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Hallo SR50- Profies,
wer kann mir sagen wie ich bei einem 12V Roller den Nachbau- Gleichrichter von AKF richtig anschließe? Da er erheblich vom Original abweicht und keine eindeutigen Markierungen bzw. eine Anleitung vorhanden ist möchte ich nix falsch machen. Zur Auswahl stehen die 4 Kabel rot/ gelb, grün, grau/ rot und braun (Masse). Vielen Dank im Voraus!
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Hallo,
ist beim Brückengleichrichter ziemlich einfach. Die Wechselspannungseingänge gehen zur Lima. Dort ist es egal, wie rum die angeschlossen werden. + Pol ist grün und braun - Pol.
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Ne es sind doch an der Seite Zeichen drauf oder?Es ist doch ein Brückengleichrichter und da muss auf einer Seite eine Welle und ein Plus drauf sein und auf der anderen Seite eine Welle und ein Minus wie beim Original.
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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil
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*Hille*
Habe die Belegung nach Deiner Anleitung gesteckt und..... die Sicherung flog nach dem Ankicken raus. Also kann da irgendwas nicht stimmen. Nachdem ich rot/gelb auf + genommen hatte funktionierte dann plötzlich das Bremslicht nicht mehr aber die Sicherung blieb drin..
*Auxburger*
Danke für die Antwort aber kannst Du mir das nicht mal anhand der Kabelfarben erläutern? Meinst Du mit Batterieplus das grüne Kabel welches auf die ELBA geht? Wenn ja, dann kann da was nicht stimmen denn es kommt (bei laufendem Motor) die Sicherung geflogen. (s. oben)
Hat denn keiner in seinem 12 V- Roller genau so einen Gleichrichter wie oben auf dem Foto verbaut und kann mir anhand dieses Fotos mal die Belegung der Anschlüsse mit der Farbe der Kabel erläutern?
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*auxburger*
Danke für den Tip aber diese Pläne nützen mir nix da sie in der Belegung des Gleichrichters voneinander abweichen. Während zB bei Moser links neben + das Massekabel steckt wird bei AKF links neben + das rot/ gelbe Kabel plaziert. Ich benötige daher ausschließlich nur die exakte Belegung für den oben abgebildeten Nachbau- Gleichrichter da seine Steckplätze bis auf das + nicht gekennzeichnet sind....
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Christian, so richtig kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Mach es doch mal so: die beiden Anschlüsse mit der Welle drauf auf dem Brückengleichrichter sind für die Lichtmaschine. Du schaust, welche beiden freien Kabel gehen zur Lichtmaschine runter. Wenn gefunden, klemmste die einfach an, egal wie rum. Nun klemste das grüne Kabel an + und das braune an -, fertig.
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QUOTE (Siebenson @ 16.08.2010, 11:23)
Ich sehe doch da ein "~" und ein "-"...
Nee, vorn links links ist "+" und vorn rechts ist "~", das war es dann auch schon mit den Bezeichnungen- mehr ist da nicht drauf, weder an der Seite noch auf den Anschlüssen. (wie beim Original) Hab es aber mittlerweile trotz abweichender Schaltpläne gelöst und alles funzt wie es soll.
Falls also jemand mal in die Verlegenheit kommt und den oben abgebildeten AKF- Gleichrichter an seinemn 12V- Roller verbaut werden die Kabel (im Uhrzeigersinn) folgendermaßen gesteckt:
- grün auf "+" - rot/ gelb - braun (Masse) - rot/ grau auf "~"