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> Motor S51 überholen, gibt es außer dem Video eine Anleitung?
enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2010, 07:01
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Hallo Freunde,

mit 35tsd Kilometer und lediglich dem 1. Reparaturschliff und sonst noch Werkszustand will ich mich an meinen Motor begeben. (Vermutlich aber erst im Winter).

Die Frage ist, ob es hier nicht auch eine Anleitung wie für den SR 2 Motor gibt, denn ich bin ganz offen ich hab das nochn nie gemacht und Bammel davor.

Zumal ich - das schuldet sich den Bergen hier - ich ein 4 Gang Getriebe verbauen will. Die Kupplung könnte sicher auch neu und die KW stellt mir auch noch Rätsel.

Größtes Problem ist aber, das auch das Lehrvideo keinen Menschen mit Erfahrung erstezen kann.

sad.gif

Wenn es für jemanden von Euch möglich wäre könnten wir das ja auch in Sachsen gemeinsam machen und ich zeige mich dann erkenntlich wink.gif

Gruß Enno


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Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

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"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
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meisterB
Geschrieben am: 19.07.2010, 07:32
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Hi Enno,
So schlimm ist das nicht. Gerade beim M5x1.
Was du haben solltest:
-Kochplatte
-Motortrennvorrichtung
-Aludorne zum einschlagen der Lager (Nüsse ausm Nusskasten tuns auch)
-Heizpilze für die Kurbelwellenlager

Sonst einfach das Video aufn Laptop und daneben stellen.

Grüße, Sebastian


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enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2010, 07:38
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Mir fehlen alle 4 Sachen huh.gif ,

Ok Heizpilze kann man Schwiegerpaps drehen, die Trennvorrichtung geht doch sicher auch aus Holz mit Schrauben oder?

Naja in der Hinsicht traue ich mir wenig zu, das muss ja auch alles ausgewinkelt/ausgeglichen werden.


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Enno


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meisterB
Geschrieben am: 19.07.2010, 07:50
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Trennvorrichtung aus Holz geht sicher. Brauchste aber große U-Scheiben.
Ausgleichen ja. Mit dem Messschieber messen und die passenden Scheiben einlegen.
Das geht noch.
Ich denke ehr das Probleme beim Erkennen von Verschleiß auftreten werden.
Kurbelwellenlauf etc...
Der eigentliche Zusammenbau ist einfach. Wirklich. Wenn man die Sachen oben hat.

Grüße, Sebastian


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enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2010, 07:57
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Ja das Erkennen ist auch ein Problem cry.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.07.2010, 09:49
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Verschleiß erkennen ist auch nicht so schwer. Da sind vor allem:
-Verschleiß der Primärzahnräder (spitze Zähne)
-Verschleiß der Kupplungsreibscheiben (untermaßig)
-Verzug der Kupplungslamellen
-Eindrücke auf der Ziehkeilwelle
-Verschleiß der Gangräder, Eindrücke von Kugeln innen
-Spiel und Verschleiß an der Schaltwalze

Mehr wäre nicht zu kontrollieren. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Lager und Dichtungen machst du ja eh neu und mehr ist in dem Motor nicht vorhanden.

Der Tim


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enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2010, 09:52
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Ich glaub ich nehm das Teil mit nach Freiberg laugh.gif


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Peterle
Geschrieben am: 19.07.2010, 11:09
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Enno, eines Verstehe ich nicht...

wieso willst du einen guten Motor zerlegen, obwohl er wie du neulich gesagt hast noch top läuft???

Never touch a runninig system! würde Norbert sagen!

Lass den doch wenn er auch klappert... solange er läuft ist doch alles in Butter!


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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Dazzle
Geschrieben am: 19.07.2010, 11:22
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Oder einfacher... du holst dir inner Bucht einen 4Gang ohne Zylinder und machst den.
Hab ich auch schon so gemacht, bekommst du teilweise unter 50€ für unbekanntem Zustand.
Erfahrungsgemäß kannst mit Primärtrieb, Kurbelwelle, Lager und Hohlwellendefekt rechnen. Der Rest ist meist i.O.
Getriebe macht nur dann Ärger wenn kein Öl drin war und trotzdem gefahren wurde.
Mit sowas kannst üben und hast Reserve falls deiner nimmer mag.
Ein überholter Motor erzielt gute Preise wenn man dazu schreibt was man getan hat.


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user posted imageMfG Dirk
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meisterB
Geschrieben am: 19.07.2010, 11:52
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Jap, da kann ich Hannes und Dirk nur zustimmen.
Lass ihn zu wenn er noch rennt. Zieh dir einen aus der Bucht. Einen ebay-Motor muss man zu 80% immer überholen.
Wenn du es wirklich selbst machen willst und dazu noch perfekt, dann ist das n netter Weg. Und wenn du dann noch die Teile neu kaufst, die Dirk gesagt hat, dann wird das n feines Motörchen.

MFG Sebastian


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enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2010, 12:00
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Eben genau deswegen überlege ich den neu zu machen, da er nicht mehr taufrisch ist, etwas rasselt und eben nun 35tsd Kilometer runter hat.

Ich wollte eben nicht unbedingt durch länger fahren mehr kaputt machen.

So rennt er schon noch gut - aber es muss ja einen Sinn gehabt haben, dass man die früher immer mal regenerieren lassen hat.


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Geschrieben am: 19.07.2010, 12:12
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Naja, wenns klappert und klingelt ist ev. nur der Zylinder-Satz mal aus zu schleifen.
Am Ende is es aber klar deine Sache.

Grüße, Sebastian


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enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2010, 12:15
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Es rasselt eher klingelt tut er selten.

Na mal sehen, die nächste Tour zu zweit wird mir Gewissheit verschaffen.

(zur Not kommen neu Kolbenringe drauf)


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enrico-82
Geschrieben am: 19.07.2010, 13:47
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Ihr könntet aber Recht haben, das mit dem Zylinder, der wurde vor 8tsd km geschliffen - und war niemehr auf.


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Peterle
Geschrieben am: 19.07.2010, 13:55
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Enno, ist zwar deine Entscheidung, aber ich würde es lassen. Besorg dir echt nen anderen und mach den!

Mache ich bei meinem Trabimotor auch, fahren, bis er endgültig fertig ist.


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MfG Hannes aus Meck-Pomm
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