Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 Baujahr?
Mucki
Geschrieben am: 13.12.2006, 20:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 271
Mitglied seit: 21.05.2006



Hallo Leute, habe mir einen SR1 zugelegt, leider ohne Typenschild, so kann ich nichts zum Baujahr sagen. Hinten hat das Teil einen einteiligen Kotflügel, ich denke, dass der vordere dann der schmale sein müsste oder liege ich falsch. Vorne ist einer dran, der im unteren Teil breiter wird.
Leider ist kein Gepäckträger, kein Kettenschutz- habe ich aber nun bekommen- vorhanden und der originae Sitz fehlt auch noch dazu. weiterhin fehlt das Rücklicht sowie der linke Schalter ohne Hupe. Sollte jemand eines der Teile noch über haben, so schreibt mir an t.teichmann@freenet.de.
Achso, der Tank ist ohne Sicke. Ich denke, dass ist schwierig, etwas zum Baujahr zu sagen. Habe auch am Rahmen keine Nummer finden können. Ansonsten ist das Teil noch voll i.o. leider blau weiß lackiert. Habe ihn schon zerlegt und zum strahlen gebracht. Gruß Mucki


--------------------
Star, Schwalbe Bj. 68 Handschaltung Originalzustand
MZ ES 175/2
Ardie,BMW,Ariel, Wanderer
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 13.12.2006, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo mucki,

nach dem Sandstrahlen sollte auch die Fahrgestell-Nr. zu sehen sein. Am Rahmen wo das Sattelrohr hineinkommt. Nach der Fahrgestell-Nr. lässt sich das Baujahr leicht feststellen.
PME-Mail
Top
Mucki
Geschrieben am: 14.12.2006, 15:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 271
Mitglied seit: 21.05.2006



na ich lass mich überraschen, was mache ich, wenn nichts zu sehen ist? bekomme ich das Teil dann irgendwie angemeldet??


--------------------
Star, Schwalbe Bj. 68 Handschaltung Originalzustand
MZ ES 175/2
Ardie,BMW,Ariel, Wanderer
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 14.12.2006, 17:48
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Wenn der hintere Kotflügel einteilig ist, dann kann die Rahmennummer max. 30.000 sein. Ab 30.001 wurde die Hinterradschwinge verändert, mit angeschraubtem Kotflügelendstück.

Falls die Rahmennummer bis 16.000 ist, gehört der 2-teilige SR 1 Kettenschutz dran.

In beiden Fällen ist das Baujahr 1955.

Wenn auch nach dem Strahlen am Rahmen keine Rahmennummer zu sehen ist, wurde sie entweder entfernt oder es handelt sich um einen Ersatzrahmen.

Welche Nummer hat denn der Motor?


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Mucki
Geschrieben am: 14.12.2006, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 271
Mitglied seit: 21.05.2006



muss mal schauen, werde ich morgen machen;-))
aber irgendwie müsste doch der schmale kotflügel dann vorne sein oder??


--------------------
Star, Schwalbe Bj. 68 Handschaltung Originalzustand
MZ ES 175/2
Ardie,BMW,Ariel, Wanderer
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 14.12.2006, 20:10
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ja, der vordere Kotflügel ohne Seitenverkleidung. Dieser wurde auf jeden Fall bis Rahmennummer ~ 55.000 verbaut.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 14.12.2006, 23:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Mopedfuchs @ 14. Dec 2006, 20:10)
auf jeden Fall bis Rahmennummer ~ 55.000

Wo, Tobi, nimmst Du Das her? hmm.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 15.12.2006, 00:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Mucki,

Das Baujahr ist für die ABE unwichtig. Unabdingbar ist aber eine Fahrgestell-Nr.

Ich bin sicher, die Nr. findest du unmittelbar unter dem Sattelrohr am Rahmen.
PME-Mail
Top
Mucki
Geschrieben am: 16.12.2006, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 271
Mitglied seit: 21.05.2006



ich lass mich überraschen, wenn nicht habe ich ein problem. huh.gif


--------------------
Star, Schwalbe Bj. 68 Handschaltung Originalzustand
MZ ES 175/2
Ardie,BMW,Ariel, Wanderer
PME-Mail
Top
Mucki
Geschrieben am: 19.12.2006, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 271
Mitglied seit: 21.05.2006



Nummer gefunden nach dem Strahlen, beginnt: 082961
Kann jemand damit etwas anfangen?
Gruß Mucki _clap_1.gif


--------------------
Star, Schwalbe Bj. 68 Handschaltung Originalzustand
MZ ES 175/2
Ardie,BMW,Ariel, Wanderer
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 19.12.2006, 21:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Mucki,

dann sollte Deins ein spätes 56 Bj. sein. Produktion wäre 07 oder 08-1956 gewesen. Da war grad "Übergangszeit" bei SR1 und vieles möglich. Tank mit und ohne Sicke, hinten schmales, vorn breites Schutzblech (oder umgedreht). Da kannst Du, meiner bescheidenen Meinung nach rolleyes.gif entspannt rangehn.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 20.12.2006, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hallo Mucki,
ich schließ mich Norberts Meinung an was das Baujahr betrifft. Zu den Teilen meine ich gibt es schon ein System der Reihenfolge was wurde wann angebaut. Wir wissen es nur leider nicht so genau. Es sei denn, es meldet sich einer mit einer sehr nahen Fahrgestell-Nr. und sagt dir wie sein Möppi aussieht.

Schau mal ob der Rahmen die Halterungen für die Seitenbleche hat. Wenn nicht, dann hatte er noch keine. Schutzbleche waren sicher schon die breiten bzw. hinten geteilt montiert und der Gepäckträger hat schon den Bügel.
Vorderbremse und Tachoantrieb dürften schon die neuere Ausführung sein und der Sattel hat die abgewinkelte Sattelstütze.
Ich lege aber für nichts meine Hand ins Feuer rolleyes.gif
PME-Mail
Top
Mucki
Geschrieben am: 20.12.2006, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 271
Mitglied seit: 21.05.2006



Hallo Leute, danke für Eure Hinweise. Also hinten ist ein schmales Schutzblech dran, innen mit einem zusätzlichem Blech. Halterungen für die Seitenbleche sind vorhanden. Leider habe ich noch keinen Gepäckträger und auch der Sattel ist vom SR2. Also muss ich noch suchen. Einen einteiligen Kettenschutz habe ich bekommen- absolut neuwertig und grünlich lackiert. Dürfte das Originalgrün sein, so werde ich dieses Moped auch spritzen. Überlege nur, ob ich die Speichen raushaue und neue reinsetzen lasse, oder sollte ich sie mit lackieren lassen???
Was meint ihr dazu ? Gruß an alle Mucki


--------------------
Star, Schwalbe Bj. 68 Handschaltung Originalzustand
MZ ES 175/2
Ardie,BMW,Ariel, Wanderer
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 21.12.2006, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Wenn du neu lackieren lässt, solltest du auch neue Speichen nehmen. Sieht einfach besser aus.
Wenn du die Halterungen für die Seitenbleche hast, gehören auch die Schutzbleche mit der Seitenverbreiterung (hinten geteiltes Schutzblech) an dein Möppi.
PME-Mail
Top
Mucki
Geschrieben am: 22.12.2006, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 82
Mitgliedsnummer.: 271
Mitglied seit: 21.05.2006



ja, habe leider nur solch schmales Teil hinten dran. Hat jemand ein Bild, wie diese beiden hinteren Teile aussehen- meine das schmale und das verbreiterte. muss ich mir wohl einen Plan machen und mir ein breiteres besorgen.Gruß Mucki


--------------------
Star, Schwalbe Bj. 68 Handschaltung Originalzustand
MZ ES 175/2
Ardie,BMW,Ariel, Wanderer
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter