Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ständer SR 1
essifan
Geschrieben am: 10.12.2006, 14:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Hallo Bastelfreaks,

hier noch mal ein Anlauf mit dem Ständer meines Einsers.

Kann mir einer sagen wie das gelöst war mit der Ständerhalterung?! _uhm.gif
Die Sache mit der Spange laut Ersatzteilliste fällt ja auch irgendwie aus.
Am Moped sind an der Stelle von Haus aus ja keine Löcher oder Bohrung vorgesehen wo das Teil dran kommen könnte. hmm.gif
Original ist er auch!! Kann es vielleicht sein das der Ständer an der Seite
mit einer Feder gehalten wurde?
Ich hab leider im Kaufrausch auf solche Details nicht geachtet. weep.gif
Wie dem auch sei , ich zähl auf Euch. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 10.12.2006, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Das Thema hatten wir ja schon einmal.
(Siehe hier)
Aber jetzt, wo Du das Bild reinstellst, wird mir einiges klar: Da hat bestimmt einer etwas entscheidendes abgesägt! hmm.gif
Da fehlt ja die gesamte Lagerung des Ständers!
Fotografiere doch auch einmal die andere Seite.
Ich wollte nicht extra den Kettenschutz wieder abbauen und stelle deshalb die Ansicht von der Auspuffseite rein:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 10.12.2006, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Hallo Wolfgang!

War noch mal schnell in der Garage Fotos machen. Und dem
Menschen danken der mir gezeigt hat wie man Fotos so macht
das man sie hier einstellen kann. _clap_1.gif
Als jetzt mal die andere Seite.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 10.12.2006, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Aha!
Das war wohl ein Irrtum meinerseits weep.gif .
Da hat der Blickwinkel des Betrachters getäuscht.
Also doch nichts abgesägt. Dann muss jemand die Löcher zugeschweißt haben. cool.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 10.12.2006, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



@ Wolfgang

Siehste jetzt biste genau so schlau wie ich vorher. _uhm.gif
Denn da hat niemalsnicht jemand geschweißt. smile.gif
An der Stelle ist das Blech so wie es die heiligen Hallen
von Suhl 1955 verlassen hat. Ohne Löcher!!
Ansonsten würde ich mir ja niemals erlauben mit einem Beitrag
2 x zu nerven. laugh.gif
Und wenn ich gebohrt hab kommt dann bestimmt einer und sagt das das nicht original ist. cry.gif
Also Jungs wer weiß noch was ?! Ich kann ja mein Moped
ja nicht immer an den Baum lehnen. wink.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 11.12.2006, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ist Dein Schutzblech an der Schwinge angenietet oder angeschraubt, dass damit die Halterung des Ständers befestigt gewesen sein könnte? hmm.gif


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 11.12.2006, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Mario, für mich liegt der Fall klar auf der Hand:
Du hast einen der 124 und damit äußerst seltenen SR1 ohne Haupt- aber dafür mit einem orig. Seitenständer (hinten rechts) erwischt; sieh Dir nur mal genau die Schwinge an! _clap_1.gif
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 12.12.2006, 08:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



So Wolfgang,
mal ein Bild von rechts . smile.gif

Chris, wennde Dir das Bild weiter oben anschaust siehste
das dort das Loch ist wo der Ständerbolzen durchkommt.
Und so wie es dort aussieht war auch ein normaler Ständer
dran. Außerdem höre ich das mit einem Seitenständer das
erste mal oder willste mich bissl verarschen. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 12.12.2006, 09:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Natürlich gabs nie einen Essi mit Seitenständer.. laugh.gif ph34r.gif

Mir ist jedoch völlig schleierhaft, wieso Du dann nicht wieder einen normalen Ständer dran machst. _uhm.gif
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 12.12.2006, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Chris,
ganz einfach weil ichs so haben will wies mal war. Klar könnte ich
2 Löcher bohren und fertig. _clap_1.gif Will ich aber nich.
An meinem anderen Einser mit 23tausender Nummer ist es mit
Spange übrigens. Da hätt ich mirs schon x-mal abkupfern können.

Aber hier im Forum wird wird ja auch über alles mögliche diskutiert.
Welche Klingel die richtige ist, welche Farbe usw.usw.

Wieso ist dann meine Frage so blöde wenn was an meinem
Mopped anders ist wie vielleicht bei Wolfgang? _uhm.gif

Vielleicht isses wirklich eins von hundertvierundzwanzig. wink.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 12.12.2006, 16:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Essifan,
Du machst das ganz richtig! _clap_1.gif Bleib nur an dem Problem dran. thumbsup.gif
Wenn Dir bisher noch keiner hier im Forum helfen konnte, dann vielleicht jemand im Museum in Suhl.
Ich habe mir jedenfalls nochmals genau die Fotos in der Bedienungsanleitung von 1955 angeschaut. Und da sieht es schon etwas anders aus, als bei mir. Aber wie die Halterung genau war, ist eben doch nicht auszumachen. _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 12.12.2006, 17:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2647
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Oder von der anderen Seite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 12.12.2006, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich glaube, ich habe ein Bild von mit ohne Ständerfeder gefunden. biggrin.gif Allerdings löst es das Problem auch nicht, denn man kann nicht erkennen, wie er denn nun oben gehalten wird.
Das Bild befindet sich beim Werner auf S.16.Noch etwas ist dort ominös: Am Rahmen über der hinteren Motoraufhängung sind dort zwei "Ösen" hmm.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 13.12.2006, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



ich könnte mir eine so ähnlich gebogene Blattfeder vorstellen, die an der Schwinge angeschraubt ist.

Ich hab einfach mal die Bildfragmente die zu erkennen sind mit einer Linie über die Teile, die das Weitere verdecken, ergänzt. _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 13.12.2006, 23:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Leider Gottes sind die Herren Konstrukteure dort schon tot. Das war 1955; also vor nunmehr 51 Jahren! (Es sei denn, Alex treibt noch Einen auf biggrin.gif {Kiste auf " biggrin.gif "])

Ich gehe davon aus (Hotte wird wehemennt widersprechen:D ), dass Denen die Federn ausgegangen sind. Gleich am Anfang. Und Die mussten sich was einfallen lassen, um " den Plan " zu erfüllen. Für XXX-Stück. Wie immer das auch ausgesehen haben mag..... biggrin.gif Blattfeder am Schutzblech kommt gut... Würd ich auch drauf tippen, aber....Wir haben nix handfestes in der Hand. biggrin.gif

Was tun wir jetzt mit dieser ungelösten Frage? hmm.gif hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter