Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Reifenthread, und alles über Gummi
phänomario
Geschrieben am: 18.08.2011, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Hallo Johannes!

... habe nunmehr versucht das Sclaverland-Ventil schonend zu zerlegen.
Die Sicherungsrändelmutter geht ja noch verhältnismäßig leicht ab, obwohl das Gewinde zum Ende hin ja gestaucht ist, damit man sie nicht verliert.

Aber den eigentlichen Ventilschaft selbst ????, der geht selbst mit vorsichtiger Gewalt (wenn es sowas gibt) nicht rückwärts raus.
Keine Chance!
Damit man das Innere "begutachten" kann, müßte man der Länge nach auftrennen. Im Sinne OP gelungen, Patient tot! cry.gif

Grüße Mario



--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 21.11.2011, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Hat jemand Wissen/Erfahrungen bezüglich alter Kowalit Schlauchreifen? Mein Möve Kunstfahrrad besitzt noch die originale Bereifung (Kowalit Type R 26 x 1 1/4 Zoll).

Was kann man grundsätzlich machen, wenn der Reifen keine Luft hält, ihn aber erhalten möchte?
Wie lokalisiert man undichte Stellen, ohne den Reifen von der Holzfelge zu trennen?
Aus welchem Material besteht der Reifen, wie kann man ihn pflegen?

Hat jemand Rändelmuttern übrig, mit denen man das Sclaverand-Ventil am großen Schaft vor dem Verrutschen im Felgenloch sichern kann?

Gruß, Adrian
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 21.11.2011, 23:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Das Hauptproblem ist, dass man den Ventileinsatz nicht rausdrehen kann und damit fallen die üblichen Schlauchreifen-Dichtmittel von Tufo und Co. weg. Hatte ich mal bei einem ohnehin unbrauchbaren Schlauchreifen probiert und danach war das Ventil zugeklebt.

Bei den Reifen meiner Kunsträder war es auch kein richtiges Leck, sondern allgemein die Porosität der dünnwandigen Schläuche.
Bei Rennreifen habe ich gute Erfahrungen mit einer inneren Glycerin-Behandlung, also 20-30ml Glycerin/Glycerol in eine Luftpumpe geben und damit den Schlauchreifen aufpumpen. (Nix, was man im Wohnzimmer tun sollte wink.gif laugh.gif ) Bei geringem Luftdruck durch Drehen und "Massieren" des Reifens verteilen. Zum Schluss noch etwas Vaseline ins Ventil pumpen, weil die ja auch gerne zu Undichtigkeiten neigen.
Die so behandelten, knapp 30 Jahre alten Rennreifen sind seit etwa 8 Wochen formstabil; vorher standen nach 3 Tagen die Felgen auf dem Boden.

Die alten Kowalit-Schlauchreifen solltest du übrigen nur vorsichtig und wenig aufpumpen, da der Mantel meist ziemlich spröde und wenig haltbar ist.

Die Rändelmuttern sind bei den Rennventilen eigentlich die gleichen wie an den normalen Fahrradventilen.
PME-Mail
Top
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 22.11.2011, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 560
Mitgliedsnummer.: 2204
Mitglied seit: 08.05.2009



Danke für die schnelle Antwort thumbsup.gif Das Gewebe ist wirklich sehr porös, auf dem Hinterrad hält die Luft aber ziemlich gut. In den vorderen Schlauchreifen bekomme ich hingegen keine Luft hinein. Ich werde Deine Tips befolgen und vorsichtig ausprobieren, Tonzy!
Weißt Du eigentlich inzwischen mehr über den Hersteller der Holzfelgen? Die Abziehbilder auf meinen Felgen sind leider nur noch Fragmente...
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 22.11.2011, 11:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Bei den Holzfelgen bin ich leider nicht weitergekommen, aber interessant, dass dein Rad auch die Felgen hat. Ich hatte ja schon in Erwägung gezogen, dass das noch Restbestände aus der Vorkriegszeit waren, die da zufällig an meinem Rad gelandet sind.
Kannst mal Bilder von deinem Rad und den Felgenstickern hochladen? Vielleicht können wir ja ein vollständiges Exemplar zusammenpuzzlen.
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 27.12.2011, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Hallo Fahrradfans,
ich nutze die freien Tage zwischen den Jahren für Überarbeitung meines Simson Fahrrades. Es soll am Ende ein MAW angetriebenes Fahrzeug vom Band rollen. wink.gif ICh benötige nun Reifen der Dimension 1,75x28. Wo kann ich da geeignetes Material bestellen? Bisher konnte ich nirgends was passendes finden. Am liebsten wäre mir Continental Bereifung mit Straßenprofil.
Gruß Markus


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 27.12.2011, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009





--------------------
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 27.12.2011, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Super. thumbsup.gif Vielen Dank für die fixe Reaktion. Die Reifen sehen gut aus. Fahrt ihr auch sowas in der Richtung auf euren Rädern?


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 27.12.2011, 22:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Das sind die Standard-China-Reifen, die es auch im Baumarkt und sogar Kaufland gibt.
Machen sich optisch sehr gut, da sie keine bunten Aufdrucke haben. Wenn man die kleinen Schnippsel von der Produktion abschneidet und einmal durch den "Dreck" fährt, ist praktisch kein Unterschied mehr zu den alten Reifen zu erkennen.
Meiner Erfahrung nach sind die auch sehr haltbar; ich habe welche seit 2002 auf meinem Alltagsrad und kann keinerlei Risse o.ä. entdecken. Da sind die guten Schwalbe an einem anderen Rad deutlich schneller zerbröckelt.

Noch ein Tipp: Kauf die Teile nicht im Netz, sondern im Bau- oder Supermarkt. Dort kosten die vielleicht die Hälfte.
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 28.12.2011, 02:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Aber welcher Baumarkt hat konkret diese Reifen? Ich habe, als ich sowas suchte, 3 Baumärkte abgeklappert, nur um dann doch bei ebay zu kaufen. Spar dir die Rennerei, wenn du mich fragst. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 28.12.2011, 08:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Im Kaufland hängen diese einfachen Reifen mit prophete-Banderole dutzendfach zu Preisen zwischen 6,99 und 8,99 EUR, wobei die ganz schwarzen die günstigsten waren.

Bei Globus Baumarkt ist die Auswahl genauso groß und wenn man unten im Regal schaut, findet man sogar die passenden Schläuche mit kurzen Ventilen. (eingeschweißte Schlauchbündel ohne Karton)
Bei Obi ist das Angebot dünner, aber die einfachen schwarzen Reifen auf jeden Fall auch vorhanden.

Allerdings sind das nur Erfahrungswerte für Thüringen und Sachsen-Anhalt; wenn da in anderen Bundesländern Mangel herrscht, weiß ich davon nichts wink.gif
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 28.12.2011, 11:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Unser Hornbach z.B. hat nicht mal eine Fahrradabteilung.
Das Aberwitzige ist, dass die Reifen, die ich dann bei ebay bestellt hatte, eine prophete-Banderole "dranne hatten". Im Kaufland könntest du übrigens auch noch schauen, dort gibt's zumindest prophete-Reifen. Ob in der Größe, wirst du dann sehen.

Ansonsten finde ich die Reifen bei ebay ja ziemlich gut, denn so ein Pannenschutz macht schon was aus. Und die Dinger gibt's sicher nicht im Baumarkt, denk ich mir.


--------------------
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 28.12.2011, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Habt Dank für die Info's. Ich werde wohl den einfachen Weg der Onlinebestellung einschlagen. Der Pannenschutz ist eine feine Sache, aber die andere Sorte Reifen sieht noch etwas unauffälliger aus. Dort gibt es auch gleich Schläuche und Felgenbänder.


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 28.12.2011, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Bei uns gibt es genau diese Reifen (aber ohne Pannenschutz - mag ich eh nicht das sie oftmals nen leicht unruhigen Rundlauf haben) für 7,99 das Stück im Praktiker. Und wie schon erwähnt, keinerlei bunten Aufdrucke sondern alles schön dezent smile.gif


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Mopedtobias
Geschrieben am: 27.01.2012, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 1756
Mitgliedsnummer.: 341
Mitglied seit: 08.10.2006



Ich habe mir die Praktiker Reifen geholt. Optisch sehen die schön unauffällig aus. Mal sehen wie die Fahreigenschaften sein werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Markus


2014... Persönliches Jahr des S50 (und
Abarten)...


2015...Persönliches Jahr des S51 Enduro...

2016...Persönliches S51 Enduro Ausfahrten Jahr...

2019...Persönliches Jahr des Sperbers...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter