Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Habicht, Ich bin neu in der Community
Habichtwilly
Geschrieben am: 09.08.2010, 08:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Hallo Simsonfreunde,

ich heiße Jens, wohne am östlichen Rand der Lüneburger Heide und bin seit gestern stolzer Besitzer eines Habichts von 1973. Er hat zwar seine kleinen optischen Mängel, und mit warmen Motor will er zur Zeit noch nicht starten, ansonsten aber haben wir die ersten 40 Kilometer gut überstanden. Die Pneumant von 1980 haben dann auch erst zu Hause ihren Geist aufgegeben, sie werden nun ihre wohlverdiente Ruhe finden wink.gif

Vor etwa 15 Jahren hatte ich mal eine Schwalbe, und als mein Nachbar mit einer SR50 um die Ecke kam war meine alte Liebe wieder entbrannt. So bin ich über kleine Umwege an einen netten Sammler geraten, der mir das gute Stück abgetreten hat. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
hsllacky
Geschrieben am: 09.08.2010, 10:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1640
Mitgliedsnummer.: 3240
Mitglied seit: 25.03.2010



Na denn Glückwunsch zum neuen Habicht und Willkommen im Forum!


--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick
SR2E hammerschlagblau klick
MZ RT 125/3 Bj.62
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 09.08.2010, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Hallo Jens , sieht gut aus das Gerät !!!

Kerzenstecker und/oder Kondensator mal tauschen , dann sollte das wieder richtig funktionieren .

Herzlich Willkommen und Viel Spass hier im Forum!

Gruss aus dem Sauerland vom
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 09.08.2010, 10:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



JA danke, den Kerzenstecker zu tauschen werde ich mal ausprobieren, was ein Kondensator ist und wie man den tauscht werde ich hier bestimmt irgendwo nachlesen können. Da ich mit Technik und Mechanik leider so gar nix am Hut habe (zumindest bisher biggrin.gif ) werde ich mir alles mühsam anlesen müssen. Bin aber zuversichtlich dass das was wird thumbsup.gif


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 09.08.2010, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Da gibt´s ein gutes Buch , den Ratgeber Vogelfamilie von Erhard Werner . Den bekommst Du auch hier im Forenshop .
Viele Bilder , gut erklärt .

Gruss,
Raphael


P.S.: Hier mal die Weiterleitung dahin :

http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/simson...habicht-sperber


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
meisterB
Geschrieben am: 09.08.2010, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Jap,
Kannst du dir gleich den Polradabzieher mit bestellen. Den Kondensator natürlich auch.

Schöner Habicht.
Schade das die Aufkleber am falschen Platz sind.

Beste Grüße,
Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 09.08.2010, 11:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Danke Dir Raphael, werde ich mir von meiner Frau zu Weihnachten wünschen smile.gif

Eine Frage stellt sich mir gerade noch: Der Verkäufer meinte, dass ich 1:50 tanken soll, aber eigentlich ist der Habicht doch auf 1:33 angewiesen? Was kann denn mit dem evt. falschen Gemisch passieren, und vor allem: Kann ich anhand der Motornummer erkennen, welches Gemisch er braucht?


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.08.2010, 11:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Der Habicht wird mit 1:33 Gemisch gefahren außer es wurde schon mal die alte Kurbelwelle mit Bronzebuchse gegen eine neue Kurbelwelle mit Nadellager getauscht was du aber nur nachprüfen kannst, wenn du den Zylinder ziehst.

Würde ich an deiner Stelle aber nicht machen sondern 1:33 tanken dann bist du zu 100% auf der sicheren Seite. thumbsup.gif


Willst du den Habicht so belassen oder irgendwann mal original restaurieren? Ne gute Basis zum restaurieren ist es auf jeden Fall. smile.gif

Gruß Jörg



--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 09.08.2010, 11:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Der Zylinder wurde vor der Übergabe tatsächlich noch getauscht, welche Kurbelwelle da nun drauf ist weiss ich jedoch leider nicht.

Direkt restaurieren werde ich ihn zumindest vorerst nicht, der Lack ist zwar auch nicht mehr original und hat etliche Kratzer, aber mir reicht er erstmal. Ich muss dann erstmal in Erfhrung bringen, was das Sandstrhlen und neu lackieren so kostet. Vielleicht ersetze ich im Laufe der Zeit unansehnlich gewordene Kleinteile, oder ich belasse ihn komplett wie er ist. Dann sieht man ihm wenigstens sein Alter an laugh.gif


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
jörg63
Geschrieben am: 09.08.2010, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 197
Mitgliedsnummer.: 3419
Mitglied seit: 14.05.2010



Hallo Habichtwilly

Glückwunsch zum Habicht und sei Willkommen hier.
Wenn der Vogel technisch in Ordnung ist,dann mach erstmal nur den''Habichtaufkleber''
ab und fahre erstmal.

Der Ehrgeiz,dann mal was zu Ändern wird Dich bei den vielen Bildern hier bestimmt noch
Packen.Mein Habicht sieht auch nicht so toll aus.....

Gruss Jörg


--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit.
Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.
Abraham Lincoln

PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 09.08.2010, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Ich finde es absolut bewundernswert, was so alles aus zT rostigen Mühlen gebastelt wurde. Dieses Talent habe ich mit Sicherheit nicht, und vermutlich auch nicht die Ausdauer. Zumindestens noch nicht. Außerdem fehlt mir noch absolut das KnowHow. Doch mittlerweile glaube ich, bei all den Fachleuten hier fällt bestimmt auch was für mich an Wissen ab laugh.gif

Ich werde weiterhin aufmerksam lesen und dann mal sehen, was in drei oder vier Jahrens so läuft :-)

Am Wochenende bekommt er jedenfalls erstmal neue Reifen, dann werde ich ihn weiterhin testen können.


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.08.2010, 19:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich denke das du es so richtig machst. Fahr den Habicht erst mal und mach dich mit der Materie vetraut. thumbsup.gif

Wenn du dann mal Lust hast den Habicht neu zu machen, dann wende dich zecks der Originalfarben vertrauensvoll an unseren Farbenspezialist den Doccolor.

Hier gibts auch einiges zum Doc und den Farben zu lesen:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162

und hier

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=9693


PS: Egal was für ne Kurbelwelle drin ist, fahr mit 1:33 dann passiert nix. smile.gif

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 09.08.2010, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Ich bin begeistert über die schnelle und kompetente Hilfe hier. Wahnsinn, was für eine Mühe sich der doc gemacht hat, da muss wohl sehr viel Liebe hinter stecken. Wenn ich mir irgendwann mal den Neuaufbau zum Ziel setze werde ich sicherlich darauf zurückkommen. Bis dahin freue ich mich einfach, dass mein Vogel nicht zum Altmetall abgeschoben wird und ich ein Stück Geschichte retten/fahren kann. _clap_1.gif


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 09.08.2010, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11479
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (meisterB @ 09.08.2010, 12:00)
Schöner Habicht.
Schade das die Aufkleber am falschen Platz sind.

Beste Grüße,
Sebastian

...zumindest die farbige Vogelsilhuette . Die gehört an den Rahmen; und zwar genau gesagt, an die Sitzschale unter der Sitzbank .

Und dann sieht das ganze so aus :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Habichtwilly
Geschrieben am: 10.08.2010, 04:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 546
Mitgliedsnummer.: 3717
Mitglied seit: 09.08.2010



Die Aufkleber werde ich noch verändern. Dass diese falsch sind ist mir auch schon aufgefallen, und das finde ich auch blöde. Werde neue bestellen, wenn ich mal eine Bestellung zusammen habe die sich lohnt.

Kann dieses "im-warmen-Zustand-nicht-starten-wollen-Problem" denn auch am falschen Gemisch liegen? Noch ist da nämlich 1:50 drin. Oder macht sich das zunächst gar nicht bemerkbar?


--------------------
Gruß Jens
-----------

Simson Habicht Bj 1974
KR51/2L Bj 1980

PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter