Headerlogo Forum


Seiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine S50, oder: Ein langer Weg zum schönen Moped!
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 14.08.2010, 14:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Hallo Leute,

zwei Fahrzeuge aus meinem Besitz benötigen momentan Zuwendung. Das Mofa, wobei dessen Aufarbeitung zeitlich nicht drängt, da ich es im Alltag so oder so selten nutzen werde.
Und schließlich...
Die S50 huh.gif .

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, dieses merkwürdige Vehikel zu beschreiben.
Es ist komplett gelb und besitzt einen zusammengewürfelten Gebläsemotor.
Fahren kann man es, aber in seinem jetzigen Zustand sicherlich nicht legal laugh.gif .

Wie, weshalb, warum?

Mein erstes Schrauberobjekt nach diversen Fahrrädern war ein Star-Motor vom Schrottplatz.
Viel war daran defekt, so auch das Gehäuse, also wanderten die Innereien und der komplette Kurbeltrieb incl. Zylinder in das Gehäuse eines S50-Motors.
Der entstandene Motor brauchte nun natürlich ein entsprechendes Fahrwerk, um die geballte Power von 3,5PS auch auf die Fahrbahn zu bringen.
Der Schrottplatz und einige Cottbuser Teilehändler halfen bei diesem Vorhaben.
So stammen Räder, Rahmen, Obergurt, Stoßdämpfer, Sitzbank, Lenker, Schutzblech, Fussrasten und einige Kleinteile aus irgendwelchen Schrottcontainern, der Rest wurde so preiswert es ging dazugekauft.
Ohne Hinblick auf Verkehrssicherheit wurde eine Zeit lang geschraubt.
So, hier erstmal ein paar Bilder.
Achtung, Liebhaber werksoriginaler Suhler Mopeds sollten besser nicht zu genau hinschauen ph34r.gif ...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 14.08.2010, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 14.08.2010, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 14.08.2010, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5025
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Ahhhhh hilfe AUGENKREBS tongue.gif

das is ja ne ganz schöne Bumsbude laugh.gif

Is die Sitzebank einfach nur mit Power-Tape umwickelt ohmy.gif

Der Spritzlappen vorne hat auch was laugh.gif

Und was macht der Essiauspuff an ner S50 blink.gif cry.gif

naja viel Spaß beim zurückrüsten laugh.gif

Grüße
Crispin


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er Touren Awo:
vorderer Kotflügel, hinterer 5 Nieten Kotflügel im Originallack, Regenrinnenfelge, 40mm Krümmer mit Patina, Steckkrümmerkopf, Lampentopf, Lampenglas, Kickstarter, Handschalthebel...

----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com aktualisiert mit neuen Bildern, reinschauen lohnt sich!
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 14.08.2010, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



So, ich glaube, das reicht an Bildern wink.gif .


Wie jedem klar ist, kann das nicht so bleiben.
Eine Komplettzerlegung steht an, der Motor braucht sicher eine Überholung(damals hab ich Trottel die alten Lager und die ziemlich fertige KW drinnengelassen, weshalb es stets fein rasselt cry.gif ), die vielen Fehlteile, Lackierung...

...oder mit anderen Worten ein Haufen Arbeit.

Ich freue mich stets über Anregungen, Meinungen und Tips thumbsup.gif .


PS:@Sitzbank: Kein Kommentar cool.gif ...


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 15.08.2010, 09:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Das bekommst du schon hin thumbsup.gif

So sah meine N aus als ich sie bekam mad.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 15.08.2010, 09:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Und so jetzt cool.gif

P.S den Spiegel nehm ich dir ab

Gruß
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.08.2010, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



@lambiman: Ja, ich habe mir Deinen Fred angeschaut. Da steckt Arbeit drin, echt Wahnsinn _clap_1.gif !
Den Spiegel kannst Du haben, aber leider ist ein Teil der verspiegelten Schicht vom Glas abgeplatzt...ich schicke Dir demnächst mal ein Detailbild.

So, ich werde jetzt erstmal eine Liste der fehlenden Teile schreiben.
Vielleicht komme ich am Nachmittag dazu, die Gute zu zerlegen smile.gif .


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Schweinekruste
Geschrieben am: 15.08.2010, 13:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 3691
Mitglied seit: 01.08.2010



oh gott : D das gelb geht ja mal am wenigsten davon biggrin.gif

ist der lenker der ori, umgedreht und nach unten gedreht?

achja und die blaue s50, sehr geil geworden : )
ich mag auch umbauten aber ich hasse die sache mit dem obergurt -.- geht garnicht!


viel glück beim rückbau smile.gif
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.08.2010, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



mad.gif Wirste wohl nicht gegen meine Lieblingsfarbe meckern!?

cool.gif

Der Obergurt ist ebenso wie das vordere Schutzblech nicht auf meinem Mist gewachsen. Es lag halt so auf dem Schrott rum...

Der Lenker kommt von MZ, aber Simsonlenker müsste ich noch mindestens einen da haben.


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.08.2010, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Ein Stündchen hatte ich Zeit für die S50, viel ist es nicht, aber wenigstens ist bis auf den Rahmen mit Heck alles grob auseinander.
Als einziges größeres Fahrwerksteil brauche ich nun erstmal einen geraden Obergurt wink.gif ...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 16.08.2010, 20:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Das wars...in dem Zustand, den die S50 bisher hatte, wird man sie nie wieder zu Gesicht bekommen wink.gif .
Einerseits steckte auch schon in der Realisierung des bisherigen Aufbaus eine Menge Arbeit, andererseits freue ich mich darauf, sie wieder in einen halbwegs originalen Zustand zu versetzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
dragonbeast
Geschrieben am: 16.08.2010, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1574
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007



Hallo Flacheisenreiter,

war und bin schon sehr von deinem TS-Projekt im MZ-Forum begeistert. Glaube das du auch diesmal wieder ein wunderschönes Moped aus diesem haufen Schrott zauberst!!! wink.gif

Viel Erfolg dabei wink.gif thumbsup.gif


Gruß Tobi


--------------------
Fuhrpark:
Simson SR-2 Bj:1958
Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965
Simson Star SR4-2/1 Bj:1970
Simson Sperber Bj:1970
Simson Habicht Bj: 1974
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR50
Simson Enduro E4 Bj:1984
ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik
ETS-250 Bj:71
ETZ-251 Bj:1989
ETZ-251 Bj:1990
Kawasaki ZX10-R
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 27.11.2010, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



So langsam geht es los mit dem Aufbau des Mopeds.
Kurzzeitig hatte ich die Teile zum Verkauf angeboten in einem anderen Forum...dabei ging nur der Rahmen weg rolleyes.gif .

Man muss ja auch die Dimensionen bedenken...MZ, Mofa, Teilekisten und dann auch noch eine S50, alles verteilt auf einen 3m²-Keller und eine bereits mit Krempel vollgestellte Flurkammer ohmy.gif
...wie dem auch sei, das Moped gehört zu mir, ich kann es einfach nicht verkaufen biggrin.gif .

Nun zur Planung:

Als Vorbild für den Aufbau dient ein als S50-Prototyp ausgewiesenes Moped aus dem Fotobuch vom Meininger Zweiradmuseum:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 27.11.2010, 20:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



Sehr gefällt mir das mitschwingende hintere Schutzblech sowie das Auspuffendstück wink.gif .

Ein gerader Obergurt wird allerdings verwendet(danke an Doccolor dafür thumbsup.gif ), sowie die vorhandenen Federbeine hinten.
Ebenso der einfache Tacho der N-Modelle...

Als "Schmankerl" soll ein Endurorahmen der S51 den Grundstein bilden, die Streben füllen den so "leeren" Raum zwischen Tank und Motor schön aus biggrin.gif .
Farblich wird ganz schlichtes, mattes schwarz Verwendung finden, wobei Tank und Schutzbleche jeweils einen mittigen Streifen(hellgrau oder blasses blau oder... rolleyes.gif ) an der Oberseite auflackiert bekommen.

Ziel ist, das Moped wie eine Art Konzept aus den späten 60er Jahren wirken zulassen, also soll auch so wenig wie möglich an Neuteilen und Nachbauschrott verbaut werden, dafür aber "ältere" Teile beispielsweise der Vogelserie(Armaturen!).

Das wichtigste Fehlteil ist der Endurorahmen, ein S50-Scheinwerfer kommt hoffentlich demnächst auf dem Postweg biggrin.gif , dann fehlt aber auch noch der Tank sad.gif ...naja, alles beizeiten.
Jetzt bekommen erstmal alle Fahrwerksteile einen dicken Überzug Hammerite mattschwarz cool.gif , Bilder folgen.


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter