Ich träumte von einem klasse top DUO..., ...und habe ein solches bekommen!!!
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
Ich konnte es kaum abwarten,mir es gestern anzuschaun,und das gute Stück hier im Forum zu posten,aber erst mal der Reihe nach. Also,ich bin 32,meine Freundin 25,kommen aus Freital,manche kennen mich bereits aus dem SR2 und Teilemarkt Fred,und unlängst hatte ich hier mal die Frage gestellt,was an einem 68er DUO 4 so orichinal sein sollte. Ok,und ich hatte bereits vor ca.4Jahren mal ein schönes vollrestauriertes DUO 4/1 für sau teuer Geld,welches sich aber beim Sturm im Februar (Kurill oder so ähnlich hiess der)über unseren Firmenparkplatz kugelte,klingt lustig,wars aber nicht,denn der schaden war beträchtlich und ich verkaufte es dann mehr aus Frust u.Geldmangel. Meine jetzige Freundin hatt mich aber Gott sei Ihr Dank wieder damit infiziert,weil sie das Kultig findet und wir eh schon einen kleinen Ossifuhrpark haben,begaben wir uns auf die Suche nahc einem guten erhaltenen Duo,wo ich nicht wieder über 2000,-€ reinstecken musste.Und nach mehrwöchiger suche in der E-Bucht und über hiesige anzeigen,örtlicher Beschau von Baustellen von ehemaligen"Duos",fanden wir eins,zwar nicht gerade um die Ecke(350km in Geisa/Thüringen),aber dafür in einem sehr guten u.geplegten kompletten!!!original Zustand,das mir das Herzel hüpfte bei dessem Anblick So was ist selten geworden,und ich hatte schon vorher auf fotos erkannt,das es endweder besonders gut erhalen sein musste. Es ist ein oranges DUO 4/1 von 86,aus zweiter Hand,für 1100,€,zuzgl.150,-€ Anlieferung,mit lächerlichen 6000 km runter,die DDR-Dachplane ist wie neu,ohne jegliche Risse oder sonstigen Beschädigungen,und total erfreut war ich von der noch unbenutzen grauen Wetterschutzdecke!!!!!!!!! Irgentwo hatt er noch die alte ABE mit dazu.Der Lack ist fast komplett original erhalen,gut,es gab wahrscheinlich ein paar kleine Roststellen,die der Vorbesitzer mit schwarzem Spray abgedeckt hatte,aber ich habe vor,dieses zu entfernen,um den alten Lack zu retten,den ich will auf jeden fall eine Neulackierung vermeiden.Der Motor sprang sofort an,und summte vor sich hin,kein klappern,weil wenig und schonent gefahren,die Kupllung muss lediglich mal nachgestellt werden,die rutschte ein wenig,da brauch ich dann auch mal Hlife von Euch,das ist Halbautomatik,kenn ich nicht so. Ich bekomme voraussichtlich das DUO nächste Woche angeliefert,also ich habe jetzt noch kein Bild von dem gutem Stück,aber sobalt es da ist,werd ich es euch natürlich nicht vorendhalten,und danach werd ich es stück für Stück wieder aufarbeiten,sprich erst mal komplett zerlegen,und rostiges Verzinken,Spraylack entferne und mir beim Lackierer den original Lack anmischen,um unschöne Stellen zu abzudecken.Die Räder werden neu eingespeicht und neue Bemmen aufgezogen,Motor bekommt max.neue dichtungen(simmerringe),einen schönen Auspuff und vor allem ist putzen angesagt,das macht optisch schon mal viel aus. Hach,ich bin ganz euporisch,ich freu mich so über den Zustand und die Anlieferung,den wir haben mitbekommen,wie schlecht erhalten und verbastelt die meisten Duos mittlerweile sind,da haben wir einen Glückstreffer gemacht,vor allem find ich den Preis ok,den ein anderer hatte uns eine Schindmöhre für 2000,-€ im katastrophalen zustand angeboten,krass was sich manche dabei denken,Geld mit Ihrem Duo zu machen.(in der Anzeige:traumhaft originaler Zustand) Ok,ich freu mich auf Neugier und werd mit Freuden das duo hier zeigen,wenns den da ist,und werde bestimmt Fragen rund um den Aufbau haben,geht schon mal damit los,das keine Rahmen eingestanzt war,unten links am Eintritt,da waren nur noch Kleberester,und gabs den ausspuff auch mit Spitztüte wie bei der Schwalbe? mfg Enrico und Manuela
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007
|
Moin ENIGMA, also wenn du links unten im Einstieg Klebereste an der schrägen Strebe gefunden hast, dann ist das Schildchen mit der Rahmennummer abhanden gekommen, so wie bei den meisten 4/1-er DUOs. (An meinem DUO-Rahmen waren da noch nicht mal Kleberreste auf/im Lack zu erkennen) Also die "Spitztüten" á la Zigarre gab es am DUO tatsächlich. Die Auspuffanlage wurde ursprünglich ja von der Schwalbe übernommen. Aber '86 waren diese Formen keine Serienausstattung mehr. Betreffs der Motorwartung/Reparatur würde ich dir folgende Online-Lektüre empfehlen, die du auch für deine "Vögel" verwenden kannst: Reparaturanleitung für Simson-Kleinkrafträder (Vogelserie) Schaue dich aber sonst auch mal auf http://www.infomate.de/miraculis/aw/aw_hp.html um. Ich wette du findest reichlich iteressante Sachen. Gruß Fank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
Hey Frank,Danke für die Hinweise,ich werd mich da fleissig belesen,den bei meinem damaligem Duo hab ich eine Kupplung eingebaut,da ich mit der Halbautomatik nicht klar kam,aber diesen Fehler mach ich nicht mehr,das soll alles so bleiben wie es Werkstechnisch mal hergestellt wurde.Die Spitztüte find ich nur etwas hübscher,finde das es zum Duo besser passt als der gerade vom S50/51,zumal es auch noch ein Schwalbe-gebläse motor ist,da denke ich kann man schon mal eine Kompromiss eingehen,weils schnell umzubauen geht.Ich hatte noch vergessen zu erwähnen,das sogar das Kunstlederhäubchen über den Elektronikteil noch da war,ist bestimmt nicht mehr so oft vorhanden,nehme ich mal an. Das das Klebeschildchen weg ist,ist blöd,weils bestimmt keinen Anbieter für sowas gibt,ausser dem grossen Herstellerschild.Aber wie gesagt,Bilder folgen noch,dann kannste mir ja sagen,ob ich übertrieben hab oder ob es doch ein guter Kauf war. mfg Enrico
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
So Leutz,heute ist es gekommen,das gute Stück,und au wie fein,es schaut schon schmangerln aus,das Duo.Absoluter Trumpf hierbei der sehr gut erhaltene Lack,die DDR-Dachplane(ja richtig gelesen,die originale!!! )sowie die dazu gehörige wetterschutzplane+der Abdeckhaube für die Elekronik vor dem Motor,eine Freude anzusehn,wie gut noch alles erhalten ist,als wenns gar nicht genutzt wurde. Auf mich wartet nun viiiel Arbeit,es wird erst mal komplett zerlegt,gereinigt was das Zeug hält und dann Stück für Stück aufgearbeitet,dabei wird der schwarz überzogene Lack eine Herausforderung werden,Fehlteile ersetzt und die Galvanik mit Aufträgen bedient,u.was nicht ganz original hingehöhrt ersetzt.Dazu fällt mir als erstes der Auspuff auf,den der ist original emailliert,der wird aber durch einen verchromten ausgetauscht.Übrigens zeigt das eine bild deutlich die Kleberückstände von dem leider ehemaligen Fahrgestellnummernschildchen an der linken Versteifungsstrebe,von dem ja niemand hier ein Bild mehr hatt???,schade... mich täten jetzt echt mal Eure Meinungen interessieren,sagt ruhig was zum Duo,ich will mich bilden und Erfahrungen hören,also los gehts!Ich werde dann von den Fortschritten immer wieder mal berichten,man darf also gespannt sein, mfg Enrico
Angefügtes Bild
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
Angefügtes Bild
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 272
Mitgliedsnummer.: 597
Mitglied seit: 09.05.2007
|
Wow, der sieht ja wirklich noch top aus! Gut, der Lack hat hier und da mal eine kleine Stelle, die doch ausgebessert werden können (entgegen meiner damaligen Vermutung). Dieser schwarze "Streifen" auf den Frontblechen wurde optisch gut eingepaßt. Nicht original, aber passend. Flugrost an den Speichen ließe sich mit entsprechender Chrom-Politur (früher schwohr ich auf Elsterglanz) entfernen. Der Auspuff wurde bereits ausgewechselt. (ich habe Chrom in Erinnerung) Was mich irretiert sind sie schwarzen Zierleisten vorne (original "alufarben natur"), das schwarze Traufblech und der schwarze Scheibenrahmen sowie die schwarze Abdeckung auf der Lampenmaske. Bin mir nicht sicher, ob in den 80-ern serienmäßig vom grauen Hammerschlag auf schwarz gewechselt wurde. Die defekte Parkleuchete findest du in der "Bucht"Ansonsten fällt mir auf den ersten Blick nichts auf, was nicht original wäre. Das müßten dann Detailbilder zeigen... Top Kauf!!! Preis sieht OK aus! Gruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009
|
Der Scheibenrahmen mit Blech und den Leisten wurden devinitiv schwarz übergelackt,das kann ich daran erkennen,weil an kleinen Stellen der Lack darunter grau ist und der Hammerschlackefekt deutlich zu erkennen ist an der welligen oberfläche,das wird in den Urzustand zurückversetzt,indem ich es mit feinem Pulver strahlen lasse und selbst lackiere,(baumarkt üblicher Hammmerschlack grau)u.ich habe ja schon feine Abziehbilder!da mit "DUO 4/1".Die Speichen sind teilweise zu doll verrostet,das bringt nix mehr mit glanz,da kommen neue rein,lohnt sich am ende mehr als ständig braune Korrosion enfernen zu müssen.Ich werde also den (orangen) Lack anmischen lassen,um die schwarz abgedeckten Stellen wieder herzustellen,aber ich habe den Herbst und Winter über Zeit,ich will mir aber wirklich Mühe geben,den das wär glaub ich ein Verbrechen,den zu zerstören mit kompletten Neulack.Hab da mal im Fernsehen was dazu gesehn,da konnte eine gute Lackiererei den exakten Farbton per Laser zu checken,um ihn anzumischen,ist sowas üblich oder gibts hierzulande das eher kaum?Und noch eine zweite Frage,ich brauch für ein paar Stellen vor allem hinten metallknete,da sind ein paar hässliche Niete reingemacht und die Löcher hatten da mal risse und mit Spachtelmasse und schleifen ist das nicht stapil genug,wo gibts sowas zu kaufen?
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|