meinem späten 57er ist bereits das mit den Kerben verbaut.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 14.07.2010, 23:17
Zitat


Unregistered









Toni hat Recht,

die genieteten waren SR1 und noch am frühen 57er zu finden.

Grüße vom Sax
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter