Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe kaufen, worauf muss ich achten?
ink_muk
Geschrieben am: 01.08.2010, 11:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 3652
Mitglied seit: 21.07.2010



Hi!
Ich möchte mir eine neue Schwalbe zulegen.
Habt ihr Tipps, worauf man achten sollte, worauf ich als Laie vielleicht nicht komme?
Also klar, wie sie aussieht, ob sie anspringt und vernünftig fährt und alles funktioniert, kann ich auch selbst feststellen, aber irgendwas was darüber hinausgeht?
Vielen Dank!
PME-Mail
Top
scar
Geschrieben am: 01.08.2010, 11:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 57
Mitgliedsnummer.: 3514
Mitglied seit: 08.06.2010



Hallo, ich an Deiner Stelle würde jemanden mitnehmen zur Probefahrt und Besichtigung, der sich damit gut auskennt, sonst kann das schnell in die Hose gehen und der angebliche "Neuaufbau" ist dann doch NUR neu lackiert und innen rott.
Wenn Du niemanden hast, dann prüfe folgendes:

Tropft Getriebeöl aus dem Motor ? Wenn am Rand, kann es die Kupplungsdichtung sein, wenn aber die Mitteldichtung hinüber ist, muss der Motor gespaltet werden und das wird teuer für Dich als Anfänger.

Bei der Probefahrt: Fahre mit ca. 30-40 km/h freihändig, das muss locker gehen, sonst ist da was faul, wenn die Schwalbe nach irgendwo hinzieht. Ist der Rahmen verzogen ? Schau von vorne und von hinten auf die Schwalbe, ob da alles zentral ist, ob die Räder zentral eingebaut wurden. Es muss nicht unbedingt der Rahmen sein, die Kotflügel können auch krumm sein.

Guck Dir die Sitzbank von unten an, es kann sein, dass der Besitzer einen neuen Bezug auf das alte, rostige Bodenblech gepackt hat, das kann dann auch böse enden.

Und dann das Typische: Funktioniert alles ? Alle Schalter, Hebel, Lichter, usw. Springt die Schwalbe bei den ersten drei Tritten an oder muss man sie anschieben ? Sehen die Reifen noch gut aus, haben die Radlager Spiel ? Der Lenker muss in jede Endpostion ohne "Druckpunkte" einzuschlagen sein. Ist der Hauptständer verbogen ?

Läuft der Motor ruhig oder klingelt/rasselt er stark ?

Und dann die Sache der Originalität: Wertmindernd ist für die Schwalbe, wenn sie nicht original, sondern verbastelt ist. Wenn zum Beispiel bei einer frühen 1er Schwalbe das große Rücklicht an den hinteren Kotflügel rangeklascht wurde, oder wenn die Rückspiegel andere sind usw.

Um sich vorher über die Schwalbe zu informieren, ist es natürlich wichtig, welche Schwalbe Du kaufen möchtest. Ich rate Anfängern immer zu einer 2er, da die wartungsfreundlicher ist aufgrund des neuen Motors.

Wenn Du dann eine im Visier hast, lies Dir das http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/...walbe_kr51.html mal durch.

Wichtig ist natürlich auch, ob alles vollständig ist: Gibt's Papiere dazu, orignale Papiere sind wertsteigernd, ist Sitzbank- und Lenkerschloss vorhanden ?

Gruß Niko
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter