Restauration meines SL1
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QUOTE (kakerlake @ 18.11.2010, 23:45) | Na Du bist nen Scherzbold...wenns neu werden soll,dann doch alles... |
Wer sagt denn, dass alles "neu" werden soll an meinem Mofa??? Es soll einfach wieder fahren. Mehr nicht! Ich brauche keinen Hochglanzlack, neuen Chrom, Edelstahl usw. und erst recht kein 100% originalgetreues mit Neuteilen zugepflastertes "Standzeug", was nur bei sonnigstem, trockenstem Wetter bewegt wird. Das hier ist vornehmlich eine technische Überholung des Mofas, war mein Fehler, den Fred mit "RESTAURATION" zu betiteln(wann ist eigentlich ein Fahrzeug "restauriert" und wann nicht ).
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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kakerlake |
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QUOTE (Flacheisenreiter @ 19.11.2010, 14:15) | [/QUOTE] (wann ist eigentlich ein Fahrzeug "restauriert" und wann nicht ). |
Tja,das ist ne gute Frage...ich denke ein Fahrzeug ist dann restauriert wenn es nur mit originalen alten (NOS) Teilen wieder aufgebaut wurde, das schließt auch ein das der Lack noch original und in super Zustand ist. Ebenso sollten die Reifen original sein Die Technik ebenso. Nicht unbedingt was zum fahren. Ein Neuaufbau wäre dann wenn alles komplett neu gemacht wurde mit eventuellen Nachbauteilen wo sich am Ende das Fahrzeug im Neuzustand befindet und auch gefahren wird. Sozusagen ein Fahrzeug dem die Geschichte geraubt wurde. Alles andere ist frickelei....und bastelei wo das genommen wird was gerade verfügbar ist und was passt. Ich bevorzuge wieder instandgesetzt. Wobei das Fahrzeug seinen originalzustand behält, gefahren wird, Geschichte ausstrahlt durch Patina,Dellen und Schrammen aber keinen großartigen Gammel aufweist. Von mir aus braucht da auch nix mehr glänzen aber wenigstens nen Ölfilm sollte drauf sein...es wird nur das ersetzt was auch wirklich defekt ist. Z.B. ein Bowdenzug reisst mal,aber da wird nicht der komplette Zug gewechselt,sondern nur die Seele und die Nippel das alles wieder aussieht wie vorher auch. So sehe ich das...wenn ich was vergessen haben sollte,kann mans ja noch hin schreiben...
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Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
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Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A Simson SL1 1971 Vaterland Damenrad 26" 1953 Peugeot BIMA 1952
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Ach Leute, die Frage war ehr rhetorisch gemeint, deswegen auch der zwinkernde Smilie am Ende ... ...trotzdem schöne Ansätze, ich ordne mein Mofa wohl irgendwo zwischen kakerlakes 3.(Bastelei ) und 4.(instandgesetzt) "Kategorie" ein. Bastelei deshalb, weil mir aufgrund von Finanzen kaum eine andere Wahl bleibt, als Teile zu nehmen, die ich grad zur Verfügung habe. Aber als Beruhigung, NICHT ORIGINAL am Mofa sind bisher: -Lenker samt Lenkerschaft -Gasbowdenzug(neu gekauft weil gerissen) -Lack am Rahmen -Lack an den Speichen -Kugellager und Wedis im Motor -ein paar Schräubchen, Muttern und U-Scheiben und seit heute: -Schläuche Ich finde, das wahrt doch noch einigermaßen den "Geist" des Fahrzeugs, bewusst wurde keine einzige Schramme o.Ä. ausgebessert, dafür tragen die patinierten Teile einen hauchdünnen Überzug aus Fett und Kettenspray . Neben den Schläuchen wurde heute die Kupplung mitsamt Betätigung und Deckel eingebaut, sowie die Armaturen geputzt, frisch gefettet und montiert. Der Motor(wie schön ist er doch im Vergleich zum "Urzustand" auf Seite 1)
Angefügtes Bild
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Leider, die Gummiteile wird man wohl nur noch gebraucht bekommen...die Abdeckung vom Kupplungszug ist bei mir auch schon jenseits von Gut und Böse ...alternativ würde ich die jeweiligen Stellen mit selbstverschweißendem Isolierband oder Schrumpfschlauch versuchen zu ummanteln. Lenkerschaft und Lenker sind ja bereits vom Mifa Klapprad...nur weil ich Dussel den originalen Lenker vom Mofa "verlegt" habe. Da ich auch desöfteren Fahrradteile aussortiert hab, ahne ich fast, dass der Lenker mittlerweile den Weg allen Altmetalls gegangen ist ... Der originale Lenker ist, ich sage mal, "halbhoch", die "Enden" sind etwas breiter um die Armaturen sowie Griffe auf ganzer Fläche anzubringen, der Lenkerschaft besitzt die einfache, aufgesteckte Lenkerklemme, die beim Anziehen der Lenkspindel auch den Lenker selbst einspannt. Mit dem Klappradlenker sitzt es sich allerdings äußerst entspannt .
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Was soll ich sagen...alles ist montiert, eine Pfütze Sprit ist bereits in den Mofatank gewandert und den originalen Lenker habe ich durch Zufall auch noch gefunden ! Nun passen die Armaturen endlich in ganzer Länge drauf. Nur ein Problem habe ich, die blöde Sattelfeder rutscht immer wieder aus ihrer Arretierung! Ist unangenehm, während der Fahrt dann plötzlich nach hinten zu rutschen, weil der Sattel zusammenklappt ... Deshalb ist für die ersten Probefahrten bzw. bis das Problemchen gelöst ist ein oller Ledersattel montiert. Morgen nach der Englischklausur wird es mal aus dem "Stall" gelassen, zwecks Testlauf ...
Angefügtes Bild
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