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> Kurbelarmabzieher
kakerlake
Geschrieben am: 15.07.2010, 14:25
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Was für einen Abzieher brauche ich für ein DDR Glockentretlager? _uhm.gif

Bzw. Wie entfernt ihr Kettenrad und Pedalarm?


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DDR-Bürger
Geschrieben am: 15.07.2010, 17:36
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Guck mal hier: Glockenlager ausbauen

Da steht alles genau beschrieben thumbsup.gif

Gruß Diego


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kakerlake
Geschrieben am: 15.07.2010, 19:57
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Ok,Danke für den Tipp und den Link. Die Muttern habe ich beide abbekommen im Uhrzeigersinn. Bei dem Rest gehe ich dann nach Anleitung vor. _clap_1.gif


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kakerlake
Geschrieben am: 26.07.2010, 16:18
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Habe noch ein Problem...das eine defekte Glockentretlager habe ich ausgebaut. Da war ein Lager defekt. Nun habe ich noch einen Diamantrahmen rumliegen mit guter Kurbelgarnitur. Die Muttern habe ich abbekommen,auch das Lager ist gut. Leider bekomme ich den Kurbelarm nicht ab. Auch Hitze hat da nicht geholfen. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Bin nach Anleitung vorgegangen. cry.gif


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Nico241090
Geschrieben am: 26.07.2010, 16:23
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Ich kann dir nur noch eine sacjhe als Tip geben, die ich selbst noch nicht probiert habe:
In den 50ern hatte der linke Tretarm auch noch ein Gewinde mit drin, eben für einen Abzieher. Ob nun die Abzieher für die heutigen Fahrräder passen, weis ich nicht, am besten mal eine Fahrradwerkstatt aufsuchen, und dann das Ergebnis berichten.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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kakerlake
Geschrieben am: 26.07.2010, 17:59
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Das ist aber so ein Rahmen aus den 80er Jahren so Kornblumenblau...da muß irgendwann mal das Keiltretlager gegen ein Glockenlager mit vier Kant getauscht worden sein. Und das Lager will ich in meinen 53er Diamantrahmen einbauen.


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plautschi0815
Geschrieben am: 01.10.2010, 22:07
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Hy ich heiße Mike und frage mich warum ihr immer noch auf diese Brachiale und alles Zerstörende Art und Weise cry.gif die Kurbelarme der Glocken Tretlager von den Rahmen schlagt?!? Da hab ich in der Bucht mal einen sehr Cleveren und auch genialen Schlosser gefunden der sich aus einfachsten Mitteln nen total genialen Abzieher gebastelt hat,und ich so Clever wie ich bin rolleyes.gif hab mir das ding einfach mal nachgebaut und schaue da von 5 mal hat es 5 mal super funktioniert!!! Keine schäden an der Kurbel und auch nicht an der Achse!!! und wenn ich das mit den Bildern mal hin bekomme stelle ich euch natürlich dann auch mal die Bilder zur Verfügung zum Nachbauen...

mfg Mike
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kakerlake
Geschrieben am: 01.10.2010, 22:41
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Hi Mike...die Kurbelarme sind mittlerweile schon ab, war damit in der Werkstatt. Wenn mann so sieht daß Kurbelarmabzieher für Renak Kurbeln schon für ca. 250,-€ weggehen in der Bucht wenn mal einer eingestellt wird, kommt mir dein Vorschlag mit den Bildern sehr gelegen. Würde mich freuen wenn Du sie mal Hochlädst. thumbsup.gif

PS: Innengewinde war da leider keins dran.


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moosmutzel
Geschrieben am: 01.10.2010, 23:45
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..aus dem anderen Forum, soll gut funktionieren. Vorr. man nimmt stabiles Zeug, nicht zu dünn und klein dimensionieren. Und man sollte den Kurbelarm an der Kettenstrebe abstürten, damit er nicht verbiegt. Ist zwar kaum vorstellbar, aber bei den Kräften, die da wirken..

Gewinde für die originalen Abzieher müßten eigentlich immer da sein, da ja die Blendschrauben dort drin sind. Allerdings habe ich gerade heute auf dem Flohmarkt gehört, dass, wenn die Kurbeln fest drauf sind, die ja recht kurzen Gewinde gern mal dabei wegbrechen. Also lieber den Eigenbau benutzen oder halt Nicos Methode.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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plautschi0815
Geschrieben am: 02.10.2010, 16:25
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Hier mal ein paar Bilder von meinem Abzieher,nich schön aber auch nur ein Prototyp wink.gif

Angefügtes Bild
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plautschi0815
Geschrieben am: 02.10.2010, 16:28
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von oben...

Angefügtes Bild
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plautschi0815
Geschrieben am: 02.10.2010, 16:29
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und unten...

Angefügtes Bild
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kakerlake
Geschrieben am: 02.10.2010, 18:38
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Ich Danke euch allen für die Bilder. Werde mir auch so ein Werzeug bauen. thumbsup.gif


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