Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR-Helme heutzutage noch erlaubt?
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 24.09.2010, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



Hallo Leute wink.gif

Sind die alten originalen...DDR - Helme heutzutage noch gesetzlich erlaubt und darf man damit überhaupt noch rumfahren?

Hier mal ein Link dazu welchen ich meine!

http://cgi.ebay.de/DDR-Helm-Sturzhelm-MZ-S...=item2eb01d3fce


Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
Stewaan
Geschrieben am: 24.09.2010, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 89
Mitgliedsnummer.: 2795
Mitglied seit: 27.10.2009



So lange du nicht auf den Kopf fällst und um Versicherungsschutz bittest, wird sich da keiner dran stören.
PME-Mail
Top
Lucky one
Geschrieben am: 24.09.2010, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 129
Mitgliedsnummer.: 3559
Mitglied seit: 21.06.2010



FALSCH:....Helme brauchen keine ECE_Norm um zugefassen zu sein.
Sie ist nur ne Fertigungsnorm.
So sagte es mir ein Polizist auf nem Oldie-treffen der meine DAvida Eierschale gesehn hat. wub.gif

Darf nur kein Bau,-Fahrrad oder Reithelm sein.
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 24.09.2010, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



QUOTE (Stewaan @ 24.09.2010, 15:08)
So lange du nicht auf den Kopf fällst und um Versicherungsschutz bittest, wird sich da keiner dran stören.

Ja genau das habe ich mir gedacht sad.gif

Ich hatte mal gehört oder besser gesagt gelesen,das diese Helme nicht mehr erlaubt sind!

Ich weis bloß nicht mehr wo ich das genau mal gelesen habe?

Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 24.09.2010, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Brauchst dich nicht entschuldigen -gern geschehen! rolleyes.gif

Wobei ich erwähnen muß, dass dieser Text überflüssig geworden ist, da mittlerweile die Forumlierung ganz offiziell in die StvO einzug gehalten hat. Die Regelung wie im Text wurde 2006 abgeschafft.

...aber all Das hatten wir doch schon hunderte Male hier im Forum. dry.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
simsonschwalbekr51-2n
Geschrieben am: 25.09.2010, 06:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 659
Mitgliedsnummer.: 3051
Mitglied seit: 31.01.2010



Hallo Leute,


vielen Dank für die ganzen Infos zu diesem Thema wink.gif

Gruß Olli


--------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.09.2010, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1782
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



@schollega:
Die Regelung die du da zitierst, ist seit 2006 ungültig. Seitdem lautet der Gesetzestext anders, sagt aber nicht allzuviel anderes aus. Siehe hier: http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/helmpflicht.php

Das bedeutet also, ob so ne DDR-Halbschale als Helm anerkannt wird oder nicht, unterliegt der WIllkür des jeweiligen Polizisten. Man kann also drauf hoffen, aber es gibt keine Garantie. Aber seis drum, schlimmstenfalls gibts n kleines Verwarnungsgeld wergen Fahren ohne Helm.



--------------------
Woraus ein ästhetisches Fahrzeug besteht: Metall, Glas, Leder, Holz und Kautschuk für die Reifen!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.09.2010, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mulchhüpfer @ 28.09.2010, 20:39)
@schollega:
Die Regelung die du da zitierst, ist seit 2006 ungültig. Seitdem lautet der Gesetzestext anders, sagt aber nicht allzuviel anderes aus.

Was du schreibst ist falsch!

Lies mal den ganzen Text auf der Seite bis zum Ende, dann wirst du merken, dass dort nix anderes steht als das was Gunnar in Kurzform zitiert hat! smile.gif

Was Gunnar zitiert hat ist weiterhin so gültig. Jeder Helm der schon mal für den Straßenverkehr zugelassen war auch wenn er nicht ECE geprüft ist, darf im Straßenverkehr weiter verwendet werden.

Also gibts bei einer Kontrolle auch keine Probleme sowie keine Willkür von irgend einem Polizisten, da klar geregelt.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Wuschel
Geschrieben am: 28.09.2010, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1296
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



hmm.gif hmm.gif
Das wird wohl die wievielte Diskussion zu diesem Thema ????

Ich möchte hier nur mal anmerken, dass die vielzitierte 2. Ausnahmeverordnung von März 1990 aufgehoben ist.
Beachtet hierzu die 40.Verodnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 22.12.2005. In Artikel 2 wird die 2.Ausmahmeverordnung zur STVO vom 22.März 1990 aufgehoben. Damit gilt lediglich der Text der StVO und kein Zusatz! Und der beinhaltet Ermessensspielraum ("... geeigneten Schutzhelm ...").
Hier unter Nr. 19 Artikel 2

Ich kann nicht erkennen, dass alle jemals zugelassenen Helme weiterhin getragen werden dürfen _uhm.gif _uhm.gif


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 28.09.2010, 21:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Dirk , bei allem Respekt , aber Jörg ist derjenige , der sowas zu kontrollieren hat .

Diese unsägliche Helmfrage kommt seltsamerweise bei jedem dritten Neumitglied auf ---deshalb bitte ich , die Suche mal zu benutzen bevor wieder ein Fred für´s selbe Thema aufgemacht wird . Auf diese Weise wird das immer unübersichtlicher .

Gruss,
Raphael

P.S.: Die Polizei NRW hat durchaus Anweisungen dafür , was ein geeigneter Helm ist , nämlich wie Jörg schon sagt ein Helm , der fürs Motorradfahren gebaut ist (oder war) . Nicht erlaubt sind nach dieser Dienstanweisung Stahlhelme, Feuerwehrhelme, Bauhelme etc. .


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.09.2010, 23:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13543
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Raffi hat alles nochmal richtig zusammengefasst und jetzt sollte die Diskussion doch wohl beendet sein. thumbsup.gif

Wer sich trotzdem immer noch nicht sicher ist oder Angst hat mit seiner alten Halbschale oder einem DDR Helm zu fahren, der soll es doch einfach lassen und sich einen nach den ECE Vorschriften angefertigten Helm besorgen.


Grüße Jörg



--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 29.09.2010, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Oder mal völlig frei von irgendwelchen Ängsten oder Ressentiments die Örtliche Polizeidienststelle besuchen .
Das tue ich im Zweifelsfalle auch und bin noch nie abgewiesen worden .

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
ramirez93
Geschrieben am: 29.09.2010, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Warum auch nicht, sie sollen doch helfen. Denke sogar, dass sie da weiterhelfen müssen.
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 29.09.2010, 20:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5210
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Na wenn du meinst.... rolleyes.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter