Dein Ersatzteilfritze hat überhaupt keine ahnung.
Grundsätzlich ist es so der M53KF(Star) M53 KFR(Schwalbe Fußschaltung) M53 KH(Schwalbe Handschaltung) gehört in Star und Schwalbe der ersten Serie also KR51 und SR4-2 beide Fahrzeuge besitzen die selbe Ansauganlage(T-Luftfilter) deshalb haben auch beide den selben Vergaser BVF 16N1-1(einziger Unterschied der Schlauchnippel)
Ab 1968 gab es die neuere Motorenvariante welche sich hauptsächlich durch einen veränderten Zylinder,Kurbelwelle mit anderem Konus und dem Fahrzeug entsprechenden unterschiedliche Ansauganlagen auszeichnet der Getriebeblock blieb unverändert.
Ab diesem Zeitpunkt trugen die Motoren die Endung /1 genauso wie die Fahrzeuge KR51/1 und SR4-2/1.
Da nun die Ansauganlagen verändert wurden waren auch unterschiedliche Vergaser notwendig die Schwalbe hatte nun den 16N1-5 und der Star den 16N1-6 welche sich nicht nur durch die Bedüsung unterschieden sondern auch von der Luftführung unterschiedlich sind.
Außerdem gabs noch die Varianten M53/11 AR(Schwalbe Halbautomatik) M54KF(Sperber) M54/11 KFL(Habicht) M52 KH(Spatz) M53/21(S50 von 75-anfang 76) und M53/22(S50 ab 76 und Ersatzmotoren ab dem Jahr einziger Unterschied kein Sicherungsring in der Linken Gehäusehälfte zur sicherung des KW-Hauptlagers)
Bei der genauso wie bei den späteren Motoren der Reihe M501 und M701 gibt die 2. Zahl die Gänge an.
Man sollte unbedingt darauf achten den richtigen Vergaser mit richtiger Bedüsung ans richtige Fahrzeug zu verbauen damit schafft man sich keine Probleme.
Gruß Dirk
--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator Du Kannst sie gerne Testen Sie sind die allerbesten vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden
Aktuelle Besitztümer: Star Bj73 Patinamoped Star Bj72 Liegt zerlegt rum Star Bj74 Im verwendbaren Originallack Star BJ73 Teileleiche Spatz Bj65 nicht schön aber selten Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen Kr51/1S Bj72 in der Restauration KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb ES250/0 Bj58 Viel Arbeit ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert Neuzugang:
|