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> Gleichstrom Hupe, die zündende Idee
Summi
Geschrieben am: 21.07.2010, 21:52
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Hallo Essifreunde,
ihr kennt das Problem mit der Gleichstrom Hupe.
An die Lichtspule anschliessen funtioniert nicht und mit der Speisung von den Batterien (die eh ständig leer sind) ist auch nicht das wahre.
Ich suche eine Möglichkeit die Batterien oder Accu so im Lampentopf unterzubringen und eventuell auch zu Laden._uhm.gif Die Klemmung möchte ich orginal belassen.
Leider fehlt "Wikki mit der zündenden Idee" thumbsup.gif

Ich werfe das Thema mal so ein und bitte um *konstruktive* Vorschläge



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Ron_MV


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Wolfgang
Geschrieben am: 22.07.2010, 10:01
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Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten.

1. Du kannst die Spannung der Lichtspulen über eine Gleichrichterschaltung gleichrichten und eine Gleichspannung von 3V erzeugen. Dann ist die Funktion der Hupe genau wie mit den beiden Monozellen im Batteriefach.
Allerdings ist diese Variante laut StVO nicht zulässig, da die Hupe nur bei laufendem Motor funktioniert.

2. Man kann auch passende Akkus im Batteriefach verstecken. Diese könnten über eine Ladeschaltung über die Lichtspulen nachgeladen werden. Das würde ich der Unterbringung von Akkus im Scheinwerfer aus Platzgründen vorziehen. Außerdem gehört nun mal aus Originalitätsgründen zum Gleichstromhorn auch das Batteriegehäuse.

3. Und dann bin ich schon wieder bei dem Punkt:
Lass alles original. 2 Monozellen im Batteriegehäuse halten bestimmt 2 Jahre. Den Winter über würde ich sie herausnehmen.

Oder welches Problem mit der Gleichstromhupe meinst Du?


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ddrschrauber
Geschrieben am: 22.07.2010, 15:58
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Die Gleichstromhupe läuft auch mit Wechselstrom, ich kenne einige Leute, die das so angeklemmt haben. Bis jetzt ist noch keine Hupe durchgebrannt. Wenn das bei dir nicht funktioniert, ist deine Hupe innen festgegammelt.

Der Tim


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NorbertE
Geschrieben am: 22.07.2010, 17:02
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Ich versteh den Sinn nicht so recht. hmm.gif Wolfgang hatte es ja geschrieben: Zu dieser Hupe gehört das Batteriefach. On man nun einefache Batterien reintut oder Akkus, ist zweitrangig. Und schon hupt es. biggrin.gif

Wolfgang, zu Deinem 2.: Es ist recht schwierig, Bleigelakkus in Monozellengrösse zu bekommen. Es gibt sie aber. Die könnte man dann auch über die Lichtspulen nachladen. Der Ladestrombedarf ist ja marginal.
Bei NC oder NimH wird das Mist. Die richtet man mit einer "permanenten Erhaltungsladung" hin. Das merke ich an meinen Mobilteilen vom Festnetztelefon. Selbst den Li-O-Akku meines Handys kann ich in die Tonne tun, der lag mal 1 Jahr so rum und das wars.
Ich bin mittlerweile bei Akkus trotz Computerlader, Kenntnis der Zyklen, Strombedarf usw. gaanz vorsichtig geworden...Bleigel geht, ist problemlos handelbar... der Rest ist Mist.


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Summi
Geschrieben am: 22.07.2010, 17:40
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Moin Leute,

ich weiss das der kleine Umbau frefelhaft ist. wacko.gif
Dennoch werde ich mir keinen Batteriekasten kaufen ist mir einfach zu teuer ...vorerst.
Ich habe natürlich auch wie von Tim beschrieben die Hupe geklemmt.

Dabei hat diese Art von Anschluss 3 Nachteile. hmm.gif

1. Die Hupe funktioniert nur ohne Licht.
2. Mit Licht (ich fahre immer mit Licht) bricht die komplette Elektrik zusammen (zumindest wars bei mir so).
3. Nur bei laufenden Motor.

... neh neh bevor noch ich noch was zerstöre verbleibe Ich bei dieser Lösung die einwandfrei funktioniert.

Ich habe mir heute eine 9 V Accu Block gekauft diesen werde ich schön im Lampentopf einbasteln und werde mal sehen wie lange der hält. Eventuell werde ich den Umbau noch verfeinern indem ich eine Aufladebuchse im Lampentof einpasse. (wie beim Nokia Handy) thumbsup.gif

Somit habe Ich alle Nachteile abgearbeitet und ein Vorteil hat die Geschichte noch ... man wird nichts erkennen können. thumbsup.gif

Ich bin eigendlich auch ein *Orginalo* aber mann muss auch Prioritäten setzen und die liegen
bei mir im Anhang unter ...Suche.



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Ron_MV


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der Lehmann
Geschrieben am: 22.07.2010, 17:52
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9V........ hmm.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Wolfgang
Geschrieben am: 23.07.2010, 07:17
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QUOTE (Summi @ 22.07.2010, 18:40)
Somit habe Ich alle Nachteile abgearbeitet und ein Vorteil hat die Geschichte noch ... man wird nichts erkennen können.

Man sieht doch die Gleichstromhupe und sucht das dazugehörige Batteriegehäuse. wink.gif


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Schmied
Geschrieben am: 23.07.2010, 11:14
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Die Hupe muß (bzw. ist) im Normalfall immer von der Masse isoliert angebracht werden, egal ob Gleich-, oder Wechselstrom.


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