Headerlogo Forum


Seiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 2 von 1958 mein Neuer, soll fast original werden, erbitte Hilfe
mr.basty
Geschrieben am: 02.09.2010, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo,
nachdem das Bienenjahr fast zu Ende ist und meine anderen beiden SR`s fast fertig sind, möchte ich mich langsam einem 58er SR " zuwenden, den ich fast komplett in Teilen bekommen habe.

Einige Teile sehen noch gut aus, an anderen muss was gemacht werden. Bin mir auch bei der Farbe noch nicht ganz sicher. Ich tendiere zu hammerschlagblau und vielleicht silbernem Tank. Mal sehen. _uhm.gif

Meine erste Frage: In welcher Farbe war der Hauptstäder lackiert? Ich habe hier welche in silber, in schwarz und in Mopedfarbe gefunden. hmm.gif
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 02.09.2010, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo Anni, schön mal wieder von Dir zu lesen.

Die Stahlständer waren normalerweise in Rahmenfarbe.
Die Aluständer waren unlackiert.Alu ist nun mal silberfarben.

Bei Bj. 58 ist ja noch der Stahlständer dran, also dann Hammerschlagblau.
Ich finde übrigens, dass der Tank auch in HSblau sein sollte.Ist aber nur mein Geschmack.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 02.09.2010, 18:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Vielen Dank Toni,
für die schnelle Info. Ich werde versuchen Euch mit dem Vortschritt der Restauration auf dem laufenden zu halten, hundert Fragen werde ich wohl auch noch haben.

Einen schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 22.09.2010, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo,
ich habe heute einen winzigen Riss in meinem Rahmen schweißen lassen. Leider hat der Schweißer, entgegen meiner Bitte, nicht elektrisch, sondern autogen geschweißt und mir dabei natürlich die Buchse verbrannt.
Nun meine Frage:
Wie heißt die kleine Plastebuchse, wo der hintere Schwingbolzen durchkommt, und wo bekommt man so etwas?
Hab im Moment leider kein Foto. Wenn es zu ungenau ist muss ich morgen noch eins machen.

Schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 23.09.2010, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Anni,

diese Buchsen kann man nicht nachkaufen da mußt Du Dir einen Dreher suchen und das mit Messing machen lassen wenn Du den Bolzen fetten willst (mit Schmiernippel).

Wenn Du ihn, wie es früher org. gemacht wurde ( ohne Schmiernippel), nur ölen willst nimmst Du Sintermetall.

Ich hab je Buchse um die 4,- €bezahlt.

schönen Gruß Tony

so und nu hau mal Bilder von den Teilen etc. rein wir wollen meckern laugh.gif _console.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 23.09.2010, 10:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo Tony,

erst einmal Danke, und dann habe ich noch nie etwas von Sintermetall gehört. Würde mich interessieren was das ist. _uhm.gif
Dann muss ich wohl zusehen, dass ich irgendwo einen Dreher finde. hmm.gif

Erst einmal noch zwei Bilder vom betre(o)ffenem Rahmen.

Die gute Seite:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 23.09.2010, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



und die böse Seite:
Schönen Gruß
Anni.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 24.09.2010, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo,

habe heute fast den ganzen Tag gebraucht, um Rahmen und Tank zu Ende zu schleifen und mit Rostschutz zu grundieren, habe Arme wie Arni vom schleifen. cool.gif
Morgen gehts weiter.

Schönen Gruß,
Anni.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 30.09.2010, 15:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo,

ich bin immer noch beim Schleifen, Grundieren und beim Zusammensuchen. Habe hier zwei Federn und Halter für die Schwinge und zwei Fragen dazu.

Welcher der Beiden passt an den 58er? Ich glaube der Rechte war bei dem Rahmen dabei, bin mir aber nicht sicher.

Waren die Federn verzinkt, verchromt, oder lackiert ? Meine waren immer nur rostig.

Schönen Gruß,
Anni.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 30.09.2010, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



und noch auseinandergebaut:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 30.09.2010, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Anni,

das linke Teil gehört ran wink.gif

Die Feder und der Flansch werden verzinkt. Die Hülse lackiert in Wagenfarbe.

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 30.09.2010, 17:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Passen tut die Linke Feder, aber keine von beiden gehört da ran! Da muss das Gummifederelement ran.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 30.09.2010, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Vielen Dank Euch Beiden,

ich hatte es schon befürchtet, aber gehofft, dass die Umstellung auf Stahlfeder schon 1958 gewesen ist.
In meiner Garage stehen noch ein 58er und ein 59er zum Aufbau, aber an keinem ist so ein Gummielement. Sonst hätte ich da erst einmal gemopst.

Bekommt man so etwas überhaupt noch ? (Wenn ja, wo ?)

Schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 01.10.2010, 11:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



...Anni, bei ebummsl sind manchmal welche drinnen. Die bekommste so zwischen 10,- und 20,- € hmm.gif

Tim hat natürlich Recht. Wenn Du es org. machen willst brauchste das Gummielement thumbsup.gif ansonsten paßt das linke Teil gut rein wink.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 01.10.2010, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo,

erst einmal Asche auf mein Haupt, denn im 59er ist doch ein Gummifederelement drin. Das habe ich im halbdunkel nicht richtig gesehen. Ist zwar total mit Farbe zugekleistert, aber das kriegen wir schon wieder hin.

Ja Tony, dann werde ich dort mal die Augen offen halten. Ich brauch dann ja noch eins oder zwei. huh.gif

Übrigens ist die Farbe vom Doc angekommen "Diaphanblau". _clap_1.gif Hammerschlagfarben hat er im Moment nicht. Mal sehen wie es wird. Ist auch ne schöne Farbe.

Schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter