Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> interessante Entdeckung
Mopedfuchs
Geschrieben am: 24.12.2006, 13:59
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Auf dem Weihnachtsmarkt auf der Prager Str. in Dresden habe ich ein Kindenkarusell entdeckt. Ich war gestern extra nochmal dort, um ein paar Foto zu machen.

Warum? seht selbst biggrin.gif

Das weiße auf Bild 1 (hinter dem Gelben) hat `n KR 50 Motor drinnen, mit BVF Vergaser. Aber was ist das für ein Motor in dem gelben Gefährt? Zylinderkopf und Motordeckel sind wie beim SR 1. Aber diese Minivergaser, der direkt am Zylinder abgebunden ist. Was ist das ? Vielleicht irgend `ne Mofa-Ausführung für`s Ausland?

Der Auspuff vom SR 2. Tank und Lampe auch vom SR 1, war sogar der original Wappentacho drinnen.

Das pinkfarbene hatte laut Auspuffendstück einen SR 1 Aufpuff dran wink.gif


Wer hat sowas schon einmal gesehen ? Also meiner Meinung nach ist das ja Eigenbau, aber vielleicht stammt die Grundsubstanz von einem Moped, das es wirklich gab hmm.gif

user posted image

user posted image

user posted image


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 24.12.2006, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Bei dem Gelben geht ja schon der Auslass in die falsche Richtung; das ist definitiv nichts Essi. Aber Du hättest sollen (außer mit dem Foto) mit zwei Rheinmetalldeckeln hinfahren und tauschen biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 24.12.2006, 14:22
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Zitat
Bei dem Gelben geht ja schon der Auslass in die falsche Richtung; das ist definitiv nichts Essi.

Ja, aber dennoch verblüffend ähnlich.

Zitat
Aber Du hättest sollen (außer mit dem Foto) mit zwei Rheinmetalldeckeln hinfahren und tauschen biggrin.gif

Das habe ich mir auch gedacht. Da hätte ich sogar mit mehr als 2 Deckeln anrücken können laugh.gif

Hier noch ein größeres Bild vom Motor:

user posted image


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
hottekob
Geschrieben am: 24.12.2006, 14:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Ich denke, dass sich hier der Karusselbauer etwas einfallen lassen hat. Die Seitendeckel und der Zylinderkopf sind vom Essi. Der Rest ist schöpferische Kreativität.
Das ist warscheinlich kein Zylinder und auch kein Vergaser und auch kein Motorblock. Wie beim Theater.
Was aber sind das da für Gnubbels da auf den Tanks? hmm.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 24.12.2006, 14:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Fichtel&Sachs hatten den Auslass nach rechts.Und ein richtiger Zylinder ist es.

Ich meld mich in 1-2 Stunden nochmal mit einem Weihnachtswunschfred...so für alle. Das muss schon sein thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 26.12.2006, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Norbert:
schau mal,
der Auslass ist einfach so blind auf die Kühlrippen angeheftet. Nu sach mir mal, wat dat woll iss?
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 27.12.2006, 02:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hotte, jetzt schau Dir mal die 3./4.Rippe von unten an. Du denkst, das ist blind drangeheftet? Ich nicht: das ist Fichtel&Sachs...natürlich blind gemacht

Fuchs wird ja die Visitenkarte von dem Edwin haben... wir können es also verifizieren biggrin.gif

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
andib558
Geschrieben am: 27.12.2006, 09:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1007
Mitgliedsnummer.: 377
Mitglied seit: 13.11.2006



Also Norbert nach deinem gestrigen Spielen noch so ein "wichtiger" wink.gif Kommentar?
Wir könnten ja mal um ne Kiste JEVER streiten was es ist?
Ich geb eindeutig Hotte Recht, das ist nur eine angeheftete Krümmermutter und unten (4. Rippe) sind auch nur Schweißpunkte zu sehen oder deutest du das als Auslasskanal??? hmm.gif

@Hotte: Die Knubbel auf den Tanks sind alte Anlasserknöpfe damit das Jungvolk auch ordentlich Krach (hupen) machen kann.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen!
PME-Mail
Top
Melle
Geschrieben am: 30.12.2006, 18:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 105
Mitgliedsnummer.: 386
Mitglied seit: 20.11.2006



Hallo,

in den Motorblöcken fehlen die "Kuhlen",in denen der Vergaser sitzt,die "Minivergaser" sind nur zusammengeschweißte Rohre und die Krümmermuttern sind an den Zylinder seitlich schräg angeschweißt..
Fragt sich nur ob der Motorblock von nem anderen Motor stammt,oder irgendwie Eigenbau ist..

Gruß Carsten
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 07.01.2007, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6809
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



Und der in der Mitte hat einen Deckel vom KR50 ohne Schriftzug,den ich auch noch nicht gesehen habe. Meiner sieht so aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
essermopi
Geschrieben am: 07.01.2007, 20:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Hey Männers und Mädels
hab an diesem Wochenende auch mal was interessantes gesehen.Ich bin mit ein
paar Leuten mit dem Mountainbike durch Wald und Wiesen gebrettert. Zwischendurch haben wir eine Pause gemacht , bei einem Bauernhof irgendwo kurz vor Düsseldorf. Ich denk ,ich kuck nicht richtig!! Steht da etwa ein Essi.???
Nein da stand eine NSU Quickly. Wahrscheinlich das Gegenstück des damaligen
Klassenfeindes zu unserem Simson SR Moped.
Motor mit Pedalkickstarter,Räder ,Bremsen ,alles irgendwie gleich. Auspuff aber auf der rechten Seite,alles ziemlich gut erhalten und gut restauriert.
Leider war niemand in der Nähe,mit dem man mal darüber sprechen könnte.
Hier ein Foto
Gruß Rene

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 07.01.2007, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Und hier noch der Motor


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 08.01.2007, 20:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Also(ich muss wieder nummerieren biggrin.gif ):
1. Mopedfuchs, ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir mal genaueres über den Karussellmenschen sagen könntest, denn von meinem SR1 ist der Deckel leider kaputt und du weißt ja selber wie schwer die zu bekommen sind. Müsstest mir nur sagen wo das und event. Standnummer, aber wenn ich bei der Stadtverwaltung anrufe müsste die das ja auch so rauskriegen.
2. Ich hab auch eine lustige Essi-Weihnachtsmarktgeschichte. In Spremberg auf dem Weihnachtmarkt war ein Gulaschkanonen-Essi. Vorne 2 Räder, ganz normal vom Essi, in der Mitt die Gulaschkanone und dann Stirnrohr senkrecht gebogen, sodass man das Geschoss auch lenken konnte. Sah richtig gut aus, leider hatte ich keine Kamara dabei. Es war sogar fahrtüchtig.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 09.01.2007, 01:16
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (joker317 @ 8. Jan 2007, 20:31)
1. Mopedfuchs, ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir mal genaueres über den Karusselmenschen sagen könntest, denn von meinem SR1 ist der Deckel leider kaputt und du weißt ja selber wie schwer die zu bekommen sind. Müsstest mir nur sagen wo das und event. Standnummer, aber wenn ich bei der Stadtverwaltung anrufe müsste die das ja auch so rauskriegen.

Das Karussell stand auf der Prager Str. in Dresden, während des Weihnachtsmarktes. Meinste der Betreiber rückt so einen Deckel raus? wink.gif

Ist dein Deckel denn sichtbar kaputt oder unten , wo die Kette läuft ausgebrochen, so wie viele der Motordeckel am SR1 / SR2 ?

Während deiner Abwesenheit hat der Wolfgang einen Beitrag über die Esser Motoren und die verschiedenen Seitendeckel gestartet.

guckst du: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1235


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
joker317
Geschrieben am: 09.01.2007, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Hallo,
den Theard hab ich auch schon begutachtet. Ich werde morgen mal in Sachsen anrufen um mal zu checken um sie mir Adresse/Telefonnummer von dem Typen geben. Wenn es was neues gibt melde ich mich.
Danke übrigens, Fuchs.
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter