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> Kickstarter an 3-Gang Schwalbe
Schwälbchen
Geschrieben am: 29.09.2010, 22:20
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Hallo,

ich habe eine 3-Gang Schwalbe mit Gebläsemotor gekauft. Insgesamt sieht sie recht annehmbar aus, was aber nicht schön ist: die Kickstarterwelle ist verbogen und der Kickstarter selbst fehlt. Meine Frage: ist es ein großer Aufwand die Welle für den Kickstarter zu erneuern? Welche Teile würde ich benötigen?

Vielen dank für Eure Antworten.


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Gruß

Wolfgang
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ddrschrauber
Geschrieben am: 29.09.2010, 22:31
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Du musst dazu den Motor trennen, dann brauchst du nur noch eine neue Welle und neue Dichtungen.

Der Tim


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Schwälbchen
Geschrieben am: 30.09.2010, 13:41
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Hallo Tim,

d.h.: Motor raus, öffnen, Teile ersetzen, mit neuen Dichtungen zusammenbauen, Motor rein. Ist das korrekt? Wo bekomme ich zudem die benötigte Welle und einen Kickstarter her (letzterer fehlt, Vorbesitzer hat immer angeschoben)?

Noch eine Frage: ich bin zwar nicht ungeschickt was 2-Taktmotoren angeht, hatte aber noch keinen Simsonmotor zerlegt, gibt es etwas bestimmtes auf was ich achten muß? Brauche ich zur Demontage Spezialwerkzeug (Polradabzieher ist vorhanden)? Sollte man (ausser Dichtungen) noch bestimmte Teile erneuern wenn der Motor eh offen ist?

Danke schon mal für die Infos.


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Gruß

Wolfgang
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ddrschrauber
Geschrieben am: 30.09.2010, 14:35
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Lies dir dazu bitte mal die Anleitung durch. Wenn du an der Kurbelwelle noch grüne Simmeringe hast, gleich mittauschen. Da müssen die braunen Viton-Simmeringe rein, alle anderen sind nicht mehr benzinresistent.
Theoretisch kannst du zum Kickstarterwelle wechseln den kompletten Primärtrieb samt Kupplung drin lassen.
Kickstarter und -welle gibt es bei den einschlägigen Händlern, wenn deine Schwalbe vor Baujahr 1969 ist, kann es aber Probleme geben.

Der Tim


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Auxburger
Geschrieben am: 30.09.2010, 16:29
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Je nach Ausführung des Motorgehäuses (Aufhängung hinten 2x hart oder 1x gummigelagert) kannst du einen dieser Komplettsätze verwenden. Das ist das Minimum an Material - wenn beim Ausbau noch andere Sachen arge Verschleißerscheinungen zeigen, dann macht man die natürlich auch gleich neu.

http://www.dumcke.de/product_info.php?info...arterwelle.html
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Schwälbchen
Geschrieben am: 30.09.2010, 19:55
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Vielen Dank für die Hinweise, besonders die Anleitung ist sehr detailliert, dankeschön thumbsup.gif



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Gruß

Wolfgang
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Schwälbchen
Geschrieben am: 01.10.2010, 15:57
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Hab ich ganz vergessen anzugeben: meine Schwalben sind einmal Bj.`74 und einmal `81. Von daher sollte es also kein größeres Problem geben.


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Gruß

Wolfgang
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Auxburger
Geschrieben am: 02.10.2010, 09:21
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Die 1981er wird aber schon den (völlig anderen) "neuen" Motor haben, oder?


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Schwälbchen
Geschrieben am: 03.10.2010, 15:07
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Ist keine `81er, ist eine `79er. Sorry, mein Fehler, ich hab vorhin noch mal nachgesehen. Ansonsten hätte es der neue Motor sein können, ist aber noch der gebläsegekühlte.


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Gruß

Wolfgang
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