Meine S50, oder: Ein langer Weg zum schönen Moped!
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Wie es der Zufall wollte, bin ich doch noch zu einem Rahmen gekommen . In der hintersten Ecke des Schrottplatzes, zwischen ein paar Sträuchern und kleineren Bäumen, von Laub bedeckt, fand ich das vom Rost bereits stark in Mitleidenschaft gezogene Fahrwerk einer S51:
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
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Die Gepäckträger hätte ich eigentlich auf dem Schrott lassen können, die sind kaum mehr rettbar. Ansonsten befindet sich alles in noch nicht zu argem Zustand. Da sind die 8€ Materialpreis doch recht sinnvoll investiert . Die Demontage war knifflig wegen der festgerosteten Schrauben. Beispielsweise musste ich einen Schraubenkopf im Herzkasten regelrecht "sprengen", da die Kanten weggerostet waren ...der Modder, in welchem das Fahrwerk lag, befand sich übrigens auch noch KILOWEISE im Herzkasten ... Der Rahmen muss nur etwas entrostet, angeschliffen und mal frisch lackiert werden. Leider haben auch die Sitze der Lagerschalen schon Rost angestetzt, hoffentlich nur in dem Maße, dass die Lagerschalen noch fest sitzen. Ansonsten muss Lagerkleber helfen ...
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MfG Tobi, der Flacheisenreiter
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"Etwas entrosten" Bei Tageslicht betrachtet fiel mir insbesondere dieser Rostfraß(bis 0,7mm tief) auf, etwas unterhalb der Biegung des Hauptrohres. Ganz ehrlich, auch wenn es nur eine kleine Stelle ist, es gibt mir zu denken...was sagt Ihr dazu(das Foto beschönigt es ziemlich):
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Der rostige Rahmen kommt für "schlechte Zeiten" auf Lager , es sieht so aus, als würde hier bald ein besseres Exemplar früheren Baujahres einfliegen ...aber dazu mehr, wenn alles geklappt hat. Die Sache mit dem Prototyp als Vorbild hat sich erledigt, das Moped soll technisch top, optisch aber unscheinbar und ein wenig rattig werden/bleiben - natürlicher Diebstahlschutz und beste Voraussetzungen für den Alltagsbetrieb . Hammerite mattschwarz war der Lack meiner Wahl, er basiert auf Wasser, wodurch ich ohne Geruch in der Wohnung lackieren kann ...vorhandenen Lack ordentlich anschleifen und los gehts , erste fertige Fahrwerksteile:
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Als nächstes widmete ich mich den Federbeinen. Nach Demontage der Federn die Ernüchterung: Nix Dämpfung... Beim "Aufräumen"(ich räume immer im Keller auf, aber ordentlich wirds eigentlich nie wirklich ) fand ich zum Glück zwei sehr gute Dämpfer - deren Gummibuchsen völlig eingerissen waren. Warum nicht Gutes mit Gutem kombinieren, also wurden die Buchsen der defekten Dämpfer im Schraubstock rausgepresst, alle Teile gereinigt, die guten Dämpfer frisch mit den 4 Schichten mattschwarz bepinselt und die neuen(alten) Buchsen mit Seifenwasser bzw. sehr dünnem Öl eingedrückt. Fertiger und noch "ausgebuchster" Dämpfer:
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Laaangsam zeigen sich weitere Fortschritte...ich kann die Teile nirgends zum Lackieren aufhängen, also müssen sie hingelegt und damit Seite für Seite gestrichen werden. Dann ein paar Stunden warten, andere Seite usw. bis insgesamt die 4 Schichten Lack drauf sind . Nicht wundern, dass auch die original verzinkten oder aus Aluminium bestehenden Teile geschwärzt werden - das hat einerseits optische Gründe , andererseits bildet der Lack nochmals eine Schutzschicht gegen Gammel(darunter sind Zink sowie Alu noch voll intakt und wurden nur mit feiner Stahlwolle gereinigt). Hab ich schon erwähnt, dass ich mich auf den demnächst hier eintrudelnden S50-Rahmen freue?
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QUOTE (Andi0105 @ 03.02.2011, 07:42) | Warum streichst du und spritzt die Teile nicht?
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Neubauwohnung + -keller + manche sehr nette Nachbarn + keine Sprühpistole = nix spritzen. Das Distanzstück stammt aus der Vogelserie, ist nur ein unscheinbares Detail, gefällt mir aber besser als die kantige spätere Ausführung ...ich werde allgemein versuchen, ältere Elemente wie Armaturen, Spiegel, Lenkerblinker etc. von der Vogelserie zu übernehmen, wird ja kein Originalaufbau .
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Andreas, das freut mich, dass mein Vorhaben hier doch auf Interesse bzw. Zustimmung stößt ! Die meisten hätte wohl lieber "Originalaufbau" gelesen, aber ich denke, dass ich nirgendwo bessere Unterstützung bei technischen bzw. allgemeinen Problemen rund um Simson bekommen könnte, als hier. Also falls Euch auffällt, dass ich irgendwo Bockmist baue, dann sagt bitte bescheid ! Und für Tips/Kritik/Anregungen etc. bezüglich der Gestaltung des Mopeds bin ich auch immer ganz Ohr !
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Gestern traf ein großes Paket bei mir ein, was war drin? ...der Rahmen für meine S50, Bj. 77 ! Augenscheinlich in sehr gutem Zustand, dank zusätzlichem Sprühlack gut konserviert. Leider hat es wohl einer der Vorbesitzer zu gut gemeint mit dem Lack , die lackierten Schrauben der Motorlagerung ließen sich trotzdem nach Gewinde nachschneiden, Ölen und Würgen lösen. Ebenso benötigte das Lagerrohr des Fussbremshebels einige "Denkanstöße", um seinen Sitz zu verlassen...ROST Zu einer Wurst zusammengerollte und mit Essigessenz getränkte Taschentücher sind gerade im Einsatz beim Entrosten der Buchse im Rahmen ... Nun noch eine Frage: Wie viel Spiel hat bei Euch dieses Lagerrohr in der Rahmenbuchse? Ein unverschlissenes Lagerrohr lässt sich in meinem Rahmen beinahe einen Millimeter kippeln, ist das normal bzw. noch OK?
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Der Essig hat den Rost angelöst, sodass mittels Schmirgelpapier, Rundfeile und Stahlwolle die Buchse erstmal rostfrei wurde. Dadurch hatte das Lagerrohr noch mehr Spiel, der probeweise montierte Bremshebel wackelte wie Sau ...also ab in den Keller, Rohr gesucht und zurechtgesägt(Edelstahl, was anderes hatte ich in den Maßen nicht) . 12 statt 11,mm Außendurchmesser, schon sitzt die Sache ! Mit MoS2-Fett wird die Sache dann auch haltbar... Von oben nach unten: altes Lagerrohr, unverschlissenes Lagerrohr, Übermaß-Lagerrohr...
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Nachdem das Problem mit dem Fußbremshebel gelöst war, machte ich mir Gedanken um das Innere des Rahmens. Die meisten lackieren einfach neu und machen sich über den Hohlraum des Rahmens keinen Kopf, aber dort sammelt sich eine Menge Rost...erste "Amtshandlung": Splitt einsammeln, in den Rahmen verfrachten und ordentlich schütteln...ähnlich der bekannten Methode zur Tankentrostung. Das zeigte schon Wirkung:
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