Headerlogo Forum


Seiten: (18) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR-Chopper
NorbertE
Geschrieben am: 11.12.2006, 12:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



In der Schwalbe-Abteilung bin ich ja schon ob meines Gedankens "SR-Chopper" zerpflückt worden biggrin.gif

Frei nach dem Motto "Jetzt erst recht" habe ich mal begonnen. Um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Ich werde an den Hauptteilen (Rahmen, Schwinge hnten etc.) nichts konstruktiv verändern. Man könnte also aus den Teilen jederzeit wieder ein vollwertiges 57er SR2 aufbaun.

Hinten rein wird kommen eine 16"-Chromfelge mit 2,75 oder 3,00 Slik. Als Nabe werde ich eine SR2-Hinterradnabe verwenden, wobei mir aber das Speichenmass noch Probleme macht. Durch das kleinere Rad mit den original 34 Zähnen am Kettenrad muss ich analog KR50 am Motor mindestens 17 Zähne haben.

Das Zentralfederelement ist entfernt und diese Stelle auf das kürzest mögliche Mass arretiert. Also bretthart biggrin.gif


Vorn drin steckt eine gedämpfte 26" Mountain-Bike-Gabel. Das SR1-Rad kommt wieder raus, denn da kommt ein 26" Rad mit Scheibenbremse rein. Ich hätte den Steuerkopfwinkel gerne noch etwas grösser, dazu müste ich jedoch das Rahmenrohr biegen und es gehen keine Serienteile mehr. Das entfällt also; es ist ein Kompromiss.

Nun bin ich so ganz nebenbei auf der Suche nach einem geeigneten Lenker. Schön rumgezogen soll er sein. Ein typischer alter Fahrradlenker wäre ideal. Vielleicht gibts sowas auch neu hmm.gif

So, nun könnt ihr mich steinigen.... laugh.gif

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 11.12.2006, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



ohmy.gif
servus norbert,
hut ab, muß ich schon sagen..... gewagtes vorhaben, ich finde es sehr
bemerkenswert, deinen vorstoß in die "chopper-scene".
nachdem in meinem zweiten biker-leben einige fahrproben mit choppern
der extra-schweren klasse von mir vorgenommen wurden, kann ich mir deine
maschine schon gut vorstellen. okay, wir bewegen uns in anderen geschwindigkeits-sphären, doch die geplante "semmel" hinten, macht scon
was her.... thumbsup.gif

beim lenker kann ich vielleicht mit infos helfen, benötige aber dein maximales
rohrdurchmaß, weil es kann vom typischen "ape-hänger" bis hin zum beach
(sehr weit nach hinten gezognes rohr) alles gehen, sehr viele sogar mit betriebs´-
erlaubnis.

ich bleib mal dran für dich, preise so um die 50-70 EUS.....
_clap_1.gif
viele grüße vom hisi wink.gif
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 11.12.2006, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1496
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



sad.gif
heute fürchterlich daneben gehauen mit den tasten...
sorry, doch hier mal ein ausschnitt meines "beach-bars"
an meiner "dicken", doch der chopper an sich hat eigentlich
die für die "achsel-haar-freien" unter uns und du bekommst nie
achsel-geruch, verbrieft !!!!
gruß vom hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 11.12.2006, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (NorbertE @ 11. Dec 2006, 13:13)


So, nun könnt ihr mich steinigen.... laugh.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Das werde ich mit Sicherheit nicht tun, denn ich finde Dein Projekt super.
Die Idee mit der gefederten Fahrrad-Gabel ist nicht schlecht- so ist wenigstens noch etwas Federung im Angebot.
Wie soll einmal der Sitz aussehen und bleibt der Motor original? Gibts schon Farbvorstellungen?
Soll es mal ein hoher Lenker werden und wo soll er denn "rumgezogen" sein- an den Griffen oder oben?

Ich bin schon sehr gespannt!

Gruß Christian
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 11.12.2006, 13:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Geht ja gut los biggrin.gif

Um den Eindruck der längeren Gabel vorn zu verstärken (die ja eigentlich nicht vorhanden ist) bräuchte es einen Lenker, der sowohl hoch, als auch an den Griffen rumgezogen ist. Das max. möglich Rohrmaß ist 22mm. Ich weiss... Spielzeug. biggrin.gif

Sattel weis ich noch nicht, er wird auf alle Fälle flach überm Federkasten zu liegen kommen. Motor hab ich noch einen RH50 mit 1,8 PS, den ich etwas "befummelt" habe. biggrin.gif Beim probeweisen Einhängen habe ich gemerkt, dass ich verdammt wenig Platz von den Pedalarmen nach unten habe. hmm.gif

Ich muss fix nach Berlin und morgen früh sehn wir weiter. biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 11.12.2006, 16:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Stimmt- um die Gabel optisch länger erscheinen zu lassen, ist ein hoher Lenker natürlich besser- aber denke auch daran, daß Du dann auch noch die 4 Bowdenzüge sowie die ganze Kabelage verlängern mußt.

Einen schönen und preiswerten 22er Chopperlenker findest Du garantiert bei Ebay; ich habe zwar auch viele Chopperlenker rumliegen, aber alles nur zöllige. Lediglich mit einem schönen orig. 22mm-Lenker für die XV 535 könnte ich noch dienen, den kannste von mir gern umsonst haben falls er Dir wider Erwarten zusagt. biggrin.gif

Na dann viel Erfolg- ich hoffe Du bekommst das alles gut auf die Reihe,

Gruß Christian

PS:
Ich freu mich schon auf Umbaumimose Scheromchens gellenden Aufschrei, wenn er hier von Deinem Projekt liest.... _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 11.12.2006, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3901
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



OHO... blink.gif Norbert, gehts dir gut??? Aber rest dann orschinal biggrin.gif
Vorschlag: Motoraufhängung vorne etwas verlängern, dann hängt der wieder schön in der Wage, sieht bestimmt besser aus.
Ich hätte auch noch Schutzbleche ohne Seitenteile liegen...
Was machst du an der Sitzposition? Weiter hinten macht sich doch bestimmt besser... Anstelle ner Gepäckträgerstrebe was festeres nehmen und ne Kleine Sitzbank (KR50?) drauf? hmm.gif Sprich! Mach zeichnungen!!! biggrin.gif
Ähm, KR50 Motor mit Klappbaren Kicker? _clap_1.gif


--------------------
Falls mich wer sucht, ich bin im Trabantforum...
PS: Bitte keine PMs mehr hier im Forum, dafür gibts nen Kontaktformular auf meiner Seite
PMWebseite
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 11.12.2006, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Vergiss bitte nicht, die zeitgemäßen "Rasant" Felgenbremsen einzubauen...
Geht natürlich auch moderne Mountainbike - Felgenbrems - Technik, damit dürfte der Schraubenhaufen ordentlich zu verzögern sein.
Aber mal ehrlich, Laubsägearbeiten sind doch auch ein schönes Hobby... _console.gif
Fahrfisch


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 11.12.2006, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Ich hab da früher auch mal was ähnliches aus nem alten Schwalbenrahmen gebaut. Das Erste ganz vorn in der Reihe isses.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 11.12.2006, 21:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Das sieht ja schon wieder richtig cool aus. Respekt, Alter. thumbsup.gif
Sind die nach vorn gerichteten Lanzen etwa Fußrasten? _clap_1.gif

Waren halt andere Zeiten, damals. Ohne TÜV und so. Aber erwischen lassen durftest du dich damit auch nicht...
Der Rahmen bietet sich natürlich auch an, da die Sitzposition schön tief ist. Und die Power hat ja die Schwalbe auch gehabt...
Wie hast du die Telegabel reingekriegt? Steuerrohr abgesägt?
Fahrfisch


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
essermopi
Geschrieben am: 11.12.2006, 21:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Jo COOL Norbert
ein paar Zentimeter vorn kannst du auch mit ner 28 er Gabel vorn rausholen.
Gibst für ca 30 € schon bei Ibäh.
Ansonsten hier noch ein Foto ,falls dir die Ideen ausgehen sollten.
Hab ich letztens geschossen,hab mich leider nicht getraut,meinen Essi daneben zu parken ,das wär ein scharfes Bild geworden!! tongue.gif Da standen zu viele Lederjacken mit Nieten drumherum
Gruß Rene

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 11.12.2006, 21:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



??? Damls ohne TÜV? das ist vielleicht 5 Jahre her,dass ich das Stück zusammengeschraubt hab. biggrin.gif Naja,die Teile lagen so rum und da baut man halt ein wenig. Mittlerweile ist am SperberMotor ein kurzer SR 1 Auspuff dran.Bringt zwar weniger Leistung aber sieht besser aus und hört sich auch besser an. Das Ding ist eh gefahren wie der Teufel,da es ja fast nix wiegt (ca.50Kg)
Ich hab die Gabelbrücke verlängert (innerhalb des Steuerrohres das Gabelbrückenrohr abgesägt un ein passendes Zwischenstück eingeschweißt. So sieht man halt nix.Siehe S51 danneben.Abstand zwischen oberem und unterem Halter.


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
essermopi
Geschrieben am: 11.12.2006, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Und noch eins von Hinten mit viel Gummi,da sparst du dir den Kippständer,kann eh nicht umkippen tongue.gif tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
fahrfisch
Geschrieben am: 11.12.2006, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1773
Mitgliedsnummer.: 319
Mitglied seit: 06.09.2006



Ich hab grade mal geguckt, ob ich noch ein Foto von meinem Enduro - Spatz finde. S 50 Telegabel, ES - Federbeine hinten, Jawa - Ritzel, Sperber - Motor, Cross - Kotflügel und Lampenmaske, ein Traum!
Vmax war zwar nur 40, aber dafür konnte ich senkrecht die Wand hoch...
Passt zwar nicht zum Chopper, aber ich musses mal loswerden.
Vielleicht sollten wir sowas mal als Extra-Rubrik in die Fotogalerie aufnehmen. Hat ja schließlich auch dazu gehört... (Admin?!)
Fahrfisch


--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 11.12.2006, 23:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (fahrfisch @ 11. Dec 2006, 23:22)
Vielleicht sollten wir sowas mal als Extra-Rubrik in die Fotogalerie aufnehmen. Hat ja schließlich auch dazu gehört...

Ist ne gute Idee- vielleicht nennt man die Rubrik dann einfach "Eigenbauten", "Abstraktes & Kurioses" oder so ähnlich?
Ich brauch mich da ja mit meiner 175er auch nicht zu verstecken.... laugh.gif

*Ostbiker*
Sag mal, sind das auf dem Foto ALLES DEINE Moppeds???? _uhm.gif


user posted image
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (18) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter