Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Leichenwagen in der DDR
Lukas_4/1
Geschrieben am: 23.06.2011, 23:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 145
Mitgliedsnummer.: 3146
Mitglied seit: 28.02.2010



Hallo Leute ,
uns ist vorhin während eines Gespräches die Frage gekommen, ob es in der DDR auch Leichenwagen gab, und wenn ja , Trabant oder Wartburg? und hat vielleicht einer Fotos davon ? oder gab es im Osten nur diese Leichenwagen-Anhänger?

gruß
lukas


--------------------
Fahrzeuge:
Simson/Rheimetall 2E (1962)
Simson/Krause Duo 4/1-Schönwetterfahrzeug (1977)
Schwalbe Kr51/1K-Pantinamoped (1979)
Schwalbe Kr51/1S-Bastelmoped (1980)
Schwalbe Kr51/2N-Alltagsmoped (1980)

user posted image
PME-MailWebseiteICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 24.06.2011, 00:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Es gibt von Barkas welche und von Volvo.


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 24.06.2011, 05:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo habe auch nur B 1000 von VEB Erdbestattung in erinnerung.mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 24.06.2011, 08:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (andi2 @ 24.06.2011, 06:11)
Hallo habe auch nur B 1000 von VEB Erdbestattung in erinnerung.mfg andi cool.gif

Ja, also B1000 ist mir auch bekannt.
Ich habe mich damit auch mal auseinandergesetzt, aber es gibt deutlich "schönere" im NSW.

MFG Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Schmied
Geschrieben am: 24.06.2011, 09:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Endlich mal ein Thema für mich... rolleyes.gif laugh.gif

In den meisten Fällen wurde man im B1000 abgeholt, wobei auch Anhänger zum Einsatz kamen. Bei uns stand z.B. immer so ein Anhänger (für Notfälle) im ZV-Stützpunkt.
Mir ist aber auch bekannt, dass man (z.B. in Mecklenburg) auch mit einem umgebauten ZUK transportierte.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 24.06.2011, 11:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



QUOTE
In den meisten Fällen wurde man im B1000 abgeholt,


...der ist gut!

Sorry, mußte sein.

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 24.06.2011, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Heiko, wie hätte ich es denn sonst nennen sollen? wink.gif

Im Fachkreis heist dies eigendlich "Abfahrt" oder "Einholung", also auch nicht unbedingt besser.... rolleyes.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 25.06.2011, 11:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (Schmied @ 24.06.2011, 19:31)
Heiko, wie hätte ich es denn sonst nennen sollen? wink.gif

Im Fachkreis heist dies eigendlich "Abfahrt" oder "Einholung", also auch nicht unbedingt besser.... rolleyes.gif

Ich denke es war ehr der ganze Satz:
IN DEN MEISTEN FÄLLEN wurde MAN...

Man hat also bei Euch scheinbar ein paar Tode die man sterben kann. wink.gif

MFG Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Tom
Geschrieben am: 22.11.2011, 00:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006




So sahen die Barkas-Leichenwagen aus. Hier ein Foto aus 2007.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Tom
Geschrieben am: 22.11.2011, 00:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006




... das gleiche Fahrzeug im Jahre 2011 ... es gammelt übrigens noch immer in Berlin-Adlershof vor sich hin.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 22.11.2011, 11:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Den kenne ich, der steht doch am Adlergestell stadtauswärts, kurz vor der S- Bahnbrücke....
So einen hatte ich auch mal, der Lack war mindestens genauso schlecht, der war Erstzulassung 91, Abmeldung 1993 und stand bis 1999 in einer nassen Scheune in Sömmerda, für mich damals unrettbar.

Besonders schlimm empfand ich die Alu Innenausbauten, da hatte ich mir schöneres vorgestellt, das Auge stirbt schließlich mit!

Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 22.11.2011, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



QUOTE (SR Prinz @ 22.11.2011, 11:08)
Besonders schlimm empfand ich die Alu Innenausbauten, da hatte ich mir schöneres vorgestellt, das Auge stirbt schließlich mit!

Naja, auch heutzutage hat man als "Kunde" nicht unbedingt einen anderen, besseren "Ausblick".

Obwohl, bei einigen Hersteller kann man Auskleidungen z.B. mit Wurzelholz bekommen...





...warscheinlich damit der "Kunde" sich auf den letzten Metern schonmal an den Anblick gewöhnen kann... rolleyes.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Fleppus
Geschrieben am: 22.11.2011, 16:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 866
Mitgliedsnummer.: 2930
Mitglied seit: 18.12.2009



gibt es irgendwelche kontaktdaten zu dem Barkas am Adlergestell? Ich bin nähmlich auf der Suche nach einem KM oder KB.


mfg.


--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
Top
Tom
Geschrieben am: 22.11.2011, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 789
Mitgliedsnummer.: 344
Mitglied seit: 12.10.2006




Hi Franz,

wir hatten das Auto ja auch schonmal auf der Wartburg-Seite diskutiert ... leider ist es sehr schwer, an den Besitzer heranzukommen ... wenn ich mal wieder am Adlergestell bin (richtig, Prinz!), werde ich wieder mal einen Kontaktversuch starten ... stimmt, schade drum, das ist ein echter Zeitzeuge!

Viele Grüße
Tom

PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 22.11.2011, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



QUOTE (Schmied @ 24.06.2011, 09:01)
Endlich mal ein Thema für mich... rolleyes.gif  laugh.gif

In den meisten Fällen wurde man im B1000 abgeholt, wobei auch Anhänger zum Einsatz kamen. Bei uns stand z.B. immer so ein Anhänger (für Notfälle) im ZV-Stützpunkt.
Mir ist aber auch bekannt, dass man (z.B. in Mecklenburg) auch mit einem umgebauten ZUK transportierte.

Ääähhhmm, im B 1000 wurde man dann aber auch nur einmal abgeholt . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter