Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 vom Anfänger repariert., Nur ein kleiner Gruß
ermuldus
Geschrieben am: 17.07.2010, 09:15
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 3607
Mitglied seit: 09.07.2010



Liebes Forum,

ich wollte mich nur kurz vorstellen, und bedanken für die tollen und sehr hilfreichen Beiträge.
Mein Vater hat mir seine SR2 E Baujahr 1961 überlassen, mit den Worten: "Du musst nur die Zündkerze wechseln!" Nach dem ich einen Stehbolzen vom Zylinderflansch so abgebrochen hatte, dass er nicht mehr heraus zu bekommen war, habe ich angefangen, etwas grundsätzlicher zu denken.
Getrieben hatte mich lediglich der Ehrgeiz, dieses schöne Stück Geschichte wieder zum Leben zu erwecken. (Keine radikale Komplettrestauration, sondern lediglich gepflegte Funktionalität.)
Jetzt fährt sie wieder! Besonders eindrucksvoll war der erste Versuch nach der OP. Was für ein einmaliges Motorengeräusch.
Danken wollte ich vor allem Norbert. Deine Beiträge sind absolut hilfreich und unarogant gegenüber Laien (was hier leider nicht immer der Fall ist). Danke an alle anderen, die mit Rat, und zuweilen wohl auch mit Tat, den Mitgliedern dieses Forums helfen.
Tipps werde ich wohl kaum beisteuern können, weil hier bereits gewichtige Erfahrungen und entsprechendes knowhow bereitgestellt wurde.
Nur diesen einen Tipp kann ich geben: Jede Schraube am Fahrgestell, ob verzinkt oder nicht, vor der Monatge mit ein wenig Teflonfett fetten. Man freut sich dann zehnmal solange an ihnen.

Liebe Grüße, Ermuldus.

P.S.: Ein Foto für Norbert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 17.07.2010, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Grüß Dich Ermuldus!

Schöner Bericht, der einem Einblick gewährt in die Schrauber-Gedanken, weitergegebene und gelebte Simson-Familien-Geschichte und zudem Mut macht zum Schrauben. Ich glaube Norberts Erklär-Bär-Manier hat hier schon viele Leute positiv motiviert und ihnen diesbezügliche Ängste genommen. Das diese Gabe nicht jedem gegeben ist, wissen wir seit der Schule, oder?! wink.gif

Willkommen im Forum, Gruß und weiteres gutes Gelingen von einem anderen SR2E-Eigner,
halt uns auf dem Laufenden mit Deinem Esser!

Bernd

P.S.: Ist Dein Forumsname Dein richtiger Vorname? Dieses Forum hat einen kollegialen Status weil es persönlicher ist durch die Tatsache, dass jeder den Vornamen des anderen kennt. Es spricht sich einfach leichter...
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.07.2010, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Es ist eine der besten Vorstellungungen seit geraumer Zeit und ich bedanke mich natürlich für die wohlwollende Erwähnung. laugh.gif thumbsup.gif Es freut mich, wenn es hülft.

Nichts desto Trotz hast Du, und da schliesse ich mich dem Ostwessi drehmoment an, vergessen einen "Klarnamen" drunter zu schreiben. Ich muss also zwangsweise von "Guido" ausgehn. laugh.gif Detleff, Dieta? hmm.gif

Bei allen Guidos, Detleffs, Dieters und Fürchtegotts entschuldige ich mich schon mal im vorauseilendem Gehorsam. Da ist Mohamed noch garnicht dabei. laugh.gif Keinen Namensrassismus bitte!! Mir fällt spontan User Raphael ein: Kein Mensch würde denken, dass der deutsche Raffi eigentlich Itakerwurzeln hat. Oder User Piotr. Viele wissen nicht, dass "Piotr" ins teutsche übersetzt eigentlich "Peter" heisst. Oder unser jüdischer Freund Ori. Ich kenne seinen Nachnamen und er hat mir die deutsche Übersetzung davon auch gesagt. Es klingt wie ein grosses Bankhaus. laugh.gif
Auch die kroatische Zigeunerin Maria konnte mit dem für sie nun gültigen Begriff "Rotationseuropäer" nicht viel anfangen...Die hat mir an den Kopf gefasst und das tat gut! wink.gif Die hat das Händchen und es ist am Kopf geblieben. Naja gut, Nackenmuskulatur... laugh.gif Is halt ne Zigeunerin... laugh.gif und ne Heisse... laugh.gif thumbsup.gif

Ich war abgeschwiffen.....Guido, mach weiter so mit der "gepflegten Funktionalität" . wink.gif laugh.gif thumbsup.gif thumbsup.gif und herzlich Willkommen.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.07.2010, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Sorry, so als kleiner Nachsatz:

Ich bedanke mich für das Foto der Teile Rh50 thumbsup.gif

Ich mach das bissel anders. Du hast die Teile ja weiträumig hingelegt. Das ist nicht richtig, weil in der Werkstattpraxis kurze Wege zählen. Ich schmeiss die Teile immer in ne Kiste bei Demontage.
Dein Foto erinnert mich an den Teller meiner 3,5-Sterne-Koch-Tochter: "Is nich viel da, iss aber excellent und übersichtlich angeordnet." laugh.gif
Ich wundere mich auch immer, dass ich, wenn der Block fertig da steht, in dieser Kiste noch "Restteile" habe. Ich hab da immer so bissel schlechtes Gewissen.

Das Foto ist vom "Rest" des Motors von mobiler4. Ich wart jetzt mal auf die Rückmeldung, ob der läuft. Die Kurbelwelle kann ich ihm ja notfalls nachschicken. Die Grundplatte, das Polrad und die anderen unwichtigen Dinge auch. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
jörg63
Geschrieben am: 18.07.2010, 03:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 3419
Mitglied seit: 14.05.2010




@NorbertE
QUOTE
"Rest" des Motors von mobiler4. Ich wart jetzt mal auf die Rückmeldung, ob der läuft.


...man möge mir Verzeihen,dies muss nun raus, laugh.gif aber der Motöör vom Mobilen
kann,ja muss nun eine Sagenhafte Laufruhe haben.... ph34r.gif

MFG Jörg


--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 18.07.2010, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



QUOTE (NorbertE @ 17.07.2010, 22:11)
Das Foto ist vom "Rest" des Motors von mobiler4. Ich wart jetzt mal auf die Rückmeldung, ob der läuft. Die Kurbelwelle kann ich ihm ja notfalls nachschicken. Die Grundplatte, das Polrad und die anderen unwichtigen Dinge auch. laugh.gif

ohmy.gif cry.gif ohmy.gif wat nu mein oberlausitzer Freund, ich komme gerade von einem entspannten Campingwochenende und nun ist sämtliche Erholung dahin cry.gif wie soll der Motoä denn laufen ohne die Teile in der Kiste hmm.gif Erklärbär sach wat sad.gif

ein etwas unrigiger Tony ermm.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter