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> Radlager umrüsten, ...einfacher gehts nicht
Blanik
Geschrieben am: 18.06.2009, 00:06
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St37 ist ein stinknormaler Baustahl mit einer Zugfestigkeit von 37kp/mm2. Es wird ganz sicher ein Stahl verwendet worden sein, welcher im "Einsatz gehärtet" worden ist. Mit dem St37 (früher St38) kannst Du ganz sicher Deinen Zaun bauen, für eine Achse ist er sicher nicht zu gebrauchen, gelle Mathias?

Gruß, Thorsten
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ddrschrauber
Geschrieben am: 18.06.2009, 09:27
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Also das wird mindestens C45 sein. Ich denke es wird ein Chrom-Nickelstahl mit Vanadiumanteil sein.

Der Tim


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SR2
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und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
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NorbertE
Geschrieben am: 18.06.2009, 10:52
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Tja, lieber Thorsten und Tim, leider steht auf meinen nachgefertigten Achsen die Güte nicht drauf. biggrin.gif Ich weiss nur, ich kann sie nicht mit den Händen verbiegen. laugh.gif
Ein Massespektrometer hab ich nicht, was soll ich jetzt also damit tun? Zaun baun? laugh.gif

Aber mal im Ernst: Durchforstet doch mal Eure alten Unterlagen nach einer TGL oder DIN für die Achsen. Oder den Schwingenbolzen. Ich hab nichts gefunden. Dann wären wir schlauer.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Karl Kraus
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Cloyd
Geschrieben am: 18.06.2009, 18:46
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Allein schon wegen der "Farbe" des Mateials meiner 59er Achsen würde ich als Metall Heini St37 (Wald&Wiese) ausschließen.
Die Achsen sind viel heller als Baustahl,den ich jeden Tag in Händen halte.
Eine Funkenprobe von erfahrenen Personal sollte da aufklären.Ich hab davon zu wenig Ahnung.
Außerdem sollte der Fred hier nicht wegen der Frage des Material Rezepts vollgeschrieben werden.
Nehmt einfach C35 oder C45.Das reicht völlig aus bzw. ist schon fast übertrieben.
St52 wäre besser zum drehen und reicht fürn Essi allemal,denk ich mal.

mfg Toni (der bald mit umrüsten anfängt und Bilders macht)


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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sr2cruiser
Geschrieben am: 05.07.2009, 19:21
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hallo zusammen,

wolle heute meine räder auf radlager umrüsten. habe mir 4 Radlager gekauf und ne passendes rohr besorgt.

leider funktionierte es nur beim hinterrad. das vorderrad hat ne 10er achse.

auch meine "ersatzräder" haben vorne 10mm und hinten 12mm.

ist das so normal?

ich habe vorne aber eine volle achse, denke ich zumindest.

kann mir mal jemand ein bild von beiden rädern einstellen, bitte keine zeichung, sondern vom original.

gruß mathias
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NorbertE
Geschrieben am: 05.07.2009, 19:34
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mathias, Du musst anders an die Sache rangehn: Es gibt ein Umstellungsdatum 10 auf 12mm-Achsen. Wichtig für den Besitzer ist einzig die Achsaufnahme. Danach richtet sich der Achsdurchmesser.
Ein "Gemisch" 10/12 hats nicht gegeben, da ist also schon mal was gewechselt worden.

Ach, und....es sind immer "volle Achsen " gewesen wink.gif

Bilder bringen Dir nicht viel, denn es ist bis auf den Durchmesser gleich.


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sr2cruiser
Geschrieben am: 06.07.2009, 20:15
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@NorbertE,

ich habe mich da falsch ausgedrückt, ich meinte die unterschiedlichen Radnaben. Es gab hier vor kurzem ein thread von enigma "achsen sr2", wo die Radnaben auf den zeichnungen bei 10mm und 12mm achsen verschieden aussahen.
gibt es denn unterschiedliche radnaben?

kann ich denn die achsen einfach austauschen, wenn ansonsten alles gleich ist?

gruß mathias
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sr1_fan
Geschrieben am: 07.07.2009, 13:18
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Hallo,
ich habe das Thema hier nur überflogen u. hatte diesbezüglich auch noch keine Probleme. Wäre vielleicht eine Alternative, die Lagerschalen nach dem Original nachzufertigen? Wir haben eine Dreherei u. wenn eine einigermaßen vernünftige Losgröße zusammenkäme, könnten wir die Lagerschalen einschliesslich härten u. beschichten machen.
Gruß
Gerd
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NorbertE
Geschrieben am: 07.07.2009, 15:13
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Du kannst die Achsen nebst Lagerschalen und Konen natürlich tauschen. Die Naben sind gleich. Manche unterscheiden sich in der Beschriftung (Renak oder völlig ohne). Es kommt, wie gesagt, nur auf die Achsaufnahme an den Schwingen an.

Gerd, die Idee ist grundsätzlich nicht verkehrt. Halb- und Vollnabe unterscheiden sich von den Maßen her. Eines von Beiden gibt es (noch?).

Es wird jedoch so werden, dass Einige schreien und dann trotzdem keine richtige Losgrösse zusammenkommt. Zumal die Kugellagervariante wirklich einfach und sicher ist.


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sr2cruiser
Geschrieben am: 07.07.2009, 20:08
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also, wenn ich das richtig verstehe, ist es egal, ob ich Halb oder Vollnaben habe, da bei beiden jeweils die 10 bzw. 12 mm achsen passen.

wenn ich jetzt die schwinge für 10mm habe, kann ich diese doch auf 12 mm vergrößern, oder?

ach so, ich habe mal nach der beschriftung geschaut. ich habe einmal renak und einmal simson. welches sind denn die "wertvolleren" bzw. ältesten Naben?

gruß mathias
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der Lehmann
Geschrieben am: 08.07.2009, 04:50
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QUOTE (sr2cruiser @ 07.07.2009, 21:08)
also, wenn ich das richtig verstehe, ist es egal, ob ich Halb oder Vollnaben habe, da bei beiden jeweils die 10 bzw. 12 mm achsen passen.


...eben nicht. Es ging hier nur um die Ausführungen der Vollnabe. Die Halbnabe ist ein vollkommen anderes Ding.

Zu den Vollnaben. Erst kam "Renak" dann "Simson" (ab 1962). Ab und zu tauchen auch diese ohne Schrift auf. Keine Ahnung, wann es die gab.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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fahrfisch
Geschrieben am: 08.07.2009, 17:33
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Moin moin,
ich habe die gedrehten Achsen angesehen und mich gefragt, ob die Verdickung in der Mitte ein aufgeschobenes Rohr ist, oder ob die Achse so gedreht wurde. In letzterem Fall kann man die Achse gar nicht mehr ziehen, ohne das Lager rauszunehmen...
(Ich weiß, muss man ja eigentlich auch nicht... aber trotzdem...)

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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NorbertE
Geschrieben am: 08.07.2009, 18:23
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Die sind so gedreht, es geht aber auch mit einem Stück Rohr. Eines von Beiden muss aber sein, damit sich die Lagerinnenringe abstützen können. Der Schmied hatte es mal in einem Fred beschrieben.

Keine Angst, das geht schon wieder raus. laugh.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.05.2010, 14:21
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QUOTE (Siebenson @ 08.02.2010, 23:55)
Kann man das nicht mal pinnen?

S-U

P.S. Ich hätte noch eine Pinne für eine Forelle... ohmy.gif

Ich wäre auch für pinnen wink.gif , denn ich musste es grade auch erst wieder suchen.

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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apfelbaum
Geschrieben am: 27.05.2010, 14:39
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